[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Iki
Beiträge gesamt: 1186

30. Aug 2016, 16:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Zusammen,

ich habe immer mal wieder Daten bei denen innerhalb einer Gruppe, mit frei gezeichneten Schnittmasken, Pixel, Text oder Vektoren, abmaskiert sind.
Durch anklicken der kompletten Gruppe kann ich nicht die richtige Größe ablesen, weil Schnittmasken
teilweise größer als notwendig gezeichnet wurden und die Größe verfälschen.

Ich muss die genaue Bildgröße bestimmen und ggf auch auf eine genaue Bildgröße skalieren.
Die Schnittmasken möchte ich eigentlich nicht bearbeiten bzw. anpassen.

Bisher habe ich Hilfslinien an die sichtbaren Daten gezogen und damit die Größe ermittelt.
Das ist aber auch nicht so ohne weil die Hilfslinien sich z.B. auch nicht an Strichstärken ausrichten.

Habt Ihre denn einen Vorschlag wie man möglichst exakt die Größe ermitteln kann, und dann auch
über die Transformieren Palette die neue Größe einstellen könnte?

Gruß
Iki

(Dieser Beitrag wurde von Iki am 30. Aug 2016, 16:57 geändert)
X

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Aug 2016, 18:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #552255
Bewertung:
(3031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

ich bin mir nicht sicher, ob das genau die Situation (Screenshot) ist, die Du ansprichst. Falls ja, erstelle eine Kopie und wähle aus dem Pathfinder-Bedienfeld „Überlappungsbereich entfernen“.

Witzig, die markierte Gruppe wird vom Screenshot nicht abgebildet. Die Gruppe ist das Rechteck.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552254]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Aug 2016, 18:08 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-08-30 um 18.03.05.png (48.3 KB)

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Aug 2016, 18:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #552256
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

hier nochmal eine Screenshot mit einem anderen Tool – da wird es deutlicher.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552255]
Anhang:
Ohne-Titel.png (27.4 KB)

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Aug 2016, 18:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #552257
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

ich habe gerade noch die von Dir erwähnten Konturen berücksichtigt. Dazu musst Du nach dem Erstellen einer Kopie die Gruppe über „Objekt > Umwandeln…“ in Flächen und Konturen umwandeln, und anschließend „Überlappungsbereich entfernen“ anwenden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552256]

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Iki
Beiträge gesamt: 1186

30. Aug 2016, 18:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #552258
Bewertung:
(3013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank, das Ergebniss ist erstmal gut, weil ich so sehr schnell bei Vektoren
die Größe herausfinden kann. Wenn ein Bild beteiligt ist, funktioniert es bei
meinem Versuch nicht. Mein Bild wird dann in der original Größe angezeigt und
nicht mit der Schnittmaske abgeschnitten.


als Antwort auf: [#552256]

Größe ablesen und anpassen bei Daten mit Schnittmasken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Aug 2016, 19:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #552259
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

wenn noch ein Bild im Spiel ist, habe ich im Moment auch keine Lösung. Ein Bild ist ja immer rechteckig und kann niemals eine Rundung haben. Deshalb wird es ja in Ai von einer Schnittmaske bzw. in PS durch einen Beschneidungspfad beschnitten, aber es bleibt immer ein Rechteck.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552258]
X