[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Grösse verknüpfter Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grösse verknüpfter Bilder

Lemming
Beiträge gesamt: 453

18. Okt 2004, 20:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend!
Ich bin dabei, Bilder in einer Stanzform einzufügen. Die Stanze beträgt 100% Grösse, die Bilder passen auch. Doch in der Verknüpfungsinformation werden 21,8% angezeigt. Wie kann das denn gehen? Ist die Angabe pixelbezogen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lemming
X

Grösse verknüpfter Bilder

boskop
Beiträge gesamt: 3465

19. Okt 2004, 07:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #116745
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming
das Platzieren von Bildern nachvollziehen zu können war schon immer Schrott in Illu. In diesem Fall bezieht sich die Prozentangabe immer auf das Verhältnis von Eingabeauflösung zu 72dpi-Bildschirmauflösung.
Also platziert 100%, Auflösung300dpi = Grösse 24% (72/300=0.24).
Bild skaliert auf 600%: Grösse 144%
Dein Bild hat also wohl eine Auflösung von 330dpi...
Auch die Information, um wieviel gedreht wurde ist nicht wirklich brauchbar.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Okt 2004, 07:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #116753
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
vielen Dank für die Info. Tja, schade, dass das so läuft. Zumindest kann ich nun damit rechnen. Aber was passiert eigentlich, wenn ich zuerst Layoutbilder mit 72dpi und später die Originale einsetze. Verschiebt sich dann die Größe?

Gruß Lemming


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

boskop
Beiträge gesamt: 3465

19. Okt 2004, 11:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #116835
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming
solange Du die absoluten Masse in Millimetern nicht veränderst, kannst Du sie positionsgenau ersetzen. (Also nur runterrechnen durch Reduktion der Auflösung mit Neuberechnung). Leider ist es auch nicht möglich, zb. wie im Layoutprogramm überschüssiges Bildmaterial rechts und unten einfach wegzuschneiden und dann das Bild zu aktualisieren. Das neue Bild nimmt nachher Grösse und Proportion des alten Bildes an, dh. es würde verzerrt.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Okt 2004, 13:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #116892
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für die Info. Ich denke damit komme ich zurecht. Fragt sich nur, wieso die Programmier das bisher stets ignoriert haben.

Merci und Gruß,
Lemming


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

20. Okt 2004, 12:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #117186
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Leider ist es auch nicht möglich, zb. wie im Layoutprogramm überschüssiges Bildmaterial rechts und unten einfach wegzuschneiden und dann das Bild zu aktualisieren. Das neue Bild nimmt nachher Grösse und Proportion des alten Bildes an, dh. es würde verzerrt."

-------------

Folgende aus Layoutprogrammen bekannte Bildbeschneidung hat Urs ganz bewußt verschwiegen, weil er zu viele Schwachstellen ausgemacht hat :o)

- Vernüpftes Bild markieren

- Flyout der Verknüpfungenpalette: Platzierungsoptionen:

- Beibehalten: Dateimaße

- Referenzpunkt wählen (z. B. links oben)

- Option 'Auf Begrenzungsrahmen zuschneiden' anschalten

Das Bild kann jetzt durch Ziehen/Skalieren des Begrenzungsrahmens beschnitten werden. Ersetzt man die so beschnittene Verknüpfung durch eine andere, fügt sie sich in den skalierten Rahmen ein, ohne verzerrt zu werden.

Einige der Schwachstellen (bezogen auf AI 10):

- Die Platzierungsoption muß für jede einzelne Verknüpfung eingestellt werden. Es ist nicht möglich, sie auf einen Schlag allen Verknüpfungen zuzuweisen.

- Wenn die Verknüpfung per Option im Speichern-Dialog eigebettet wird, erscheint sie nach erneutem Öffnen des Dokuments zwar nach wie vor beschnitten, wird aber sofort innerhalb ihres skalierten Begrenzungsrahmens als Ganzes (ursprüngliche Maße) verzerrt bzw. eingepaßt, sobald dieser nochmals skaliert wird.

- Die Dokumentinfopalette interpretiert die Beschneidung als Skalierung und spuckt falsche Auflösungswerte aus.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

boskop
Beiträge gesamt: 3465

20. Okt 2004, 13:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #117210
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK Kurt, Du bist der Chef!
Diese Optionen habe ich - aus was für Gründen auch immer - einfach ausser acht gelassen, obwohl mir der Dialog mit den schönen Bildchen durchaus bekannt ist ... aber ist doch gut, dass auch auf diese Art Wissen aufgefrischt wird ;-)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#116687]

Grösse verknüpfter Bilder

Lemming
Beiträge gesamt: 453

20. Okt 2004, 13:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #117217
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt. Danke dir! Ich habe zwar auch AI CS, bin jedoch gezwungen mit dem 10er zu arbeiten. Wieder was gelern :-)
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#116687]
X