[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Grafikelemente mit Text verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafikelemente mit Text verknüpfen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

2. Apr 2019, 17:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier ein 300seitiges Dokument. (Buch)
Wie für ein Buch üblich, ist der Text als Fließtext angelegt. Auf mehreren Seiten sind zudem grafische Elemente platziert. Gibt es eine Möglichkeit, diese grafischen Elemente mit den Text zu verankern?

Grund der Frage ist folgender:
Es sollen einzelne Kapitel herausgenommen und einzeln publiziert werden. Den Text in ein neues Dokument zu kopieren, ist kein Problem. Ich hätte nur gern auch die grafischen Elemente mitgenommen. Würde mir gern die Arbeit ersparen, alles neu anlegen zu müssen. (Wenn ich von grafischen Elementen rede, meine ich farbige Hinterlegungen des Textes, keine Bilder.

Ich hoffe, es weiß mir jemand Rat!

Schönen Abend allerseits!
Sabine
X

Grafikelemente mit Text verknüpfen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Apr 2019, 18:11
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #569584
Bewertung:
(4465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sabine,

wenn Du die Programmversion angegeben hättest, könnten wir Dir besser helfen.
Seit QXP2018 gibt’s nämlich die Funktion Textschattierung — damit sind solche Hinterlegungen Teil der Textformatierung und damit einfach zu kopieren. Updategrund genug.
Bei älteren Versionen würde ich nicht kopieren, sondern Speichern unter und die überflüssigen Seiten löschen. Die Texthinterlegungen sind im Text verankert?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#569583]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

2. Apr 2019, 21:16
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #569585
Bewertung:
(4432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Johannes,
ich habe Version QuarkXpress 8

Nein, die Grafikelemente sind nicht mit dem Text verankert. Wie kann man das machen? Weil, wenn sie verankert wären, könnte ich ja Seiten bzw. Text löschen.

Viele Grüße!
Sabine


als Antwort auf: [#569584]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Apr 2019, 21:34
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #569586
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Grafikrahmen markieren, kopieren oder ausschneiden, den Cusor an die gewünschte Stelle des Textes setzen und Einfügen. Fertig.


als Antwort auf: [#569585]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 09:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #569590
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich probiert und es funktioniert, wenn die Grafikelemente nach, vor oder neben dem Text laufen.
In diesem Fall geht es aber um farbige Flächen die HINTER dem Text stehen und auch breiter als der Textrahmen sind.
(Sind ein Mittel den Text zu strukturieren.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, sie an der entsprechenden Stellen zu fixieren?

Hoffnungsvolle Grüße Sabine!


als Antwort auf: [#569586]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

3. Apr 2019, 09:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #569591
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe ich probiert und es funktioniert, wenn die Grafikelemente nach, vor oder neben dem Text laufen.
In diesem Fall geht es aber um farbige Flächen die HINTER dem Text stehen und auch breiter als der Textrahmen sind.
(Sind ein Mittel den Text zu strukturieren.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, sie an der entsprechenden Stellen zu fixieren?

Hoffnungsvolle Grüße Sabine!


Meine Antwort wären jetzt auch die Textschatten gewesen, bevor ich weiter oben gelesen habe, dass Du auf Version 8 unterwegs bist. Aber wenn ein Upgrade auf die aktuelle Version keine Option ist, würde mir sonst nur der Einsatz von Inlineboxen einfallen, was aber auch keine besonders elegante Lösung ist.

Im Endeffekt erstellst Du eine Textbox, der Du einen Hintergrund geben kannst und die Du dann ausschneidest und in die Haupttextbox einfügst. Diese Textbox fließt dann mit dem Text in der Haupttextbox mit.


als Antwort auf: [#569590]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 10:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #569594
Bewertung:
(4338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Upgrade ist keine Option. Und komplizierte Nachbearbeitungsmöglichkeiten auch nicht. (Genaugenommen geht es hier um 1200 Seiten und einen bereits gehabten Korrektur-Marathon.)
Vielleicht gibt es ja s noch eine Idee auf meine zweite Fragstellung...
Aber erstmal danke Uli!


als Antwort auf: [#569591]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Apr 2019, 13:04
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #569601
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Hast du es schon mit den Absatzlinien versucht?


als Antwort auf: [#569594]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 13:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #569602
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,
Du meinst Absatzlinien zur Strukturierung statt der Hinterlegungen?

Eine alternative Gestaltungsmöglichkeit geht nicht. Die Kapitel müssen genauso wie in dem bereits gedruckten Buch ausschauen.

Danke trotzdem!
LG Sabine


als Antwort auf: [#569601]

Grafikelemente mit Text verknüpfen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

3. Apr 2019, 19:53
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #569612
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sabine,

QXP8 ist lange her bei mir …
Hast Du den Umfluss ausgeschaltet für die Hinterlegungen?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#569602]
X