[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Grafik (QR-Code) in PDF druckt unscharf aus – ist in Acrobat jedoch scharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik (QR-Code) in PDF druckt unscharf aus – ist in Acrobat jedoch scharf

gromek
Beiträge gesamt: 100

2. Sep 2011, 20:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich bin heute auf ein mir völlig unbekanntes phänomen gestoßen:
ich habe von einer messegesellschaft zwei PDFs bekommen, die daheim ausgedruckt als eintrittskarten dienen sollen. darauf sind u.a. jeweils ein QR-Code, der am messe-eingang eingelesen werden soll.

beim ausdruck stellt sich nun heraus, dass diese QR-Codes als einzige grafik der PDFs unscharf werden. alle anderen grafiken (offenbar gemischt vektor und pixel) sind dagegen völlig in ordnung.

auf dem monitor in Acrobat (sowohl Profesional als auch Reader) ist der Code selbst bei höchster zoomstufe scharf.
in "Vorschau" (Mac) ist die unschärfe des späteren ausdrucks allerdings ebenfalls schon zu sehen.

wie kann man sich so etwas erklären bzw. wie kann man das mit den üblichen PDF-leseprogrammen vernünftig ausdrucken (ohne es mit 300dpi in Photoshop öffnen/rendern zu lassen und dann daraus drucken, wie ich es schließlich gemacht habe...)

per Google habe ich tatsächlich nichts dazu gefunden, kann mir aber nun nicht vorstellen, der einzige zu sein, dem das passiert/aufgefallen ist.

danke & gruß
gromek
X

Grafik (QR-Code) in PDF druckt unscharf aus – ist in Acrobat jedoch scharf

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Sep 2011, 21:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #479479
Bewertung:
(9801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie hoch ist denn die Auflösung des QR Codes? Ist es als Bitmap. Maske oder als Halbtonbild kodiert?

Manche Programme (u.a. Apple's Preview) interpolieren Bilddaten (auch wenn mans nicht "bestellt" hat - im PDF kann man das über einen Eintrag bei den Biddaten steuern), um pixelige Kanten zu vermeiden. evtl. ganz OK bei fotogrfischem Material, ist es bei sowas QR codes (aber auch bei Druckkontrollstreifen...) eher schädlich.

Olaf


als Antwort auf: [#479434]

Grafik (QR-Code) in PDF druckt unscharf aus – ist in Acrobat jedoch scharf

gromek
Beiträge gesamt: 100

4. Sep 2011, 17:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #479526
Bewertung:
(9769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Wie hoch ist denn die Auflösung des QR Codes? Ist es als Bitmap. Maske oder als Halbtonbild kodiert?


hallo Olaf,
danke für den hinweis. tatsächlich ist der QR-Code lt. Acrobat Pro ein RGB-bild mit offenbar nur 72dpi auflösung und ist außerdem noch geringfügig vergrößert.
es liegt also die vermutung nahe, dass sowohl "Vorschau" als auch Acrobat (und Reader) beim umrechnen der pixeldaten für den ausdruck irgendwelche – möglicherweise gut gemeinten... – glättungen vornehmen, welche dann letztenendes (u.u. nur) auf dem papier die sehr deutliche unschärfe verursachen (auf dem monitor ist es ja zumindest bei Acrobat selbst bei höchster zoomstufe gleichbleibend messerscharf, während Vorschau hier auch schon "softet").

die frage reduziert dann anscheinend darauf, wie man das den genannten programman verbieten kann...

grüße & dank
gromek


als Antwort auf: [#479479]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/