[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grafiken von Freehand nach Indesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Grafiken von Freehand nach Indesign

sussbauer
Beiträge gesamt:

18. Okt 2006, 14:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

ich habe Freehand-Grafiken, die ich in Indesign einsetzen und auch wenn notwendig weiter bearbeiten (Farben u text) möchte.

Mit Copy/ Paste bekomme ich in Indesign nur Rgb-Werte, brauche aber CMYK, also bin ich den Illustrator-Umweg gegangen.

Einfach das Freehand-Dokument in Illustrator öffnen geht nicht, obwohl ich mir sicher bin, das auch schon ein mal geschafft zu haben...

Exportiere ich die Freehand-Datei in eine niederigere Version (fh.9) u öffne diese in Illustrator, verschluckt er mir Textteile, und ich kann den Text auch in Indesign nicht mehr bearbeiten.

Was tun?!

Gruß,

Steffi
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

18. Okt 2006, 14:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #257227
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
weshalb den Umweg über Illu? Du kannst doch die RGB-Farben in ID in CMYK wandeln und gegebenenfalls bearbeiten.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#257217]

sussbauer
Beiträge gesamt:

18. Okt 2006, 15:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #257247
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ich hätte halt eigentlich auch ganz gern den Text als Text und nicht als Pfade... wenn ich Copy/ Paste von Freehand nach Indesign mache, krieg ich nur Pfade.

als Antwort auf: [#257227]

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

18. Okt 2006, 15:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #257256
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
das gleiche Problem hast du auch mit Illu, es sei denn du markierst die Textabschnitte mit dem Textwerkzeug und kopierst sie einzeln nach ID.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#257247]

ilona
Beiträge gesamt: 474

19. Okt 2006, 11:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #257430
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steffi,

warum bleibst du nicht in Freehand und machst alle nötigen Änderungen und Anpassungen dort und platzierst die Grafik dann ins ID? Da hast du ja alle Schriften und Farben so, dass du sie ohne Weiteres ändern kannst?

Manche Frehand-eps- oder -fh-Dateien lassen sich in Illustrator öffnen, manche nur unsauber (Verläufe!) und manche gar nicht. Manche Freehand-epse lassen sich gar nicht bearbeiten (wenn nicht alle Daten mitgespeichert wurden), bzw. nur über Umwege.

Grüße,
Ilona

als Antwort auf: [#257217]

sussbauer
Beiträge gesamt:

19. Okt 2006, 14:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #257483
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ilona,

ja, das werde ich jetzt wohl so machen. Ich dachte eben, es gibt vielleicht eine geschicktere Variante, aber so geht es natürlich auch.

Vielen Dank,

Steffi

als Antwort auf: [#257430]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB