Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Scalar
Beiträge gesamt: 5

18. Apr 2020, 23:52
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(21435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe eine SVG Datei (Puzzel) mit diesem https://cdn.rawgit.com/...ed46af46/jigsaw.html Puzzlegenerator erstellt und möchte jetzt statt des gesamten Puzzels die einzelnen Teile haben. Einer eine Idee wie das geht?

Grüße

Thomas
X

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Apr 2020, 08:48
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #574963
Bewertung:
(21403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
in CorelDraw gibt es dafür das Werkzeug "Intelligente Füllung". Hier eine Beschreibung:
http://product.corel.com/...html&single=true


als Antwort auf: [#574962]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

19. Apr 2020, 10:23
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #574964
Bewertung:
(21386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das müsste mit einer Interaktiven Malgruppe relativ einfach gehen. Das ganze Puzzle auswählen und in eine solche interaktive Malgruppe wandeln, eine gleiche Füllung für alles zuweisen, anschließend die Malgruppe umwandeln in reguläre Objekte. Dann sollten alle einzelnen Puzzle-Elemente als einzelne Farbflächen vorliegen.

https://helpx.adobe.com/...ve-paint-groups.html

Grüße,
Bernd

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#574962]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Apr 2020, 10:53
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #574965
Bewertung:
(21371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das geht in Illustrator ziemlich einfach:

1. Alle Objekte auswählen
2. Objekt-Menü > Zusammengesetzter Pfad > Zurückwandeln
3. Pathfinder-Bedienfeld > Fläche aufteilen auswählen.
Die Objekte besitzen danach keine Flächen- und auch keine Konturfarbe.
4. Konturfarbe zuweisen
5. Gruppierung aufheben

Nun kann man die Objekte einzeln verschieben bzw. einfärben.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#574962]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Apr 2020, 10:53 geändert)

Anhang:
Puzzle.png (69.4 KB)

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Scalar
Beiträge gesamt: 5

19. Apr 2020, 14:47
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #574966
Bewertung:
(21334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow,
warum hab ich euch nicht eher mal gefunden. Keine blöden Kommentare - nur Lösungen. Ich bin begeistert. Hab es hin bekommen und bin voll Happy!!!

Grüße und Danke

Thomas


als Antwort auf: [#574962]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Scalar
Beiträge gesamt: 5

20. Apr 2020, 02:35
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #574970
Bewertung:
(21286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt muss ich nochmal etwas fragen. Peters Lösung funktioniert soweit super und ist sehr simpel. Folgendes möchte ich eigentlich machen.
- Ich erstelle mit dem Generator ein Puzzle.
- Nun würde ich gerne ein Motiv auf das Puzzle packen. Hierbei sollen die Puzzleteile natürlich nicht verändert werden.
- Die einzelnen Puzzleteile sollen dann mit der Software https://deepnest.io/ auf Brettern mit Abstand zueinander verteilt (nested) werden, so das ich sie später mit meiner CNC-Maschine ausfräsen kann.

Es funktioniert soweit alles, bis auf das Motiv. Ist es möglich die SVG Puzzleteile mit einem Motiv zu versehen und später die Teile dann mit den Motivstücken auf ihnen zu bewegen?

Puh, kompliziert. Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.

Kann mir einer helfen?

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#574966]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Apr 2020, 09:36
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #574971
Bewertung:
(21228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nachdem Du die Puzzleteile wie in meinem Beitrag # 4 aufbereitet hast:

1. wähle alle Puzzleteile aus
2. wähle im Objekt-Menü > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen
3. Platziere das Bild, stelle es in den Hintergrund und skaliere es entsprechend
4. wähle alle Objekte aus
5. wähle im Objekt-Menü > Schnittmaske > Erstellen

Soweit so gut bzw. so schlecht.

Die einzelnen Puzzleteile lassen sich nicht zusammen mit dem Bildinhalt verschieben. Mir ist kein Weg in Illustrator bekannt, mit dem man das Bild in der Form der jeweiligen Puzzleteile zuschneiden kann. Das würde auch bedeuten, dass im Verknüpfungen-Bedienfeld so viele Bildobjekte vorhanden sein müssen, wie es Puzzleteile gibt.

