[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafik mit Absatzformat verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

26. Aug 2019, 01:22
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

für ein Buchprojekt möchte ich gerne, dass eine bestimmte Grafik immer dann erscheint, wenn ich dem Text ein bestimmtes Absatzformat zuweise.

Konkret: wenn ich mein Absatzformat "Fazit" zuweise soll eine bestimmte Grafik automatisch auf Höhe der ersten Ziele erscheinen. Problem dabei: "Fazit" kann auf linken und rechten Seiten vorkommen. Kommt "Fazit" auf der linken Seite vor soll die Grafik links vom Text zwischen linkem Seitenrand und dem Text erscheinen. Beginnt "Fazit" auf einer rechten Seite, so soll die Grafik in dem Bereich zwischen dem rechten Textrand und dem rechten Seitenrand erscheinen.

Ich vermute mal, dass ich dazu "Fazit links" und "Fazit rechts" erstellen und denn jeweils die Grafik entsprechend positionieren muss. Aber wie verknüpfe ich das Absatzformat mit der Grafik?

Dann noch eine Frage: Ich hab für bestimmte Textpassagen Absatzformate definiert, die mir einen Rahmen um und eine Absatzschattierung hinter den Text anzeigen. Es kommt vor, dass der so formatierte Text auf einer Seite beginnt, dann aber so lang ist, dass er erst auf der nächsten Seite endet. Dabei erscheinen dann am Ende der Seite nur die Rahmenlinien links und rechts. Nach "unten" ist der Rahmen dann "offen". Ebenso ist die Fortsetzung des Textes auf der nächsten Seite dann "oben" offen aber mit den Rahmenlinien links und rechts.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir besser gefällt, wenn ich auf der ersten Seite den Rahmen unten und auf der nächsten Seite den Rahmen oben jeweils mit einer Linie abschließe, obwohl ja der Test eigentlich noch weiter geht.

Wie bekomme ich es hin, dass trotz gleichem Absatzformat auf unterschiedlichen Seiten jeweils unten und oben eine Linie als Abschluss zu sehen ist?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

(Dieser Beitrag wurde von Pampel am 26. Aug 2019, 01:34 geändert)
X

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

26. Aug 2019, 07:10
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #571633
Bewertung:
(4330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stefan,

Zitat Konkret: wenn ich mein Absatzformat "Fazit" zuweise soll eine bestimmte Grafik automatisch auf Höhe der ersten Ziele erscheinen. Problem dabei: "Fazit" kann auf linken und rechten Seiten vorkommen. Kommt "Fazit" auf der linken Seite vor soll die Grafik links vom Text zwischen linkem Seitenrand und dem Text erscheinen. Beginnt "Fazit" auf einer rechten Seite, so soll die Grafik in dem Bereich zwischen dem rechten Textrand und dem rechten Seitenrand erscheinen.


So etwas und vieles mehr sollte mit meinem (kostenpflichtigen) Skript funktionieren:
WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen

Auf Anfrage stelle ich gerne eine Testversion zur Verfügung, die 10 Tage ohne Einschränkung funktioniert.


als Antwort auf: [#571632]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Aug 2019, 07:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #571634
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass trotz gleichem Absatzformat auf unterschiedlichen Seiten jeweils unten und oben eine Linie als Abschluss zu sehen ist?


Aktiviere im Absatzrahmen die Option "Rand anzeigen, wenn Absatz auf Rahmen/Spalten aufgeteilt".


als Antwort auf: [#571632]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Aug 2019, 08:00
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #571635
Bewertung:
(4318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: für ein Buchprojekt möchte ich gerne, dass eine bestimmte Grafik immer dann erscheint, wenn ich dem Text ein bestimmtes Absatzformat zuweise.


Mit folgendem Rezept sollte die Einrichtung zügig manuell erledigt werden können.

1. Richte die Graphik an einem exemplarischen Absatz ein:
a. Verankerung
b. Objekt/Verankertes Objekt/Optionen für verankertes Objekt: Benutzerdefiniert + Relativ zum Bund (die übrigen Einstellungen nach Bedarf; experimentieren/mit aktiver Vorschau herumspielen bis es passt).
c. Getroffene Einstellungen einem (ggf. neu erstellten) Objektstil zuweisen (oder die o.g. Einrichtung direkt in einem Objektstil vornehmen. – Damit lassen sich bestimmte Einstellungen für die verankerten Objekte später global ändern.

