[GastForen Archiv Adobe GoLive GoLive 5 / Text- und Bildabstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

27. Jan 2005, 14:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich schon wieder... ich hab' ein ziemliches Problem mit meinen Text- und Bildabständen. Im Layout sieht ja immer alles ganz gut aus, in der Voransicht auch - nur später im Netz erscheinen zwischen Texten und Bildern immer irgendwelche unmöglich großen Abstände.
Ich setze z.B. im Layoutraster ein Bild ein, direkt darunter (ohne Abstand!) einen Textrahmen für die Bildunterschrift. Layout, Voransicht - alles ok. Im Netz sind dann plötzlich 2-3 cm zwischen den beiden Objekten.
Das gleiche passiert mir, wenn ich eine Komponente einsetze (z.B. Navigationsleiste) und darunter andere Elemente platziere (z.B. Text oder eine weitere Leiste.
Liegt das am Layoutraster? Oder setzt GL irgendwelche Ränder um Objekte?? Hab' leider nirgends einen Hinweis gefunden. Vielleicht weiß von Euch Rat.


Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)
X

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Jan 2005, 16:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #139936
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
kannst du einmal eine solche seite in netz legen, damit wir es anschauen können? grundsätzlich hat golive keine einstellungen definiert, welche einen abstand generieren sollen. da muss sonst etwas sein.
bei der komponente: achte darauf, dass in der komponente der cursor direkt rechts neben der tabelle bzw. dem raster blinkt - also dass keine zusätzliche zeilenschaltung darunter ist.
grüessli
urs
-----------------------------------
das arbeiten mit dynamischen seiten
leicht gemacht: http://www.netzprojekte.ch


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

28. Jan 2005, 13:00
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #140185
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Anwort!
Hier der Link zu einer der betroffenen Seiten:
http://www.wir-machen-drucksachen.de/.../Pages/wwwDaten.html

Der Text unter den Bildern rechts soll eigentlich direkt unter dem jeweiligen Bild stehen; im Layout steht Rahmen an Rahmen.

In der Navigationsleiste links hab' ich das gleiche Problem. Die Navigationspunkte oben sind eine Komponente, dort stimmt der Abstand. Sobald ich im Layout auf den einzelnen Seiten aber einen individuellen Menüpunkt hinzusetze (in diesem Fall unter "Kontakt" der Punkt "Zurück zur Startseite"), wird dieser nach unten verschoben.
_______
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]
(Dieser Beitrag wurde von Arimuckl am 28. Jan 2005, 13:02 geändert)

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

31. Jan 2005, 10:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #140649
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin immernoch bei der Fehlersuche. Habe die Seite bei mir zu Hause nochmal getestet, dort habe ich auch GL5, allerdings für Windows. Seltsamerweise funktioniert dort alles bestens, alles steht da, wo es hingehört... kann aber doch theoretisch nichts mit dem OS zu tun haben, oder??

__________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

2. Feb 2005, 14:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #141377
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, sorry, der Link hat nicht mehr funktioniert. Habe die Seiten nochmal alle komplett neu aufgebaut, da ich dachte, vielleicht hab' ich grundsätzlich irgendetwas falsch gemacht. Leider war dem nicht so. Hier also nochmal der aktuelle Link:
http://www.wir-machen-drucksachen.de/BennLok.html

Dort ist die Navigationsleiste betroffen. Die drei Pfeile darin sollen eigentlich alle den gleichen Abstand haben. Im GoLive-Raster ist dies ein Feld. In der Vorschau stimmt's auch, nur eben dann im Netz nicht...
Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas dazu ein??

_______________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

11. Feb 2005, 13:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #144068
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin immernoch auf der Fehlersuche... neueste "Erkenntnis": wenn ich die Bilder am linken Rahmenrand aufreihe, stimmen die Abstände nicht. Wenn ich sie in der Mitte der Seite aufreihe, dann stimmt's. Vielleicht kann mir doch jemand helfen??


____________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

FSt
Beiträge gesamt: 1965

11. Feb 2005, 15:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #144101
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arimuckl

So ähnliche Probleme hatte ich auch mit GL5. Meine Lösungen kann ich Dir hier gerne weitergeben.

1. Konsequenter Verzicht auf Layout-Raster. Leider bin ich mit diesen Rastern immer wieder an solche Wände gefahren, dass es sich nicht mehr lohnte den bisschen Komfort gegen die zusätzliche Programmierarbeit zu tauschen.

2. Die Tabelle meit dem Text (Die „Bessunger Neue Nachrichten“, kurz „BENN“ genannt...) ist der auslöser dieser Probleme. Sie steht 7 Pixel höher als das untere Ende deines zweiten Pfeils. Hier scheinen die GL5-Tabellen, die aus dem Layout-Raster berechnet werden, nicht zu stimmen. Deine Textbox schiebt so den zweiten Pfeil nach oben, da GL5 versehentlich das Ende des Pfels und den Anfang des Textes bündig aneinander stellt...

3. Setz diesen Textblock auf "240" statt "233" und schon gehts...

Sorry, eine richtige Lösung habe ich nicht für Dein Problem. Versuch doch all Deine Webseiten ohne Layout-Raster zu planen. Die Seiten werden übersichtlicher und viel schneller geladen und, und, und ...

Viel Glück
FSt



******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

14. Feb 2005, 11:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #144571
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt!
Erstmal danke für die prompte Antwort; das mit der Konstruktion ohne Layoutraster werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Frage mich nur, warum es das Ding gibt, wenn's Probleme verursacht.
Den Wert habe ich entsprechend geändert und nun stimmt der Abstand - fast... :o)
______
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]
X