[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Grafik als Tabelle?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

13. Aug 2007, 15:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich eine importierte Grafik automatisch an eine Tabelle anpaßt, oder umgekehrt - die Tabelle sich nicht nur in der Höhe, sonder auch in der Breite der Grafik anpaßt? Das es bei der Tabellenbeschriftung funktioniert weiß ich.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp zum Thema Grafiken importieren dankbar. Der verankerte Rahmen sollte es eher nicht sein..

greetz Nigi
X

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

13. Aug 2007, 16:28
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #307835
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nigrita ] Ansonsten bin ich für jeden Tipp zum Thema Grafiken importieren dankbar. Der verankerte Rahmen sollte es eher nicht sein..



Hallo Nigi,

das ist alles andere als trivial, und zumindest meinem Kenntnisstand nach nur über FrameScript lösbar: http://framescript.eu/

Bedeutet, dass man a) FrameScript haben muss, und b) ein passendes Script, wie z.B. "GraphicScale.fsl" von ITL: http://www.itl.eu/108.0.html

Ohne (in der Tabelle) verankerten Rahmen wird das aber nicht gehen. Was ist das Problem mit verankerten Rahmen?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#307820]

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

13. Aug 2007, 16:58
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #307849
Bewertung:
(7381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe erst begonnen mich in framemaker einzuarbeiten und mir sind nur die beiden Möglichkeiten Grafiken zu importieren bekannt - vielleicht gibt es auch eine einfachere Variante^^ Die importierten Grafiken sollen alle einen Einheitlichen blauen Rahmen, mit auf den Punkt gleichem Abstand bekommen. Darum dachte ich mir ist die Tabelle die einfachere Lösung - Tabelle = Blauer Rahmen. Natürlich könnte ich den Rahmen auch extern bearbeiten..


als Antwort auf: [#307835]

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

13. Aug 2007, 17:23
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #307859
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nigrita ] IDarum dachte ich mir ist die Tabelle die einfachere Lösung - Tabelle = Blauer Rahmen.


Das ist prinzipiell richtig und funktioniert auch, allerdings landet eine Grafik tatsächlich nur im verankerten Rahmen in der Tabelle. Eine frei platzierte Grafik könnte zwar theoretisch so *aussehen* als wäre sie in der Tabelle, aber sobald die Tabelle rutscht, bleibt die Grafik stehen. Es gibt also nur die zwei Varianten: Frei (auf der Seite) platzierte Grafik oder im Text verankerte Grafik (was auch innerhalb einer Tabelle zutrifft).

Für den blauen Rand kann sowohl der verankerte Rahmen oder eine Tabellen-Lineatur verwendet werden.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#307849]

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

13. Aug 2007, 17:42
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #307863
Bewertung:
(7371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist halt, dass sich die Tabelle nicht anpaßt - ich kann zwar den Abstand vom Tabellenrand einstellen, aber das bringt mir nicht viel.. dann muß die Grafik genau im Rahmen und an die Tabelle mit 2 Punkten Abstand angepaßt werden.. puh!
danke trotzdem für die schnellen Antworten^^

greetz Nigi


als Antwort auf: [#307859]

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

13. Aug 2007, 17:55
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #307866
Bewertung:
(7367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nigrita ] dann muß die Grafik genau im Rahmen und an die Tabelle mit 2 Punkten Abstand angepaßt werden.. puh


Naja, das ist genau der Punkt, an dem FrameScript automatisierend helfen könnte, sofern die Rahmen alle gleich groß sind...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#307863]

Grafik als Tabelle?

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2007, 23:51
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #307908
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernd ] das ist genau der Punkt, an dem FrameScript automatisierend helfen könnte, sofern die Rahmen alle gleich groß sind...

Nun ... um die gewünschte Anpassung mit einem FrameScript zu erledigen (oder unterstützend einzugreifen), müssen die Rahmen nicht alle gleich groß sein.



Tatsächlich gibt es diverse unterschiedliche Konstrukte für Grafiken in FrameMaker (die alle ihre Berechtigung sowie ihre Vor- und Nachteile haben) - wobei nicht verankerte Grafiken selbstverständlich tabu sind:
Verankerter Rahmen im Fließtext, Bildunterschrift innerhalb dieses Rahmens (als Textzeile oder [besser!] in eigenem Textrahmen) oder außerhalb in eigenem Absatz im Fließtext, verankerter Rahmen in Tabelle, Bildunterschrift in zweiter Tabellenreihe (oder hochkant in -spalte).
Selbst: Ein Konstrukt mit verankertem Rahmen (der die Grafik enthält) in einer Tabelle, welche in einem Textrahmen und dieser wiederum in einem äußeren verankerten Rahmen platziert ist, hat seine Berechtigung* - das ist manuell bloß äußerst umständlich anzulegen ... und erst recht anzupassen.
Hilfreich sind hier Musterkonstrukte, die auf einer Referenzseite abgelegt werden und via Copy & Paste auf der Arbeitsseite eingefügt werden. Eine sinnvolle Unterstützung hierbei ist ggf. das Plugin AutoText ($10) von Silicon Prairie Software.