2. Graphik(rahmen) in die Zwischenablage ausschneiden.

3. GREP-Suche: "^." + AF "Fazit" (erste Zeichen in Absätzen mit AF "Fazit")
GREP-Ersetzen: "~c$0" (= Inhalt der Zwischenablage, formatiert + gefundenes Zeichen)

4. GREP-Ersetzen (es ist empfohlen, das Dokument vor dem GREP-Ersetzen zu sichern – eventuell auch als Kopie)


als Antwort auf: [#571632]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

26. Aug 2019, 12:00
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #571638
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis.

Diese Eistellung macht mir zwar unten die Linie als Abschluss auf der Seite, nicht jedoch auf der nächsten Seite oben die Linie als Abschluss.


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#571634]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Aug 2019, 14:01
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #571640
Bewertung:
(4236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

komisch.
Das kann ich mir nicht erklären.




Kannst Du ein Bildschirmfoto von Deinen Einstellungen bereitstellen?


als Antwort auf: [#571638]
Anhang:
Bildschirmfoto.png (244 KB)

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

28. Aug 2019, 20:08
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #571671
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

kann leider kein Bild hochladen (<-- Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung).

Habe aber meine und Deine Einstellungen verglichen. Bis auf die Zahlenwerte unterscheiden sie sich nicht, vor allem sind, denke ich, die beiden Häckchen unten wichtig, die sind beide bei mir gesetzt.


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#571640]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

28. Aug 2019, 20:17
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #571672
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Zitat Auf Anfrage stelle ich gerne eine Testversion zur Verfügung, die 10 Tage ohne Einschränkung funktioniert.


Was kostet denn Dein Programm? Konnte auf Deiner HP leider nichts dazu finden.


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#571633]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Aug 2019, 08:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #571673
Bewertung:
(3993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Was kostet denn Dein Programm?


Da zitiere ich am Besten mal aus einer Mail an meinen letzten Interessenten (und jetzt Kunden :-))
Zitat WpsCreateAnchoredFrames kostet als Betriebsstätten-Lizenz € 250,00 + gesetzlicher Umsatzsteuer.
Betriebstätten-Lizenz bedeutet:
Einsatz auf beliebig vielen Rechnern, Betriebssystemen und InDesign-Versionen innerhalb einer Betriebstätte.
Meine Skripte sind soweit wie möglich InDesign-Versionsunabhängig und sollten ab CS6 bis zur jeweils aktuellen Version funktionieren.
Die Skripte werden laufend gepflegt und Sie können jederzeit eine neue personalisierte, aktuelle Version anfordern.
Solch eine Version kostet dann zurzeit jeweils € 50,00 + gesetzlicher Umsatzsteuer.

Bei Interesse stelle ich Ihnen eine personalisierte, voll funktionsfähige Testversion zur Verfügung, die eine Laufzeit von 10 Tagen hat.
Sollten Sie eine Verlängerung um jeweils 10 Tage wünschen, berechne ich Ihnen für jeden Fall € 50,00 + gesetzlicher Umsatzsteuer.

Während dieser Zeit unterstütze ich Sie bei Einsatz des Skriptes über mein Forum (bevorzugt), per E-Mail und auch telefonisch.

Sofern Sie mir eine genaue Aufgabenbeschreibung und Testdaten zur Verfügung stellen, teste ich Ihre Anwendung und liefere Ihnen für diese Anwendung eine kurze Beschreibung.

Nach Ablauf der Testzeit entscheiden Sie, ob Sie das Skript kaufen wollen, und falls nicht, entstehen Ihnen keine Kosten.
...
dass Sie mir eine Testdatei mit ein einem verankerten Rahmen und zugehörigen Bildern zur Verfügung stellen?

Da die Testversion zeitlich auf eine Laufzeit von 10 Tagen beschränkt ist, sollten Sie den Einsatz genau terminieren, damit Sie auch ausreichend Zeit zum Test haben.


Falls es Dich interessiert, welche Aufgaben sich mit dem Skript lösen lassen, kannst Du einige Beispiee hier im Forum und in der InDesign Skriptwerkstatt finden:

Suche:
Foren: Adobe InDesign, Adobe InDesign Skriptwerkstatt
Suche nach:
WpsCreateAnchoredFrames
Alter der Beiträge:
alle


als Antwort auf: [#571672]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

29. Aug 2019, 08:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #571674
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.

Ich komme bei Bedarf gerne auf die Testversion zurück.


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#571673]

Grafik mit Absatzformat verknüpfen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Aug 2019, 08:47
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #571675
Bewertung:
(3980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat vielen Dank für die Info.

Gerne.
Zitat Ich komme bei Bedarf gerne auf die Testversion zurück.

Das würde mich freuen.


als Antwort auf: [#571674]
X