Hallo,
ich dachte, ich lasse den Kollegen hier eine Erfahrung mit einem Grafik-Dienstleister zukommen, von dem ich unerklärlicherweise immer noch Kataloge und Broschüren erhalte. ***Der Name des Dienstleisters wurde hier durch den Admin entfernt***
Meine Erfahrung, die haarsträubender nicht sein kann, war die Folgende: Vor einer ganzen Weile habe ich mir bei der Firma einen Musterordner mit profilierten Ausdrucken von Fotos, Charts etc. auf unterschiedlichen Standardpapieren gekauft. Kostenpunkt um die 100 €. Ich wollte dies verwenden, um Kunden eine weitestgehend korrekte Druckqualität auf bestimmten Papieren vorlegen zu können. Unter den Papieren waren nicht nur Büropapiere, ungestrichen/gestrichen, sondern auch Umweltschutzpapiere, Kunstdruckpapiere usw.
Nun waren die Drucke alle mit einem Epson-Drucker erstellt, mit unterlegtem Profil. Dem Musterordner lag eine CD bei mit unterschiedlichen Profilen. Ich benutzte damals einen HP Deskjet 1220C/PS, den ich auch heute verwende, mittlerweile aber kalibiriert mit einer anderen Software.
Auf der CD war für diesen Drucker kein Profil vorhanden. Also rief ich dort an und hatte einen Mitarbieter am Telefon, der auf meine Frage sofort sagte:" Moment, ich gebe sie mal an den Kollegen XYZ weiter, der ist unser Fachmann für solche Fragen!"
Nun, Herr XYZ antwortete mir auf meine Frage für ein Profil für meinen speziellen Drucker einfach: "Da können Sie jedes der Profil nehmen, Epson, Canon, das ist alles gleich. Sie bekommen die gleichen Ergebnisse!"
Zum einen war ich verärgert, zum anderen "selten so gelacht": "Fachmann für diese Fragen", bei einem Grafik-Dienstleister, und dann eine solche Aussage. Den Musterordner habe ich vor einiger Zeit in die Tonne getreten. Die Firma erhält nie wieder eine Bestellung von mir. Inkompetenz zu diesem Preis wird von mir nicht unterstützt.
Grüße
Thobie
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 3. Feb 2007, 19:09 geändert)