Einfacher und bequemer ist hier aber tatsächlich eine scriptunterstützte Anpassung der Rahmen.
Beispielsweise beinhaltet ein kundenspezifisches Script (für Grafikkonstrukte der letzten Kategorie Smile) einen Menüeintrag im Kontextmenü, um (manuell geänderte) Grafiken und Tabellen an den Inhalt anzupassen, "alte" Grafiken in das neue Konstrukt zu konvertieren sowie einen eigenen ImportGraphics-Menüpunkt, der nach Auswahl einer Grafik im Dateisystem das komplette Konstrukt anlegt, die Grafik einfügt und sie optional in der Größe anpasst, die Rahmen/Spaltenbreiten an die Grafik anpasst und den Dateinamen als ID einträgt. Zusatzwünsche wie den Anker ggf. in einen eigenen Absatz zu verschieben, dessen Format anzupassen und/oder dessen Ausrichtung (in Spalte oder spaltenübergreifend) abhängig von der Grafikbreite festzulegen, waren da fast nur noch Kleinigkeiten.

Antwort auf [ Nigi ] Die importierten Grafiken sollen alle einen Einheitlichen blauen Rahmen, mit auf den Punkt gleichem Abstand bekommen.
[..] dann muß die Grafik genau im Rahmen und an die Tabelle mit 2 Punkten Abstand angepaßt werden

Wenn es nicht ganz so kompliziert sein soll, reicht ggf. tatsächlich auch das Script GraphicScale ($0), um den verankerten Rahmen, der die Grafik enthält, automatisch an die Grafikgröße anzupassen (Das Plugin FrameScript ($150) muss hierzu natürlich installiert sein).
Hierzu muss nur die Option "Import: Rahmen an Grafik anpassen" im Einstellungsdialog aktiviert werden.
Eine Alternative hierzu ist ggf. das Plugin ImpGraph ($25) von Bruce Foster.

So wie ich die Anforderung verstehe, reicht ein verankerter Rahmen (ohne Tabelle) aus - somit kann der Rahmen die Umrandung zugewiesen bekommen.
Selbst wenn der verankerte Rahmen in einer Tabelle platziert werden soll (z.B. um eine Grafikbeschriftung in eine eigene Tabellenzelle einzufügen), wäre dieser Weg einfacher, weil die Anpassung des Rahmens an dessen Inhalt einfacher (und flexibler) ist als die Anpassung der Spaltenbreite.

Schöne Grüße,
Klaus Müller, itl AG


* Wer sich fragt, wozu sowas gut sein soll: Bei diesem Layout werden die Grafiken außerhalb des Textrahmens (neben dem zugehörigen Text) platziert. Das geht nur innerhalb eines verankerten Rahmens. Die Tabelle ist erforderlich wg. der senkrechten 4pt-ID in der zweiten Tabellenspalte neben der Grafik.


als Antwort auf: [#307866]

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

14. Aug 2007, 12:43
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #307978
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus Müller ] Nun ... um die gewünschte Anpassung mit einem FrameScript zu erledigen (oder unterstützend einzugreifen), müssen die Rahmen nicht alle gleich groß sein...



Danke für die umfassende Aufklärung :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#307908]

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

14. Aug 2007, 15:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #308031
Bewertung:
(7301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ausführliche Beschreibung - Ich bastel gerade an einer Rahmen-Lösung^^

Nächste Frage :)

Ich möchte in einem Buch mit getrennten Kapiteln arbeiten. Ist es möglich, wenn man das Buch generiert, dass im IVZ die Nummerierung im folgenden Kapitel automatisch fortläuft? Momentan schaff ich es nur, dass die Aufzählung wieder bei 1 beginnt :/

lg Nigi


als Antwort auf: [#307978]

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

14. Aug 2007, 15:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #308034
Bewertung:
(7299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nigrita ] Ich möchte in einem Buch mit getrennten Kapiteln arbeiten. Ist es möglich, wenn man das Buch generiert, dass im IVZ die Nummerierung im folgenden Kapitel automatisch fortläuft? Momentan schaff ich es nur, dass die Aufzählung wieder bei 1 beginnt :/



Autsch. Das sind aber Basics, für die ich dann doch die Lektüre des Handbuches bzw. der Online-Hilfe empfehlen würde. Darüber hinaus ist mir die Fragestellung nicht ganz klar:

- Sollen die Kapiteldateien in sich fortlaufend nummeriert werden, aber tun das im Moment nicht?

oder

- stimmen die Kapitelnummerierungen in den Einzeldateien, nur im Inhaltsverzeichnis steht etwas anderes?

Bernd


als Antwort auf: [#308031]

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

14. Aug 2007, 16:01
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #308037
Bewertung:
(7293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Einzelnen Dateien werden getrennt bearbeitet und dann in das Buch eingefügt. Die Aufzählung der Dateien soll, aber nicht in jedem Kapitel bei eins beginnen sondern fortlaufend sein.
Ich dachte das kann man unter

Format - Dokument - Nummerierung

einstellen, aber dem ist wohl nicht so. Vielleicht seh ich auch vor lauter Nummerierungen Wald nicht mehr^^


als Antwort auf: [#308034]

Grafik als Tabelle?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3356

14. Aug 2007, 16:15
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #308040
Bewertung:
(7290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nigrita ] Ich dachte das kann man unter

Format - Dokument - Nummerierung

einstellen, aber dem ist wohl nicht so.



Das ist schon richtig. Allerdings werden die Nummerierungseinstellungen in der BUCHdatei verwendet, nicht die aus den Einzeldateien. Also ganz einfach (alle benötigten) Kapiteldateien in der Buchdatei markieren, Rechtsklick darauf -> im Kontextmenü die Nummerierungseinstellung öffnen und dann entsprechend "...fortsetzen" einstellen.

Bernd


als Antwort auf: [#308037]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 14. Aug 2007, 16:16 geändert)

Grafik als Tabelle?

Nigrita
Beiträge gesamt: 8

14. Aug 2007, 16:23
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #308044
Bewertung:
(7287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank :)


als Antwort auf: [#308040]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow