[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafiken aus Illustrator weiterbearbeiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Grafiken aus Illustrator weiterbearbeiten

bixby
Beiträge gesamt: 25

21. Feb 2009, 14:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
für diverse Publikationen einer Firma (Broschüre, Poster) möchte ich Elemente aus dem Logo verwenden, welches den Globus aufgeteilt in Längen- und Breitengrade darstellt.
Bisher wurde dort alles in Illustrator CS 2 gemacht. Hinsichtlich der Broschüre möchte ich auf InDesign CS 3 umsteigen.
In die "Vierecke" der Längen- und Breitengrade möchte ich Bilder einfügen (siehe Beispieldatei). Nun kann ich problemlos die vorhandenen Vektorgrafiken aus Illu nach InDesign kopieren und einfügen, aber das Einfügen der Bilder klappt nicht; InDesign platziert auch mehr Punkte auf den Geraden. Meine Befürchtung ist, daß alle Grafiken neu gezeichnet werden müssen, nur hinsichtlich der Zeitknappheit ist das nicht zu schaffen. Kann man mir helfen?
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Feb 2009, 14:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #386452
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bixby,
Zitat siehe Beispieldatei

Ich sehe keine Beispieldatei.

Um hier Dateien anhängen zu können, musst du Member sein:
http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

als Antwort auf: [#386449]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Feb 2009, 15:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #386467
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst InDesigns Ebenen nutzen: Unterhalb des leeren Globus baust Du die Vierecke mit Rahmen nach und fügst in sie hinein die Grafiken. Rahmen maskieren.

als Antwort auf: [#386449]

bixby
Beiträge gesamt: 25

23. Feb 2009, 17:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #386669
Bewertung:
(1088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

komme erst jetzt dazu mich für die Antwort zu bedanken.

Ja, das ist so eine Sache: ich denke ich werde die Vektorgrafiken weiterhin in Illu machen und sie dann einfach platzieren. Die Pathfinder-Fkt. in Illu ist doch ausgefeilter als in InDesign, und gegen ein "Original bearbeiten" spricht auch nichts.

Es geht einfach darum Teile des Gitternetzes des Globus (auch Loge der Firma) auf den (Doppel-) Seiten zu drapieren, das als Ebene zu duplizieren und mithilfe "Kontur aufteilen" im Illu-Pathfinder das Netz zu zerlegen, die Eckpunkte der einzelnen Quadranten des Netzes zu einem ganzen Pfad zusammenzufügen und in diese dann per Schnittmaske ein Bild einzufügen. So hat man oben die Ebene mit dem farbigen Gitternetz (ohne Bilder) und darunter die Ebene mit den konturlosen identischen Pfaden, die als Maske für die Bilder dienen. Ich wüsste nicht, wie ich das in InDesign hinbekäme.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

als Antwort auf: [#386467]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/