[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

R.J.
Beiträge gesamt: 20

14. Jun 2021, 10:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze das Indesign 365Tage Paket aktuell mit Version 16.0.1
Ich habe jetzt das Problem, bei einem 128 Seitigen Dokument, dass ich es in DIN A4 gesetzt habe, die Druckdaten aber in DIN A5 benötigt werden.
Zu dem Thema gibt es schon zig Threads und immer wieder wird geantwortet: "Exportiere es doch als DIN A5 PDF"
Tja genau das will ich ja machen aber daran scheitere ich.
In der Exportfunktion als Druck-PDF finde ich keine Einstellung, bei der ich die Seitengröße ändern kann.
Weder unter Ausgabe, noch unter Allgemein, noch Komprimierung, noch unter Erweitert ist irgendein Auswahlfeld für die Seitengröße zu finden.
Also wie stellt man bitte den Export in DIN A5 ein?

(Dieser Beitrag wurde von R.J. am 14. Jun 2021, 10:07 geändert)
X

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4959

14. Jun 2021, 11:39
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #580154
Bewertung:
(1681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo R.J.,
möglicherweise hast Du das Drucken nach PostScript mit dem Export nach PDF verwechselt.

Jedenfalls:
Beim Export nach PDF aus InDesign kann man nur in 1:1 ausgeben.


Drei Möglichkeiten, das Ergebnis im Nachgang zu ändern:

[1] Die InDesign-eigene Funktion "Layout anpassen" benutzen.
[2] Die Seiten nach PDF exportieren und wieder verkleinert in eine neue Datei platzieren.
[3] Per Acrobat Pro die Seiten verkleinern.


Die Option [2] würde ich persönlich bevorzugen, da ich im Nachgang wenig kontrollieren muss.
Zudem steht ein ideales Skript zum Automatischen Platzieren bereit:

MultiPageImporter

https://github.com/...ageImporter/releases

Für alle drei Fälle gilt:
Du musst Deinen Beschnitt im originalen A4-Dokument vergrößern, falls Beschnitt gefordert ist, sodass beim Verkleinern die geforderte Beschnittzugabe erzielt wird.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580152]

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

R.J.
Beiträge gesamt: 20

14. Jun 2021, 12:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #580155
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir fehlt leider die Berechtigung, irgendwelche Skripte zu installieren...
Dann versuch ich wohl oder übel mal die Methode mit Adobe, das PDF kleiner auszugeben.


als Antwort auf: [#580154]

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

Ollymac
Beiträge gesamt: 146

14. Jun 2021, 15:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #580158
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo R.J.,

sorry, aber mich ärgert gerade deine minimalistische Antwort. Uwe hat eine sehr fundierte Antwort formuliert und dafür sicher einige Zeit investiert. Und von dir kommt eine muffelige Antwort ohne Danke und Gruß. So macht Forumsarbeit keinen Spaß.

Gruß
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#580155]

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

klasinger
Beiträge gesamt: 1631

14. Jun 2021, 15:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #580161
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Ordner "Benutzer" solltest Du Scripte ablegen könnte, da sich diese in deinem Nutzerverzeichnis befindet (da liegen bspw. auch dein Mails, wenn Du da keine rechte hättest, wäre es recht arg).

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#580155]

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4959

14. Jun 2021, 15:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #580164
Bewertung:
(1566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um Klaas noch zu ergänzen:

In Deinen persönliche Skripte-Ordner für InDesign kommst Du so vermutlich am Schnellsten:

Skripte-Bedienfeld im InDesign aufrufen.
Ordner Benutzer im Skripte-Bedienfeld auswählen.
Über das Kontextmenü das Verzeichnis direkt im Finder oder im Datei-Explorer anzeigen lassen.

Falls Du in diesem Verzeichnis keine Berechtigung hast, Verzeichnisse anzulegen oder Daten abzulegen, würde ich mal ein ernsthaftes Wort mit der IT sprechen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580152]

Größe einstellen beim PDF-Export? DIN A4 --> DIN A5

R.J.
Beiträge gesamt: 20

14. Jun 2021, 16:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #580167
Bewertung:
(1543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Benutzerverzeichnis hab ich tatsächlich rechte zum Daten ablegen.
Bisher hab ich alle Scripte die mal genehmigt wurden direkt im Installtionsordner abgelegt unter "Adobe InDesign 2021\Scripts\Scripts Panel"
Das es da noch ein zweites Verzeichnis im Userbereich gibt, hätte ich daher nie vermutet.
Danke für den Tipp. Da kann ich mir das Script ja doch noch anschauen.

MfG
RJ


als Antwort auf: [#580164]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
04.08.2021

Zürich SNF Academy Birol Isik
Mittwoch, 04. Aug. 2021, 08.00 Uhr

Kurs, Beratung Webinar / Online

Webseite mit Word Press erstellen Conten Producing & Publishing Marketing, Werbung Markenaufbau Persönlichkeit, Digitalisierung und Unternehmertum Psychologie /Kommunikation digitale Produkte Produktentwicklung

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.birolisik.ch/digitalisierung-schweiz