Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Grafiker für digitale und klassische Werbung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grafiker für digitale und klassische Werbung

karwirbel
Beiträge gesamt: 26

26. Okt 2015, 15:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(21352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin Grafikerin mit Ausbildung und Erfahrung (nur) im Printbereich. Da ich einen neuen Job suche, stosse ich oft auf folgende Können-Profile für Grafikdesigner, wo zusätzlich zu den klassischen Dingen zusätzlich diese Punkte stehen:

- Erfahrungen im Webdesign
- Einschlägige Erfahrungen im Bereich HTML und CMS-Systemen von Vorteil

Meine Frage ist: Was muss ich dazulernen, damit ich in dieses Profil passe? Was sind "Erfahrungen im Webdesign"? Gehts da um Dreamweaver? Ich würde mich gerne in diese Richtung weiterbilden, nur was genau soll ich am besten lernen?
Bitte um Tipps :))

Liebe Grüße!
X

Grafiker für digitale und klassische Werbung

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Okt 2015, 12:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #543987
Bewertung:
(21236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dreamweaver ist "nur" ein Programm, mit dem an Websites erstellen kann. Wird aber glaube ich im professionellen Bereich wenig eingesetzt.
Wichtiger als die Beherrschung eines Programms ist aber das grundlegende Wissen über den Aufbau von Websites, den Einsatz von CMS-Systemen etc. Grundkenntnisse von HTML und CSS würde ich mir an deiner Stelle als erstes aneignen, und zwar unabhängig davon, mit welchem Programm sie erstellt werden. Da gibt es sicher auch Kurse, die das vermitteln.