[GastForen Archiv Adobe GoLive GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

22. Dez 2006, 07:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
vor Weihnachten habe ich ein paar Tage freie Zeit und habe sie genutzt mir eine CSS Navigation zu erstellen:http://www.singlemaltseite.de/impressum_fl.php
Ich habe die Navigation in GoLive als CSS erstellt und als Komponente abgespeichert.
Jetzt möchte ich noch, das der Menüpuinkt der gerade angezeigten Seite anders farbig dargestellt wird, z.B. die Schrift in ein anderen Farbe.
Wie mache ich das ?
Gut ich könnte die Komponentenlösung verwerfen und in jede Seite die Navigation einkopieren und den entsprechenden Link farbig darstellen, aber ich denke das ist EDV zu Fuss.

Danke für Eure/Ihre Hilfe !

Klaus aus MG
http://www.whiskytown.eu
http://www.klausiki.de
http://www.bmw-stammtisch-mg.de
X

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9387

22. Dez 2006, 10:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #268068
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

das geht mit Komponenten nicht,
denn der Sinn von Komponenten
sind gleiche Inhalte.

Das Thema hatten wir vor einiger
Zeit auch hier. Mit SSI (ServerSideIncludes)
und ein bißchen Code kannst Du
das machen.

Hier kannst Du mehr dazu lesen und lernen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...menu.shtml%22#176383

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#268051]

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

22. Dez 2006, 11:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #268078
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie habe ich da noch ein Verständnisproblem. Ich habe das so verstanden:
meine jetzige Komponente,die die Navigation enthält, speichere ich als .shtml Datei ab und binde diese Datei in die eigentliche Wesite ( z.b. index.php ) ?
In der .shtml Datei habe die entsprechenden Bedingungen für die unterschiedlichen CSS definiert z.B. wenn Seite = xy dann externes Stylesheets CS1 ansonsten CS2 ... ?!
Und kann ich SSI auch in PHP Dateien benutzen. Ich habe Datenbankabfragen in den Seiten ide mit PHP programiert sind !

Gruß aus MG
Klaus
http://www.whiskytown.eu
http://www.klausiki.de
http://www.bmw-stammtisch-mg.de


als Antwort auf: [#268068]

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9387

22. Dez 2006, 11:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #268088
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

da ist die Sabine die Expertin, von ihr kommen
ja auch die Tipps dafür. Soweit ich weiß kann
man sowas auch mit PHP machen, aber ich
weiß zumindest nicht wie.

Die Seiten müßen bei SSI ja immer shtml sein,
in die Seiten wird ähnlich wie bei Komponenten
dann ein shtml-Schnipsel verlinkt, der zur Lauf-
zeit vom Server eingebaut wird...

Aber wie gesagt, die Sabine kennt sich da
wirklich besser aus....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#268078]

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

22. Dez 2006, 12:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #268092
Bewertung:
(2326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

wenn Deine Seiten dynamisch mit PHP generiert werden,
dann verwende doch für die Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes auch gleich PHP.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#268078]

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

22. Dez 2006, 15:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #268118
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Hallo Klaus,

wenn Deine Seiten dynamisch mit PHP generiert werden,
dann verwende doch für die Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes auch gleich PHP.

Gruß Sabine


Hallo Sabine
würde ich ja gerne, aber meine PHP-Kenntnisse gehen nicht so weit. Die Datenbankzugriffe habe ich mir zusammengesucht. Ich komme, und bin noch in der der Mainframe-Welt ( REXX, PL/1 etc. ) tätig und da sind mir Datenbanken schon geläufig und ich wußte, von den Begrifflichkeiten her, wonach ich suchen muss.
Aber PHP ist mir halt nicht so geläufig, zumal ich das ganze auch nicht beruflich mache.
Kannst Du mir bitte ein paar Hinweise oder gar Code geben ?

Gruß

Klaus aus MG
http://www.whiskytown.eu
http://www.klausiki.de
http://www.bmw-stammtisch-mg.de


als Antwort auf: [#268092]

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufegerufener Seite ändern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

22. Dez 2006, 16:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #268128
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau doch mal mit
phpinfo();
in den Umgebungsvariablen nach,
ob es eine Variable gibt, die Du auswerten kannst
für die Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes.

Hier mache ich das auch so, nur mit SSI:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P176383.html#176383

An Hand der Umgebungsvariable $DOCUMENT_NAME wird verschiedener HTML-Code ausgeliefert.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#268118]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 22. Dez 2006, 16:18 geändert)

GoLive in Komponente die Linkfarbe bei aufgerufener Seite ändern

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

22. Dez 2006, 21:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #268156
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend !
Nun ich habe eine Systemvariable gefunden ( REQUEST_URI ) die mir den aktuelle Seite ausgibt.
Ich muss jetzt erstmal in mich gehen, wie ich da ran gehe. Mein Komponentenmenü kann ich über den Haufen schmeissen und muss mir wohl was neues ausdenken.
Kann jetzt etwas dauern, weil Weihnachten vor der Tür steht und da bleibt der Rechner aus und danach muss ich wieder arbeiten und habe nur zwischendurch mal Zeit.
Vielleicht hat ja jemand von Euch/Ihnen schon mal soetwas gemacht ( PHP und Komponente mit Hover Effekt, siehe: http://www.singlemaltseite.de/aktiv_menue_farbig.php und kann mir den Weg noch etwas genauer aufzeigen ?

Grüße aus MG und Frohe Weihnachten !

Klaus aus MG
http://www.whiskytown.eu
http://www.klausiki.de
http://www.bmw-stammtisch-mg.de


als Antwort auf: [#268128]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB