[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

CoreX
Beiträge gesamt: 25

25. Okt 2004, 15:30
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Problem was ich hab wird wahrscheinlich auf falsche Einstellungen zurück zu führen sein. Vielleicht kann mir der eine doer andere weiter helfen.

Wenn ich ne Grafik in Illustrator CS erstelle, abspeichere und ins InDesign CS plaziere so sehen diese recht grausig aus...! Schaut aus ob diese ins Bitmap ungewandelt wurden!

Wenn ich aber per drag&drob die Grafiken ins InDesign ziehe sieht alles wunderbar aus...kann sogar den Pfad nachhaltig ändern.
Danke für Tipp´s!

CoreX
X

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Okt 2004, 16:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #118492
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau mal in den Grundeinstellungen von Illustartor und InDesign nach, was die mit der Zwischenablage machen. Wahrscheinlich steht bei einem der beiden, dass alles in der ZA als PDF behandelt werden soll...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

25. Okt 2004, 16:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #118496
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Strg+Alt+H bzw. die Anzeigeoptionen in den Voreinstellungen konfigurieren.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Okt 2004, 17:03
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #118498
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber Vorsicht:
Damit "siehts nur besser aus". Wenn aber editierbare Daten ins ID sollen, dann hilft das wenig.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Okt 2004, 12:13
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #118650
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie ich es verstehe geht es ja nicht darum, wie man die Datei von Illu nach ID kopiert, sondern als Datei einbindet. Und da hat dan Kurt recht, da das Problem dann nur ein Vorschau-Problem in ID ist.

Vorsicht sollte allerdings geboten sein, wenn man aus Illu CS ein EPS speichert. Dieses kann in InDesign bei Darstellung und Ausgabe im mm-Bereich am Rand angeschnitten sein. Eine bessere Qualität erhält man durch das einbinden eines AI- oder PDF-Formates.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

CoreX
Beiträge gesamt: 25

26. Okt 2004, 12:50
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #118676
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also beim Speichern einer .AI fragt Illustrator mich ob ich es als PDF speichern möchte. Komischerweise MUSS ich das Dokument .PDF-Unterstützt speichern. Wenn ich es nicht mache und die .IA Grafik in InDesign einbinde dann kommt ein Erläuterungstext aber nicht meine eigentliche Grafik! Verstehe dann die Funktion nicht wirklich wenn ich Sie eh immer aktiviert haben muss!
Hab auch in den Einstellungen "Zwischenablage beim Beenden"
die Option AICB aktiviert. Aber auch das hat nicht geholfen!
Hab auch unter "Anzeigeeigenschaften" in ID alles auf hohe Qualität gestellt...auch keine Änderung.



CoreX


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Okt 2004, 16:47
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #118775
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo CoreX,

wenn Du willst, dann kannst Du mir die Illu-Grafik einmal zumailen. Dann schau ich mir mit meiner Creative Suite unter Mac OS X 10.3.5 das Ganze mal an.

Wie ist denn die Illu-Datei aufgebaut? Handelt es sich rein um Grafik oder sind eventuell auch Pixelbilder in Illu verwendet worden?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

CoreX
Beiträge gesamt: 25

27. Okt 2004, 09:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #118900
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

Also du kannst es einfach mal Probieren indem du nen Pinsel verwendest und los kritzelst. Dann die Grafik(Vektorgrafik) als .AI speichern.
Dann eben in InDesign über Plazieren die Grafik ins Neue Dokument plazieren. Grauenhaft eckig!...nicht war? :-(


CoreX


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Okt 2004, 11:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #118961
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo CoreX,

mir ist tatsächlich nie aufgefallen, dass man PDF-kompatibel abspeichern muss für die Vorschau. Das liegt vielleicht daran, dass ich bis vor kurzem noch Illu 10 verwendet habe - aber da kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, welche Voreinstellungen ich dort hatte.

Leider muss ich Dich aber enttäuschen, was Dein Vorschauproblem anbelangt. Wenn ich mit dem Pinsel einfach mal ein bisschen kreativ in die Landschaft male, das Ganze dann PDF-kompatibel sichere (in meinem Fall ohne Komptimierung; Häkchen ganz unten), so erhalte ich in InDesign eine ebenso perfekte Vorschau wie in Illustrator.

Hast Du beim Importieren in InDesign die Import-Optionen anzeigen lassen? Vielleicht findest Du dort ja noch eine Einstellung, die Dein Problem behebt. In meinem Fall habe ich Beschneiden auf Begrenzungsrahmen und Transparenter Hintergrund aktiv eingestellt. Dabei gab's keine Probleme.

Programme: InDesign CS 3.0.1 (August), Illustrator CS 11.0.0, MacOS X 10.3.5


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

CoreX
Beiträge gesamt: 25

27. Okt 2004, 12:25
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #118978
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Kurt Gold hatte recht...es lag an der Anzeigeoptionen. Diese ist ja standartmässig auf Typisch angelegt. Nur was so ein wenig verschwiegen wird, das die Änderung sich erst ne einen neustart von ID übernommen wird! Und genau das war der Fehler!

Hätte eigntlich erwartet das ID dann drauf hinweist das erst ID neu gestartet werden muss damit die Änderung wirksam wird!
Ok das Prob ist soweit gelöst:-) Und danke allen für die Hilfe!!


CoreX


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Okt 2004, 13:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #119000
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich glaube, da läuft was schief:
Du kannst due Anzeigeoptionen fürs gesamte Dokument und für einzelne Objekte einstellen.
Diese Einstellung greift sofort, nach dem diese vorgenommen wurde. Man muss keinen Neustart machen und ID macht auch keinen.
Ggf. kann es zu Zeitverzögerungen kommen, da ja u.U. große Datenmengen gezogen werden müssen, eventuell ja sogar übers Netz.
Wenn Dein ID einen Neustart macht oder verlangt, wenn du die Anzeigeoptionen umstellst, ist dein ID defekt.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

CoreX
Beiträge gesamt: 25

29. Okt 2004, 10:26
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #119636
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab nochmal ID instlliert...und siehe da es klappt!
Ja...was soll man dazu sagen?

Aber danke für den Tip!!

CoreX


als Antwort auf: [#118466]

Grafik aus IllustratorCS in InDesignCS plazieren

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Okt 2004, 18:32
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #120150
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo CoreX!

Du schrubst:
Hätte eigntlich erwartet das ID dann drauf hinweist das erst ID neu gestartet werden muss damit die Änderung wirksam wird!

Du hast in InDesign mindestens seit 2.02 die Möglichkeit, die Anzeige-Optionen für jedes einzelne der platzierten Objekte gesondert zu definieren. Mach mal Rechtsklick und dann ganz unten...

Oder du stellst das Anzeigeverhalten global für das ganze Dokument ein. Da InDesign für die generell hochaufgelöste Darstellung die Originaldateien zur Anzeige bringt, sonst aber je platziertem Objekt automatisch ein sehr niedrig aufgelöstes JPEG im Hintegrund erzeugt, braucht es bei veilen Objketen in einem Dokument etliche Zeit, bis alle Objekte nachgerechnet sind für hohe Auflösung.
Genau deshalb ist es IMHO auch nicht sinnvoll, alle Objekte hoch aufgelöst anzeigen zu lassen. Selbst der schnellste Rechner kann dabei zur Schnecke werden.

Clemens


als Antwort auf: [#118466]
X