Einziger theoretischer Weg: Das Bild über die Zwischenablage in jedes einzelne Puzzleteil einfügen. Bei vielen Puzzleteilen kein gangbarer Weg, auch wegen der zu erwartenden Dateigröße.

Möglicherweise hat jemand für dieses Problem ein Script geschrieben. Daher empfehle ich mal die Google-Suche diesbezüglich zu bemühen.

Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass dieses Problem schon mal irgendwo behandelt wurde – vielleicht sogar hier im Forum ?

Ich bin heute zeitlich sehr eingespannt, sodass ich keine Zeit für Recherchen habe.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574970]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Henry
Beiträge gesamt: 967

20. Apr 2020, 10:49
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #574972
Bewertung:
(21201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Es funktioniert soweit alles, bis auf das Motiv. Ist es möglich die SVG Puzzleteile mit einem Motiv zu versehen und später die Teile dann mit den Motivstücken auf ihnen zu bewegen?…

In CorelDraw würde das mit der "Powerclip" Funktion (das ist was Ähnliches wie in Illu die "Schnittmaske") funktionieren solange die Puzzleteile noch "gruppiert" sind, siehe z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=5o3XbALsgyo
ab etwa 1:30.

Das Bild müsste man als "externe Verknüpfung" importieren, damit die Datei auch bei vielen Puzzleteilen schön klein bliebe.


als Antwort auf: [#574970]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Scalar
Beiträge gesamt: 5

20. Apr 2020, 12:05
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #574973
Bewertung:
(21176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werde ich mir nachher zu Hause mal anschauen, Danke


als Antwort auf: [#574972]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Apr 2020, 20:28
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #574986
Bewertung:
(21118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

… und es geht doch, dazu noch recht einfach !!!

Nachdem Du die Puzzleteile wie in meinem Beitrag # 4 aufbereitet hast:

1. Platziere ein Bild und skaliere es, damit es die gesamte Fläche der Puzzle-Objekte abdeckt.
2. Wähle das Bild aus und wähle im Verknüpfungen-Bedienfeld > Bild(er) einbetten.
3. Ziehe das Bild in das Farbfelder-Bedienfeld. Dabei wird ein neues Musterfeld erzeugt.
4. Das Bild auf der Zeichenfläche kannst Du nun löschen.
5. Wähle alle Puzzle-Objekte auf der Zeichenfläche aus.
6. Weise den Puzzle-Objekten das zuvor erstellte Musterfeld zu.
7. Lasse alle Objekte ausgewählt, mache einen Doppelklick auf das Auswahl-Werkzeug und stelle alle Werte auf Null. Wichtig: „Objekte transformieren“ deaktivieren (Screenshot).

Nun kannst Du alle Puzzleteile mit Bildinhalt nach Belieben verschieben.

Viele Grüße Peter






als Antwort auf: [#574973]
Anhang:
Verschieben.png (158 KB)   Puzzle2.png (141 KB)

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Apr 2020, 21:22
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #574988
Bewertung:
(21099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ein Problem gibt es noch:

Wenn ich die Illustrator-Datei aus meinem Beitrag # 10 als „.SVG“ speichere (ich habe schon nichts Gutes geahnt) und diese wiederum in Illustrator öffne, kommt folgendes Ergebnis raus (Screenshot „svg_in_Illustrator_geoeffnet.png“).



Daraufhin habe ich in der intakten Illustrator-Datei alle Puzzleteile ausgewählt und aus dem Objekt-Menü > Umwandeln (Fläche und Kontur aktiviert) ausgewählt. Dadurch wird das Muster aufgelöst und in dem Verknüpfungen-Bedienfeld erscheinen 150 Bilder entsprechend der Anzahl an Puzzle-Objekten in diesem Beispiel.

Der Speichervorgang dauert relativ lang, denn dabei hat Illustrator 150 Puzzleteile als JPEG-Bilddateien in meinen Ordner extrahiert.

