[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Grau in 4c drucken...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grau in 4c drucken...

madmarian
Beiträge gesamt: 71

18. Jan 2007, 15:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich will auf einer Visitenkarte ein 60% Schwarz in 4c drucken lassen. Würde normalerweise mit einer Sonderfarbe drucken, um eine schöne Fläche zu bekommen, das ist hier aber nicht möglich.

Was würdet ihr raten, was sieht, gerade bei Flächen und Schrift, am Besten aus: 60% Schwarz, 40/30/28/30 cmyk oder 55/45/41/0 (alle Farbmischungen ergeben, wenigstens rein theoretisch, dasselbe Grau.)

Welche Variante ist optisch nachher am feinsten? (auf meinen Druckern würde ich für ein feineres Druckbild eher die letzte Variante wählen, da schwarz selber immer zu grob rastert). Gedruckt werden soll auf irgendeiner älteren Heidelberger, soweit ich weiss, mit nicht dem allerbesten Druckraster.
X

Grau in 4c drucken...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

18. Jan 2007, 15:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #271309
Bewertung:
(13011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Glaube kaum, dass Du hier (oder sonstwo) jemanden findest, der etwas Ahnung hat vom Drucken, und dir eine andere Auskunft gibt als: Unsinn.
Schrift/feine Linien in 4c zu drucken ist Blödsinn.

Sprich mit em Drucker, und versuche eine bessere Lösung zu finden.


als Antwort auf: [#271298]

Grau in 4c drucken...

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Jan 2007, 16:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #271318
Bewertung:
(13004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ madmarian ] Welche Variante ist optisch nachher am feinsten?


Die Frage muß heißen, welche Methode ist in dem Fall die EINZIG Richtige. Und die Antwort ist: grauen Text mit Sonderfarbe drucken!
Und wenn das nicht geht, dann nimmt man 100% Schwarz. Ganz einfach.

Alles andere ist Stümperei.


als Antwort auf: [#271298]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 18. Jan 2007, 16:05 geändert)

Grau in 4c drucken...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Jan 2007, 16:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #271325
Bewertung:
(12989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es war doch von Flächen die Rede, oder?

Wenn man damit leben kann, das das Grau niemals über die komplette Auflage völlig neutral ist, kann man mit sowas leben. Die Tiefdrucker machen das Jahrein-Jahraus.


Aber unterm Strich bleibt Koders Tipp mit dem verschnittenen Schwarz. bzw. einer Grau-Sonderfarbe der einzig sinnvolle. Sowohl von den Kosten, als auch von der Produktionsqualität und -sicherheit.
Ausser man lässt die Visitenkarten beim Internetdrucker auf der Sammelform mitlaufen ;-)


als Antwort auf: [#271318]

Grau in 4c drucken...

madmarian
Beiträge gesamt: 71

19. Jan 2007, 10:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #271405
Bewertung: |
(12942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

ich dachte, ich habe deutlich gesagt, dass eine Sonderfarbe NICHT in Frage kommt. Und eine große Fläche statt in 60% schwarz in 100% schwarz zu drucken, ist ja wohl quatsch. Die gerasterte Schrift an sich ist schon etwas unelegant, aber man kann ja nicht für jeden gerasterten Farbton gleich eine Sonderfarbe nehmen.

Bei dieser Drucksache will der Kunde leider selber drucken lassen, online, wie schon richtig vermutet wurde. Nicht jeder hat so hohe Ansprüche an seine Visitenkarte, ich versuche nur, das schlimmste zu verhindern...


als Antwort auf: [#271325]

Grau in 4c drucken...

koder
Beiträge gesamt: 1743

19. Jan 2007, 14:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #271441
Bewertung:
(12911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ madmarian ] Die gerasterte Schrift an sich ist schon etwas unelegant, aber man kann ja nicht für jeden gerasterten Farbton gleich eine Sonderfarbe nehmen.

Ob Sonderfarbe oder nicht, Schrift auf Visitenkarten ist immer im Vollton anzulegen, also 100%.

Antwort auf: Bei dieser Drucksache will der Kunde leider selber drucken lassen, online, wie schon richtig vermutet wurde. Nicht jeder hat so hohe Ansprüche an seine Visitenkarte, ich versuche nur, das schlimmste zu verhindern...

Mit hohen Ansprüchen hat das garnichts zu tun, gerasterte Schrift auf einer Visitenkarte ist technisch gesehen eine glatte 6. Un das dann auch noch zu allem Übel auf der Visitenkarte - hinterlässt einen ziemlich schlechten Eindruck. Wenn du das schlimmste verhindern willst, dann verhindere, daß die Schrift gerastert wird. Die Idee das Grau statt aus Schwarz aus 4c zu lösen macht die ganze Sache nämlich nur noch schlimmer.


als Antwort auf: [#271405]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 19. Jan 2007, 14:17 geändert)

Grau in 4c drucken...

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jan 2007, 19:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #271500
Bewertung:
(12885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ koder ] Schrift auf Visitenkarten ist immer im Vollton anzulegen, also 100%.

ganz so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. gerasterte schrift IST heikel. aber das ganze ist auch abhängig von schriftschnitt, -grösse, tonwert und rasterweite.

das problem bei mehrfarbiger schrift (oder allgemein feinen elementen) ist, dass bei geringster passerdifferenz die schrift durch die hervorblitzenden farben zu "schwimmen" anfängt. das ist sehr hässlich.


als Antwort auf: [#271441]

Grau in 4c drucken...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

20. Jan 2007, 13:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #271557
Bewertung:
(12847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] ...aber das ganze ist auch abhängig von schriftschnitt, -grösse, tonwert und rasterweite...

Und, wenn ich das hinzufügen darf, von der Rasterart. Wenn das ganze in FM statt AM gedruckt wird, dann funktioniert das auch ganz gut. Aber, wer wird schon eine Visitenkarte in FM drucken??


als Antwort auf: [#271500]
X