[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Grau statt Schwarz bei Ausdrucken aus CS3 Programmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Grau statt Schwarz bei Ausdrucken aus CS3 Programmen

gromek
Beiträge gesamt: 98

21. Jan 2008, 15:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

wenn es hier schon irgendwo behandelt sein sollte, bitte ich um entschuldigung und einen link zum thread, aber auf die schnelle habe ich nichts passendes gefunden.

das problem:
seit CS3 scheine ich bei probeausdrucken mit meinem kleinen Canon (Pixma iP3000) kein richtiges schwarz mehr hinzubekommen – insbesondere auf normalpapier und egal welche der beim drucker mitgelieferten druckerprofile ich in den dialogen einstelle. das gilt sowohl für InDesign CS3 als auch für Illustrator CS3 und sowohl für 100% schwarze schriften als auch für sonstige grafikbestandteile.

für das farbmanagement benutze ich CS3-übergreifend die aktuellen ISO coated / ECI RGB einstellungen/profile.

das habe ich zuvor auch bei CS(1) gemacht, aber dort dieses problem nicht gehabt (eher sogar, dass schwarz oft zu fett war), so dass es irgendwie doch an CS3-spezifischen effekten liegen muss, oder?

im druckdialog läßt sich das "InDesign (bzw. Illlustrator) bestimmt Farben" (welches es bei CS(1) noch nicht gab) nun auch gar nicht abwählen, so dass ich momentan nicht weiß, was ich machen soll, um auch beim "kleinen ausdruck zwischendurch" in sachen schwarzwiedergabe nicht so offensichtlich daneben zu liegen.

vorab vielen dank für jede hilfe!
gromek

p.s.: bei der PDF-erstellung für späteren druck habe ich andererseits bislang keine probleme gehabt oder ungewöhnliches im vergleich zu CS(1) bemerkt.
X

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

21. Jan 2008, 16:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #332340
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gromek,

lies Dir bitte in der ID Hilfe den Punkt: Schwarzdarstellung
durch. Oder auch hier:
http://help.adobe.com/...67-DAA2ED79BE4B.html

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#332321]
Anhang:
Schwarzdarstellung_ID.png (12.8 KB)

gromek

21. Jan 2008, 17:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #332374
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo pixxxelschubser,

danke – ich dachte schon, das wär's – hatte diese neue voreinstellung inzwischen wieder ganz vergessen...

leider bleibt jedoch alles beim alten: auch bei "tiefschwarz"-option für die druckerdarstellung kommt speziell in Illustrator für ein "normales" 0/0/0/100 schwarz nur ein farbton heraus, der in der 80%-schwarz-gegend liegt. ich bin jetzt wirklich ratlos...

grüße
gromek

als Antwort auf: [#332340]

gromek

12. Feb 2008, 14:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #336397
Bewertung:
(3347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo noch einmal,

aus gegebenem anlass eine kleine ergänzung zur problematik: ich hatte kürzlich ein altes InDesign CS-dokument, welches ein auf dem rechner nicht mehr vorliegendes farbprofil benutzt hatte. dieses dokument druckte auch aus CS 3 mit satt schwarzer und außerdem gestochen scharfer schrift aus! (während texte bei allen aktuellen dokumenten mit aktuellen profilen wie beschrieben einerseits nicht wirklich schwarz sind und andererseits auch deutlich unscharf scheinen – unabhängig von der besagten neuen einstellung für das schwarz-handling bei den aktuellen CS3-programmen).

das legte die vermutung nahe, dass es wirklich das farbmanagement und seine interpretationen der profile ist, welches die beschriebenen effekte hervorruft. ich habe dann einmal das farbmanagement von InDesign CS3 soweit es geht abgeschaltet (richtig deaktivieren – wie noch bei CS – geht ja nicht mehr; zumindest, wenn es über Bridge synchronisiert war/ist) d.h. das ausgeschaltete farmanagement wird "simuliert", wie es dann im farbeinstellungsdialog heißt...

und siehe da: ein frisches InDesign CS3-dokument hat auch auf dem Canon iP3000 wieder richtig tiefes schwarz in den texten und grafiken und der text ist auch wieder so messerscharf wie beim ausdruck aus anderen "normal"-programmen (z.b. Mail).

kehrseite des ganzen ist natürlich eine schlechtere konsistenz der farbdarstellung zwischen monitor und ausdruck – also auch nicht der ganz große wurf... zumindest kann man sich aber so entscheiden, was die prioritäten für den jeweiligen ausdruck sind. außerdem ist es lästig, immer darauf achten zu müssen, ob das CM nun "richtig" eingestellt ist oder für ausdrucke quasi deaktiviert...

wäre ja wirklich schön, wenn Adobe es demnächst auch hinbekommen könnte, dass scharfes schwarz und (weitgehend) richtige farben auch mittels des desktopdruckers gleichzeitig zu haben sind.

grüße
gromek

als Antwort auf: [#332374]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/