Nach dem Öffnen dieser SVG-Datei in Illustrator sah das Ergebnis aber wiederum perfekt aus. Alle Puzzleteile ließen sich noch einzeln mit Bildinhalt verschieben.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Nesting-Software damit klarkommt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574986]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Apr 2020, 21:28 geändert)

Anhang:
svg_in_Illustrator_geoeffnet.png (152 KB)

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Scalar
Beiträge gesamt: 5

20. Apr 2020, 22:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #574993
Bewertung:
(21075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, Wahnsinn! Dazu bin ich im Moment zu müde, aber morgen früh habe ich Zeit, dann werde ich mir das mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn das echt klappt wäre das Spitze!!!

Danke!!!

Thomas

PS: Ich hatte gestern auch mal das Problem, dass das Muster und die Kanten nicht ganz richtig übernommen wurden. Ich hatte das dann, allerdings im Affinity Designer so umgangen, dass ich die Teile mit horizontal und vertikal verteilen voneinander getrennt habe, danach wurde alles perfekt erkannt.


als Antwort auf: [#574988]
(Dieser Beitrag wurde von Scalar am 20. Apr 2020, 22:58 geändert)

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

21. Apr 2020, 17:35
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #574997
Bewertung:
(20968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe noch ein Script von Jongware gefunden, das diese Aufgabe erledigt.
Man benötigt nur ein Bild, wählt es aus und ruft das Script „puzzlify.jsx“ auf.

Dort kann man einige Einstellungen vornehmen, hat jedoch wenig Einfluss auf die Art der einzelnen Puzzleteile (Screenshot).



Aber es ist möglich die Puzzleteile „exploded“ darzustellen, was für die Nesting-Software vielleicht von Vorteil sein könnte.



Direktlink zum Jongware-Script „puzzlify.zip“:

http://www.jongware.com/binaries/puzzlify.zip

Das Script läuft mit Ai CC 2020.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574993]
Anhang:
Puzzlify.png (77.3 KB)   Exploded_2.png (206 KB)

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

21. Apr 2020, 17:46
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #574998
Bewertung:
(20958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

noch eine Anmerkung zu meinem Vorgehen in Beitrag # 10:

Den dort beschriebenen Schritt 7 kann man nach erneutem Test weglassen – dadurch wird das Verfahren noch einfacher.

Ich hatte ziemlich viel ausprobiert und konnte mit diesem Schritt 7 ein Problem beheben, das aber für den beschriebenen Ablauf nicht notwendig ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574997]

Grafik anhand einer SVG Datei teilen/zerschneiden.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

21. Apr 2020, 18:14
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #574999
Bewertung:
(20942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

noch eine zweite Anmerkung zu meinem Vorgehen in Beitrag # 10 (der Teufel steckt im Detail):

Ein wichtiger Punkt ist, dass das verwendete Bild exakt die gleichen Proportionen haben muss wie die Zeichenfläche der Puzzleteile, der von Dir anfangs verlinkten Beispieldatei. Das Bild muss nicht identische Abmessungen wie die Zeichenfläche haben.

Des Weiteren genügt es, wenn man das Bild einfach auf der Zeichenfläche platziert. Es ist nicht nötig dieses an die Größe der Zeichenfläche anzupassen bzw. exakt über den Puzzleteilen zu positionieren.

Daraus ergibt sich folgender noch einfacherer Ablauf:

1. Platziere ein Bild in der Größe der Zeichenfläche bzw. in proportionaler Größe.
2. Wähle das Bild aus und wähle im Verknüpfungen-Bedienfeld > Bild(er) einbetten.
3. Ziehe das Bild in das Farbfelder-Bedienfeld. Dabei wird ein neues Musterfeld erzeugt.
4. Das Bild auf der Zeichenfläche kannst Du nun löschen.
5. Wähle alle Puzzle-Objekte auf der Zeichenfläche aus.
6. Weise den Puzzle-Objekten das zuvor erstellte Musterfeld zu.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574998]
X