Schönen guten Morgen im Forum,
ich hätt' wieder mal eine Frage: Von einer Agentur haben wir ein Logo bekommen (in IlluCS2), in dem ein Tropfen abgebildet ist. Dieser ist mit diversen Flächen aus Farben und Verläufen zusammengesetzt - zudem sind viele Filter (Weiche Kante, Gaußscher Weichzeichner...) verwendet worden. Das Logo soll in Illu verkleinert werden und anschließend in verschiedene Formate exportiert werden, wobei - Vorgabe vom Kunden - alle EPS-Dateien keine Pixel sondern nur Vektoren enthalten sollen
1. Gibt's eine Möglichkeit in Illu, alle Filter mit zu skalieren?
Bei mir bleiben die Effekte (z. B. durch Gaußscher Weichzeichner) von der Einstellung alle gleich (Pixelradius z. B. 8), was natürlich das Aussehen des Tropfens bei der kleineren Größe verändert.
2. Die Agentur meinte, man soll's einfach in ID CS2 einbauen, verkleinern und dann als .pdf bzw. .eps exportieren - anschließend im Illu wieder öffnen und weiter bearbeiten.
Da bleiben mir dann zwar die Effekte, also auch das Aussehen des Tropfens, proportional, nur sind dann wenn ich das exportierte Logo wieder in Illu öffne, ca. 40 neue Flächen dort entstanden, wo vormals der Tropfen aus 9 Einzelflächen (mit den Effekten) stand. Diese Flächen sehen so aus, als ob sie beim Exportieren in Pixel umgerechnet wurden. Exportiert habe ich übrigens in .pdf und .eps(Level2+3)-Format.
Gibt's einen Weg, in dieser Datei Pixel zu umgehen und bei der Weitergabe an Druckereien mögliche Fehlerquellen (Postscript...) auszuschließen?
Vielen Dank für jede Antwort
und viele Grüße
Hilli