hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mkuenster
Beiträge: 534
9. Aug 2018, 13:34
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo,

leider kann man bei Google Fonts nur einen Filter auf Handschriften setzen, aber es wird einem nicht angezeigt, ob es eine OTF-Schrift ist. Bevor ich jetzt alle Schriften herunterlade, hier meine Frage:

Kann mir jemand einen Google Font einer lesbaren Schreibschrift im OTF-Format nennen?

Gruß
Michael
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1755
9. Aug 2018, 14:43
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #565418
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo Michael,

ich habe in meiner Schriftverwaltung mal alle nach "Script" gesucht und folgende Treffer gefunden (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565415] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
9. Aug 2018, 15:05
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #565419
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo Peter,

ich versuche mich zurzeit mit der Erstellung eines E-Books aus InDesign.

Ich habe mir zwei Google Fonts heruntergeladen. Für die Grundschrift die "SourceSansPro.otf" und für einige Sondertexte die - bei Dir auch gelistete - "MarckScript-Regular.ttf".

Wie der Dateiname schon verrät, ist das eine TTF-Schrift. Bei der E-Book-Erstellung wird diese durch eine andere Schrift (leider keine Handschrift) substituiert.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Handschrift mit der Endung otf.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#565418] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1755
9. Aug 2018, 17:11
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #565422
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo Michael,

in meiner Liste wurden Schriften mit OpenType - TT aufgelistet.

OpenType ist ja ein Container-Format, das sowohl TT- als auch PS-Schriften enthalten kann.
Dann wäre OpenType - PS wahrscheinlich das geeignete Format für Dein Anliegen.

Die Suche in meiner Schriftverwaltung hat jedoch keine anderen Formate ergeben.

Es liegt dann nahe, dass bei den Google-Fonts keine OpenType - PS Schriften enthalten sind.
Es wäre nun auch mühsam 2310 Google-Fonts zu durchforsten.

Vielleicht solltest Du Dich mal auf dem Freeware-Sektor umschauen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565419]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Aug 2018, 17:12 geändert)
Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1755
9. Aug 2018, 17:26
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #565423
Bewertung:
(762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo Michael,

Nachtrag:

ich habe nochmal in der Gesamtliste der Google-Fonts nachgeschaut, da findet sich kein einziger PS-Font oder OpenType-PS Font.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565419] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1755
9. Aug 2018, 18:00
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #565424
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hallo Michael,

noch ein Nachtrag ;-)

Eine Suche unter den Adobe OpenType-Schriften ergab folgende Treffer (siehe Screenshot).
Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565419] Top
 
typografie.info
Beiträge: 399
9. Aug 2018, 20:02
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #565426
Bewertung:
(744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


Hier geht einiges durcheinander. Erstmal ist »OTF« kein Fontformat und man sollte nicht nach Fonts mit der Endung suchen, da es herzlich wenig aussagt. Auch ein TrueType-basierter OpenType-Font darf diese Endung tragen. Der Suffix ist allenfalls ein vager Hinweis auf Eigenschaften eines OpenType-Fonts – was aber für sich auch wieder nicht viel sagt.

Aber zurück zum Thema: Wenn bestimmte Fonts beim Einbetten in E-Books Probleme machen, dann wahrscheinlich weil die Beschränkung der Einbettung im Font so festgelegt wurde. Das gilt für TrueType-basierte und PostScript-basierte OpenType-Fonts aber gleichermaßen. Die Suche nach »OTF-Schriften« zur Umgehung des Problems scheint mir also der falsche Weg, da im Format (und schon gar nicht im Suffix) nicht die Ursache liegt.

https://www.typografie.info
als Antwort auf: [#565415] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
10. Aug 2018, 18:05
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #565434
Bewertung:
(644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Google Fonts / Handschrift / OTF


OK. Ich werde es trotzdem mal mit den von Peter vorgeschlagenen Fonts probieren. Aber zuerst mache ich noch ein paar Tage Urlaub.
Gruß
Michael
als Antwort auf: [#565426] Top
 
X