Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE?

GigantPro
Beiträge gesamt: 2

22. Aug 2008, 21:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich suche jetzt schon seid Tagen im Netz, und hoffe das ihr mir hier helfen koennt.

Ich habe eine grafik die hinterher als ein kleines Schildchen fuer an den Oberkoerperdienen soll, auf dieser befinden sich div. Schriften und Rahmen.

Das problem ist das es in papierform im endeffekt sehr klein ausfaellt zu 6.5x3cm
Wenn ich die grafik Gross erstelle, und hinterher auf dieses maß verkleiner, werden die schriften unscharf, schon vor dem druck.
Wenn ich die Grafik direkt auf dieser groesse erstelle, und die textebenen erstelle, werden die schriften auch schon nicht richtig dargestellt (es sind keine standartschriften)
und der druck ist zwar in der richtigen groesse, aber sehr unscharf.

Meine erste loesung war nun, die grafik um ein vielfach groesseres zu erstellen (ca ganzer bildschirm, aber im gleichen laengen und breitenverhaeltniss) und dann skaliert, also verkleinert auf 6.5x3cm auszudrucken.
Das funktioniert wunderbar mit irfanview oder photoshop.

Das ergebniss kann sich sehen lassen, ein scharfer ausdruck, in richtiger groesse.

Das problem ist, das ich eine menge dieser schildchen erstellen muss (fuer eine feier) und ich habe durch diese Methode immer nur 1 schildchen auf einem blatt papier.

Mein Ziel ist es, so viele schildchen wie passen auf einem dina4 blatt auszudrucken, jedoch genau dies gestalltet sich zum problem.

Denn ich kann nicht einfach eine Grafik im dina4 format erstellen, und schildchen neben schildchen kopieren, da die grafik ja, wie schon gesagt, stark vergroessert ist,und erst hinterher verkleinert ausgedruckt wird.

Ich brauche also ein Programm, was mir es ermoeglicht die grafik auf meine speziellen maße verkleinert auszudrucken UND mir erlaubt die grafiken mehrfach auf das blatt zu setzen.

Aehnlich wie beim ganz normalen Windows druck (im explorer, rechtemaustaste auf die grafik -> druck) dort kann ich ja die bilder mehrfach auf die seite drucken, als beispiel passfoto format. nur leider kann ich hier nicht meine exakte groesse angeben.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?

Ich waere sehr Dankbar.
X

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Aug 2008, 14:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #363636
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo du Gigant,

vom grafischen Standpunkt aus betrachtet liest sich das alles ein wenig schaurig, was du da vorhast, aber nun gut, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist...

Wahrscheinlich werde ich dir zwar nicht zu einer Lösung verhelfen können, aber allen anderen Hilfswilligen würde es sicher helfen, zu erfahren, mit welchem Betriebssystem und welcher PS-Version du unterwegs bist.

Grüße,
Lady S.

als Antwort auf: [#363607]

Sacha Heck

Beiträge gesamt: 3281

25. Aug 2008, 08:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #363695
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gigant,

und willkommen bei HDS.

Welche Programme stehen dir denn zur Verfügung? Nur Photoshop?
(welche Version) oder auch noch Layoutprogramme wie X-Press,
InDesign o.ä.?

Wenn du das Schildchen in Photoshop vorbereitest: Mit welcher Auflösung
arbeitest du da? Ist die Bildauflösung ev. viel zu niedrig?
Rechnest du eine Beschnittzugabe dazu beim Format anlegen oder
gibst du das Nettoformat ein?

Schriften werden in Photoshop gerastert, also zu Pixeln. Am besten wäre
es die Schrift in einem Layout oder Vektor-Grafikprogramm drauf zu
setzen um volle Qualität zu erhalten.

In Layoutprogrammen kann man ebenfalls nachher alle Schildchen
in der richtigen Größe auf ein A4 platzieren ... andernfalls wird es etwas
tricky. Hast du z.B. nur noch Word zur Verfügung würde sich vielleicht
anbieten die Schildchen hier zu platzieren um's auf ein A4 auszudrucken.
Dazu muß das Dokument in Photoshop dann aber 1:1 angelegt sein.

Nur so ein paar Anregungen ...

Gruß,
Sacha

als Antwort auf: [#363636]

Günther
Beiträge gesamt: 255

26. Aug 2008, 21:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #363936
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat dein Phs unter "automatisieren" die Funktion des >Kontaktabzugs< ?
Wenn jedes Schildchen in einer eigenen Datei abgespeichert ist, ließe sich auf diese Weise die Schildchen-Menge pro Seite einstellen.
Grüße
Günther

als Antwort auf: [#363636]
X