[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Thomas W.
Beiträge gesamt: 21

27. Jan 2012, 15:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Abend,
ist es möglich, eine Graphik welche in der Datei A eingebettet ist in die Dateien B und C zu übernehmen? So wie bei den Inhalten der Variablen mit der Buchfunktion. Einfach so mit "Klick". Der Bilderrahmen ist schon an der richtigen Stelle vorhanden. Bei mir ändern sich die Bilder sehr häufig.
Wenn der Bilderpfad absolut wäre könnte ich mit nicht eingebetteten Bilder arbeiten, den Inhalt der Graphik ersetzten und den Namen gleichlassen. Aber bei den relativen Pfaden funktioniert das bei mir nicht so da ich die Basisdateien für jedes neue Projekt in einen neuen Projektordner kopiere.

Schönes Wochende
Thomas
X

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2012, 17:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #488710
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas W. ] … da ich die Basisdateien für jedes neue Projekt in einen neuen Projektordner kopiere.

Das ist das Problem. Wenn es Basisdaten sind, gehören sie nicht in die Projektordner. Stattdessen einen übergeordneten Ordner anlegen,der die mehrfach verwendeten Dateien ein einziges Mal vorhält.
Anschließend in jeder InDesign-Datei diese Daten verknüpfen (nicht einbetten) – und die Änderung der Daten teilt sich, wie gewünscht, allen InDesign-Dateien mit.


als Antwort auf: [#488706]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 27. Jan 2012, 17:27 geändert)

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

27. Jan 2012, 21:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #488718
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

falls Mac und verknüpft hätte ich vllt. folgende Idee:

Ausgangsunkt ist ein makierter Bildrahmen in ID.
Script ausführen.
Das Script sucht mit Hilfe von Spotlight nach gleichnamigen Dateien im angegebenen Volume und überschreibt die Treffer, falls im Dialog bestätigt, mit der Grafikdatei / Bilddatei, die im Bildrahmen plaziert ist.

Schönes Wochenende :)

Hans-Gerd Claßen

Code
set myFolder to choose folder with prompt "Wo soll gesucht werden? Bitte Volume oder Ordner wählen." 

set tid to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to ":"

tell application "Adobe InDesign CS3"
set myGraphicFilePath to (file path of (item link of (item 1 of all graphics of (item 1 of selection))) as text)
end tell

set myGraphicName to text item -1 of myGraphicFilePath
set myGraphicFilePath to quoted form of POSIX path of myGraphicFilePath


set AppleScript's text item delimiters to return
set PathToAllFiles to every text item of (do shell script "mdfind -onlyin '" & quoted form of POSIX path of myFolder & "'" & space & " -name '" & myGraphicName & "'")



set PathToAllFiles to my cleanList(myGraphicName, PathToAllFiles)

repeat with i from 1 to count of PathToAllFiles
set theItem to quoted form of (item i of PathToAllFiles)
if myGraphicFilePath is equal to theItem then
else
if button returned of (display dialog theItem with title "Diese Datei überschreiben?" buttons {"OK", "Cancel", "Weiter"}) is "OK" then
do shell script "cp -f " & myGraphicFilePath & space & theItem
end if
end if
end repeat

set AppleScript's text item delimiters to tid

on cleanList(fileName, listOfFilePaths)
set myCleanList to {}
set AppleScript's text item delimiters to "/"
repeat with p from 1 to count of listOfFilePaths
set aName to (text item -1 of (item p of listOfFilePaths))
if aName is equal to fileName then set end of myCleanList to (item p of listOfFilePaths)
end repeat
return myCleanList
end cleanList



als Antwort auf: [#488706]

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Thomas_W
Beiträge gesamt: 4

29. Jan 2012, 20:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #488748
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,
vielen Dank für die Antwort - aber kein Mac und auch nicht verknüpft.
Trotzdem vielen Dank
Thomas


als Antwort auf: [#488718]

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Thomas_W
Beiträge gesamt: 4

29. Jan 2012, 20:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #488749
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht bei "verknüpften Graphiken".
Bei meiner Anwendung sieht es aber etwas anders aus. Es sind keine Kataloge oder Betriebsanleitungen, die ich u.a. damit erstelle. Sondern in diesem Falle "technische Beschreibungen", 4-10 Seiten, die ich durch ~80 Variablen und gefühlten 200 bedingten Textstellen stark automatisiert habe. Meistens habe ich im Text garnichts zu machen.
Und da ist dann 1 Bildchen drin. Wenn ich die Hauptsprache über Variablen und bedingtem Text vorbereitet habe erzeuge ich mit der Buchfunktion die benötigten Sprachen, da auch das Bildchen ersetzen und fertig. Da brauche ich keine 10 Minuten für. Das je Sprache erzeugte PDF ergibt dann mit etlichen anderen Dateien ein grosses Dokument welches dann unter der Projektnummer abgespeichert wird. Es darf dann nicht mehr verändert werden und wird im Archiv abgelegt. Deshalb funktioniert das mit dem einbetten hier nicht. Aber grundsätzlich hast Du recht.

Zurück zu meiner Frage. Kann man per script den Bilderrahmen ansprechen? Der hat doch bestimmt einen InDesign-internen Namen. Und wenn man dann den Inhalt wechselt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, alle Bildchen mit im Basis-Dokument abzuspeichern. Es sind nur ganz kleine schwarz-weiss-Bildchen. Da die Sprachlängen unterschiedlich sind verschiebt sich der Rahmen jeweils etwas. Der Rahmen selbst dürfte also nicht ersetzt werden, nur der Inhalt. Nur mal so vormichhingedacht.
Schönen Abend noch
Thomas


als Antwort auf: [#488710]

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Jan 2012, 20:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #488751
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas_W ] Deshalb funktioniert das mit dem einbetten hier nicht.

Sprach eigentlich von »Verknüpfen«, aber wahrscheinlich meinst Du das.

Antwort auf [ Thomas_W ] Es sind nur ganz kleine schwarz-weiss-Bildchen.

In der von Dir beschriebenen Situation würde ich vermutlich die Bilder zu Text zu wandeln versuchen (Sonderfont): vorausgesetzt, Du meinst mit Schwarz-Weiss nicht etwa Graustufe. Unter anderem Detlev Hagemann versteht viel von diesem Thema.
Du hättest dann pro »Bildchen« 1-2 Glyphen auf Zeichenformat. Durch Suche-Ersetzen-Routinen ließen sich die Zeichen schnell austauschen (siehe auch hier).


als Antwort auf: [#488749]

Graphiken mit einer Funktion in mehreren Dateien automatisch übernehmen?

Thomas W.
Beiträge gesamt: 21

30. Jan 2012, 07:31
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #488759
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Jochen,
das mit dem Sonderfont ist ne gute Idee. Das ATEX Zeichen habe ich mir auch schon als Sonder-Schrift gemacht. Werd ich mal drüber nachdenken.
Danke
Thomas


als Antwort auf: [#488751]
X