[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Pampel
Beiträge gesamt: 45

22. Dez 2018, 16:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf InDesign CC umgestiegen und habe erfreut festgestellt, dass es nun möglich ist, Rahmen in Absatzformaten zu definieren - das klappt auch prima.

Ich habe in einem Buchprojekt am Ende eines jeden Kapitels eine Art "Erkenntnis" aus den Seiten des Kapitels. Das Layout sieht um diese Zeilen einen Rahmen mit einem hellen gelblichen Hintergrund hinter dem Text vor. Das habe ich gut hinbekommen.

Außerdem soll, je nach dem, ob diese Erkenntnis auf den linken oder rechten Seite erscheint, links oder rechts auf Höhe der Erkenntnisüberschrift ein Ausrufezeichen erscheinen.

Momentan ist das ein speziell formatierter Textrahmen, der nur dieses Ausrufezeichen als Inhalt hat und den ich bei jedem Vorkommen von Hand platzieren muss.

Kann man dieses Ausrufezeichen an ein Absatzformat "koppeln"? Immer dann, wenn das entsprechende Absatzformat verwendet wird, soll InDesign automatisch diesen Textrahmen (alternativ, wenn nicht mit Textrahmen möglich, einen entsprechend gestaltete Grafik) erscheinen lassen.

Geht das, und wenn ja, wie?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
X

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Dez 2018, 21:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #568215
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man dieses Ausrufezeichen an ein Absatzformat "koppeln"?

Nein. Du kannst aber den Anfang dieses Absatzes suchen und dort deinen Textrahmen mit der Grafik benutzerdefiniert verankern. Etwas schwieriger wird es, wenn da nachträglich noch Texte dazukommen. Dann würde ich das per kleinem Skript lösen.


als Antwort auf: [#568214]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Dez 2018, 06:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #568216
Bewertung:
(7927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stefan,
Antwort auf: Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden


Diese Anforderung sollte sich perfekt mit meinem (kostenpflichtigen) Skript
WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen
erfüllen lassen.
Eine zeitlich begrenzte Vollversion (14 Tage) gibt es bei mir auf Anforderung.


als Antwort auf: [#568214]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Pampel
Beiträge gesamt: 45

23. Dez 2018, 17:16
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #568219
Bewertung:
(7834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade - vielen Dank.


Gruß

Stefan


als Antwort auf: [#568216]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Pampel
Beiträge gesamt: 45

23. Dez 2018, 17:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #568220
Bewertung:
(7831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank.


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#568216]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Dez 2018, 18:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #568223
Bewertung:
(7822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was denn nun?

Zitat Schade - vielen Dank.

oder
Zitat Hallo, vielen Dank.


Oder stört das "kostenpflichtig"? Wer seine Brötchen mit etwas verdient, sollte auch bereit sein, etwas in seine Werkzeuge zu investieren.


als Antwort auf: [#568220]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Dez 2018, 19:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #568227
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe auch etwas gerätselt. :-)

Aber ich glaube nicht, dass das Problem die Kosten sind, sondern eher - "Das ist keine Lösung für mich".

Andernfalls würde Stefan vermutlich das Angebot der kostenlosen Testversion annehmen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


als Antwort auf: [#568223]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Dez 2018, 23:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #568231
Bewertung:
(7770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

dir auch schöne Feiertage! Ich "genieße" sie, um endlich in Ruhe arbeiten zu können, ohne Telefonanrufe oder Mails ;-)


als Antwort auf: [#568227]

Grafik bei bestimmtem Absatzformat einblenden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Dez 2018, 17:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #568234
Bewertung:
(7601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Kann man dieses Ausrufezeichen an ein Absatzformat "koppeln"? Immer dann, wenn das entsprechende Absatzformat verwendet wird, soll InDesign automatisch diesen Textrahmen (alternativ, wenn nicht mit Textrahmen möglich, einen entsprechend gestaltete Grafik) erscheinen lassen.…


Hallo Stefan,
wie Kai bereits angedeutet hat, geht das nicht vollautomatisch.
Halbautomatisch wäre möglich.

Einen Versuchsaufbau mit einem verankerten Objekt findest Du hier:
https://www.dropbox.com/...ck-CC-2019.idml?dl=0

Schau Dir mal genau die Ankereigenschaften an.

Um dann halbautomatisch das verankerte Objekt (darf auch ein Textrahmen sein) an die richtigen Stellen zu kopieren, verfährst Du folgendermaßen:

1. Ankerzeichen im Text, also nicht das verankerte Objekt selbst, in die Zwischenablage ausschneiden.

2. Suchen/Ersetzen mit GREP.
Suchen nach:
Code
(^.) 

[b]Ändern in:
Code
~c$1 


Durchsuchen: Dokument

Format suchen:
Zeichenformat: [Ohne]
Absatzformat: "Absatzformat des ersten Absatzes des Infotextes"


Nachteil 1: Sollte der Infoteil des Textes über mehrere Absätze gehen, wird der Inhalt der Zwischenablage zu oft kopiert. Nämlich an den Anfang jedes gefundenen Absatzes.

Nachteil 2: Falls bereits manche Infotexte mit dem verankerten Objekt versehen sind, müsstest Du noch ein Unterscheidungsmerkmal in die Suche einführen. Das wäre möglich über ein eigenes Zeichenformat für das Ankerzeichen, sodass Format suchen: Zeichenformat [Ohne] am Abfang eines Absatzes kein Ergebnis bringt.


als Antwort auf: [#568214]
X