[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grössenlimits mit Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grössenlimits mit Indesign

berner
Beiträge gesamt: 285

15. Nov 2011, 12:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Wir haben viele Einzelseiten im Indesign. Eine Einzelseite kann mit bis zu 30 Bilder eine Verknüpfung haben. Von den Einzelseiten werden Flyer erstellt.

Zusätzlich soll es ein Buch geben mit allen Flyer darin. Dieses Buch kann ca. 200 Seiten gross sein.
Dazu möchten wir die Buchfunktion verwenden und Indesign in Indesign platzieren.

Dazu habe ich Fragen zu CS5 - CS5.5:
- Gibt es eine Website mit allen Indesignlimitten?

Wenn nicht dann:
- Gibt es ein Limit der Anzahl verknüpften Elementen in einem Indesign? Speziell wenn ca. 200 Indesigns in ein IndesignBuch rein kommen?

- Gibt es ein Limit der MB-Grösse einer Indesign- oder IndesignBuch-Datei?

- Gibt es ein Limit der PDF-Exportgrösse in MB? Man wird sicher auch PDFs schreiben können.


Danke für die Antworten im Voraus.
X

Grössenlimits mit Indesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Nov 2011, 12:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #484413
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berner ] Dazu möchten wir die Buchfunktion verwenden und Indesign in Indesign platzieren.


Ich möchte davon abraten die Buchfunktion von InDesign CS5.5 (7.5.2) in Bezug auf den PDF-Export zu verwenden. Da gibt es einen schwerwiegenden Bug, der die Paginierung betrifft (die Seitenzahlen werden stellenweise falsch ausgegeben).
Ich konnte den Fehler nachvollziehen.

Siehe auch diese Diskussion hier:
"Wrong page numbers on PDF export (ID CS5.5)"
http://forums.adobe.com/message/4021904#4021904


als Antwort auf: [#484411]

Grössenlimits mit Indesign

berner
Beiträge gesamt: 285

15. Nov 2011, 14:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #484441
Bewertung:
(1745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solange es "nur" die Paginierung betrifft, ist es für uns lösbar.

Danke für die Info.


als Antwort auf: [#484413]

Grössenlimits mit Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Nov 2011, 14:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #484443
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berner,

"Grössenlimits" sind mir nicht bekannt. Bei meinen derzeit laufenden zwei Jobs mit 292 bzw. 366 Seiten platziere ich jeweils mehr als 400 Einzeldokumente. Die Dokumente werden in ca. 10 INDD-Dokumente platziert, die in einem Buch stecken. Allerdings nicht INDDs, sondern PDFs.

Ich habe mir nach der Einführung des INDD-Platzierens mit der CS3 mal fürchterlich die Finger verbrannt (zerschossene Dateien). Deshalb bin ich längst wieder zurückgegangen und platziere ausschließlich PDFs.


als Antwort auf: [#484441]

Grössenlimits mit Indesign

berner
Beiträge gesamt: 285

15. Nov 2011, 15:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #484445
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Genau so machen wir es im Moment mit CS3. Wir wollen aber mehr Informationen aus dem indesign holen und könnte Zeit sparen (PDFs erstellen) und wenn du dann noch verschiedene Versionen von Bücher machen musst, ist es einfach aufwendig.

Danke für deine Info.

Gerhard


als Antwort auf: [#484443]

Grössenlimits mit Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Nov 2011, 15:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #484446
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und könnte Zeit sparen (PDFs erstellen)

Nach meiner Erfahrung spart man dabei nicht allzuviel Zeit, jedenfalls nicht unterm Strich.

Die ca. 400 Einzel-PDFs erstelle ich mit Peter Kahrels BatchConvert, während ich Kaffee trinke oder sonstwas tue.

Beim damaligen Platzieren von INDDs wurde InDesign mit zunehmender Zahl platzierter INDDs unerträglich langsam. Dies ist bei PDFs bei weitem nicht der Fall.

Und der Export des endgültigen Druck-PDFs läuft bei platzierten PDFs auch wesentlich schneller als bei platzierten INDDs.

Ich habe jedoch keine aktuelle Vergleichsmöglichkeit in CS5, da ich, wie bereits gesagt, seit der CS3 keine INDDs mehr platziert habe.


als Antwort auf: [#484445]
X