hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Brösel
Beiträge: 11
30. Jul 2013, 11:55
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Hallo in die Runde,
ich bin absoluter Laie was Illustrator angeht ... Ich möchte eine Grafik erstellen auf der drei ineinandergreifende Pfeile gleicher Länge auf einem Kreis verlaufen. Den "Ursprungspfeil habe ich schon und auf den Weg zum Ergebnis bin ich denke ich auch schon. Mit einem Musterpinsel habe ih es hinbekommen, dass Pfeile auf dem Kreis liegen. Aber praktisch in falscher Richtung. Die Spitzen zeigen nach innen statt sich entlang des Kreises zu drehen. Auch hätte ich gerne nur drei Pfeile – wie kann ich das einstellen?
Danke schon mal für Eure Hilfe! Top
 
X
Freunek
Beiträge: 1435
30. Jul 2013, 12:11
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #515644
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Antwort auf [ Brösel ] Ich möchte eine Grafik erstellen auf der drei ineinandergreifende Pfeile gleicher Länge auf einem Kreis verlaufen. Den "Ursprungspfeil habe ich schon und auf den Weg zum Ergebnis bin ich denke ich auch schon. Mit einem Musterpinsel habe ih es hinbekommen, dass Pfeile auf dem Kreis liegen. Aber praktisch in falscher Richtung. Die Spitzen zeigen nach innen statt sich entlang des Kreises zu drehen. Auch hätte ich gerne nur drei Pfeile – wie kann ich das einstellen?


Moin auch,
ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden haben, was Du machen willst. Kann es sein, dass Du das Recyclingsymbol mit den 3 Pfeilen suchst? Dann google mal nach dem Begriff oder nehme diesen Link:

http://www.google.de/...Q9QEwBQ&dur=6029

mfg
Günther
als Antwort auf: [#515641] Top
 
Brösel
Beiträge: 11
30. Jul 2013, 12:39
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #515650
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Danke, Günther, aber leider nicht.

Eher soetwas:
http://de.freepik.com/index.php?goto=41&idd=517025&url=aHR0cDovL3d3dy5vcGVuY2xpcGFydC5vcmcvZGV0YWlsL3RocmVlLWNpcmN1bGFyLWludGVybG9ja2luZy1hcnJvd3MtYnktam9icmFk

Aber nicht mit Verlauf, sondern eigener Pfeilform und Abstand zwischen den Pfeilen.

Deinen Link habe ich Dir mir aber gleich gemerkt, kann man sicher noch mal irgendwann brauchen.
als Antwort auf: [#515644] Top
 
Brösel
Beiträge: 11
30. Jul 2013, 13:10
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #515654
Bewertung:
(4444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Jetzt habe ich noch eine Darstellung gefunden – die recht oben:

http://www.google.de/imgres?start=137&sa=X&biw=2560&bih=1319&tbm=isch&tbnid=LcH4oySlzQY9wM:&imgrefurl=http://www.canstockphoto.de/illustration/zyklus.html&docid=nOU7oWODUnqXvM&imgurl=http://ec.l.thumbs.canstockphoto.com/canstock2111840.jpg&w=150&h=144&ei=zpb3UazyHYXSPIaSgKAJ&zoom=1&iact=hc&vpx=564&vpy=1029&dur=705&hovh=115&hovw=120&tx=116&ty=66&page=2&tbnh=115&tbnw=114&ndsp=168&ved=1t:429,r:90,s:200,i:274
als Antwort auf: [#515644] Top
 
monika_g m
Beiträge: 4264
30. Jul 2013, 14:09
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #515659
Bewertung:
(4409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Die Anzahl der Pfeile kannst Du beim Musterpinsel nur auf dem Umweg über die Größe einstellen.

Damit er sich entlang des Kreises dreht, muss der Musterpinsel waagerecht angelegt werden.

ggf. auch mal ins Handbuch kucken.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#515641] Top
 
Brösel
Beiträge: 11
30. Jul 2013, 14:45
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #515662
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafik erstellen drei Pfeile auf Kreis


Super danke! Jetzt klappt es!
als Antwort auf: [#515659] Top
 
X