[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafik in bestimmter Ebene platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

rmanning
Beiträge gesamt: 3

25. Sep 2007, 11:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

folgende Aufgabe habe ich mir gestellt (CS2):
Ich muss per Script in sehr vielen Dateien (Einzelseiten) eines Buches ein Grafik an einer bestimmten Stelle in einer bestimmten Ebene einfügen. Ich habe schon verschiedene Dinge probiert, folgender Place-Befehl hat immerhin schon die Grafik platziert und das auch an die richtige Stelle.
Code
myDoc.pages[0].place(myPlaceFile1,["-3mm","10mm"], "Rahmen_B"); 


Leider funktioniert die Platzierung nicht in der gewünchten Ebene (Rahmen_B), es wird immer in der "aktiven" Ebene platziert.

Alle versuche, die gewünschte Ebene zu "aktivieren" sind gescheitert, ich bin mit meinem (Anfänger-)Latein am Ende. Eine Referenz der Place-Funktion konnte ich auch nicht finden, in der die Parameter erläutert werden. Könnte mir hierbei jemand helfen?
X

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Sep 2007, 12:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #314001
Bewertung:
(1924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rmanning,

die Zuweisung einer anderen als der aktiven Ebene kann nicht mit dem Platzierungsbefehl verbunden werden.

Du mußt Dir zunächst eine Referenz zu dem Rahmen der platzierten Datei herstelllen:

Code
myObject = myDoc.pages[0].place(myPlaceFile1,["-3mm","10mm"], "Rahmen_B"); 


Und danach mußt Du dem übergeordneten (parent) Container (Rechteck) die Ebene zuweisen:

Code
myObject.parent.itemLayer = myLayer 



als Antwort auf: [#313988]

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Sep 2007, 12:33
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #314006
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Entsetzen stelle ich fest, daß in CS3 das parent eines Bildes auf diese Weise nicht mehr zu bestimmen ist:

myImage.parent

myImage ist ein Objekt des Typs Image.
und myImage.parent ist (in CS3) undefined.

In CS2 funktioniert das noch wie oben angegeben.
In CS3 nicht.

Wer weiß Rat?


als Antwort auf: [#314001]

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Sep 2007, 12:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #314017
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

das klapt bei meinem Innen-Einfügen ohne Probleme:
Code
			case "Image": 
case "PDF":
case "EPS":
app.select(app.selection[0].parent);
app.pasteInto();
aSel.fit(FitOptions.FILL_PROPORTIONALLY);



als Antwort auf: [#314006]

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

rmanning
Beiträge gesamt: 3

25. Sep 2007, 12:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #314020
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke schon mal, scheint aber nicht zu funktionieren (object does not support the property or method 'itemlayer')...

Insgesamt sieht das folgendermaßen aus, das ist doch eigentlich richtig so?
Code
myActFile.parent.itemlayer=myDoc.layers.item("Rahmen_B"); 


Edit: ich benutze CS2...

Ralf


als Antwort auf: [#314001]
(Dieser Beitrag wurde von rmanning am 25. Sep 2007, 13:01 geändert)

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Sep 2007, 13:03
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #314023
Bewertung:
(1895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

es klappt nun auch nach dem Platzieren.
Ich hatte nicht bedacht, daß man in CS3 über den Platzierenbefehl nun anders als in CS2 mehrere Objekte laden kann. Also muß man auch den Index des platzierten Objekts angeben:


Code
myDoc = app.activeDocument; 
myPlaceFile = File.openDialog()
myObject = myDoc.pages[0].place(myPlaceFile,["-3mm","10mm"]);
myObject[0].parent.itemLayer = "Ebene 1";



als Antwort auf: [#314017]

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Sep 2007, 13:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #314026
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf,

JavaScript ist pingelig:

'itemLayer' - nicht 'itemlayer'

Aber JS kann auch großzügig sein.
"Rahmen_B" reicht. Du brauchst kein Layerobjekt draus machen:


Code
myActFile.parent.itemLayer="Rahmen_B"; 



als Antwort auf: [#314020]

Grafik in bestimmter Ebene platzieren

rmanning
Beiträge gesamt: 3

25. Sep 2007, 13:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #314038
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, jetzt läufts. Da kann mal mal sehen, was passiert, wenn man nicht sorgfältig arbeitet...


als Antwort auf: [#314026]
X