[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Graue Zeichenfläche in CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graue Zeichenfläche in CS5

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

18. Jun 2012, 10:36
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(20309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Allerseits,

da in Illustrator CS5 die Zeichenfläche nicht mehr rein weiss ist,
sondern grau, frage ich mich gerade, ob das dann auch mitgedruckt wird, wenn ich nicht extra nochmal einen 100 weißen Hintergrund anlege...?
Das wäre ja eine böse Fehlerquelle!!!
Wenn ich mit meiner Pipette auf den Hintergrund gehe, dann habe ich:
C:4; M:3; Y=0; K=0

...Aber das ist hoffentlich nur die Darstellung, oder?
(Wenn ich die Zeichenfläche ausblende ist ja wieder alles normal weiss)

Mich verwirrt das ein bisschen, weil ich vorher in CS3 gearbeitet hatte, und da war alles einheitlich.

LG Vektoria
X

Graue Zeichenfläche in CS5

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Jun 2012, 11:59
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #496608
Bewertung:
(20281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das wird nicht gedruckt, denn
1. gibt es einen Hintergrund in Illustrator nicht
und
2. wird außerhalb der Zeichenfläche wird eh nicht gedruckt.

und 3.
sollte man die Pipette in Illustrator nur sehr wohldosiert zum Aufpicken von Farben einsetzen. Damit gibt es diverse Probleme.


als Antwort auf: [#496599]

Graue Zeichenfläche in CS5

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

18. Jun 2012, 12:12
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #496610
Bewertung:
(20267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vectoria,

ergänzend zu Monikas Anmerkungen möchte ich feststellen, dass an meinem Arbeitsplatz mit CS 5 (15.02, unter WinXP) die Zeichenfläche keineswegs grau ist - weder im RGB- noch im CMYK-Modus.
Hast du vielleicht eine benutzerdefinierte Vorlage genommen oder die Zeichnung aus einem anderen Programm importiert?

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#496599]

Graue Zeichenfläche in CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Jun 2012, 00:06
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #496723
Bewertung:
(20185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Voreinstellungen kannst Du je nach belieben die Zeichenfläche auf Grau oder Weiß einstellen. (Wie auch das übrige UI einstellbar ist).


als Antwort auf: [#496599]

Graue Zeichenfläche in CS5

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

20. Jun 2012, 09:12
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #496726
Bewertung:
(20147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das recht verstehe, gibt es hier Unstimmigkeiten in den Begriffen. Die von Adelberger genannte Voreinstellung grau/weiß fand ich keineswegs unter den Voreinstellungen im Bearbeiten-Menü, sondern im Menü unter Fenster / Zeichenflächen / Zeichenflächenoptionen.

Und der erwähnte - durchaus praktische - Grauton betrifft auch nicht die Zeichenfläche, sondern die Arbeits- bzw. Montagefläche.

Immerhin habe ich jetzt auch dazu gelernt.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#496723]

Graue Zeichenfläche in CS5

kkauer
Beiträge gesamt: 661

20. Jun 2012, 09:58
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #496727
Bewertung:
(20130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die von Adelberger (wahrscheinlich) gemeinte Option findet sich in unter "Dokument einrichten; Farbiges Papier simulieren". Die Farbe lässt sich durch (um)definieren des ersten Transparenzraster-"Farbfelds" festlegen.

Eventuell hat Vektoria aber auch nur eine Proofansicht mit Papierweiß-Simulation aktiv.


als Antwort auf: [#496726]

Graue Zeichenfläche in CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Jun 2012, 10:12
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #496729
Bewertung:
(20110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die von mir gemeinte Funktion ist sehr wohl in den Programmeistellungen zu finden. Ich habe momentan keine deutsche Version installiert.

In der US-Version ist es hier:
Preferences > User Interface > Canvas Color > White

Die deutschen Entsprechungen müssten frei Übersetzt sein:
Voreinstellungen > Benutzeroberfläche > Farbe der Arbeitsfläche > Weiß


Die Voreinstellungen findet man am Mac im Illustrator-, auf Windows im Bearbeiten-Menü.


als Antwort auf: [#496727]

Graue Zeichenfläche in CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Jun 2012, 10:14
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #496730
Bewertung:
(20108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] Die von Adelberger (wahrscheinlich) gemeinte Option findet sich in unter "Dokument einrichten; Farbiges Papier simulieren". Die Farbe lässt sich durch (um)definieren des ersten Transparenzraster-"Farbfelds" festlegen.

Eventuell hat Vektoria aber auch nur eine Proofansicht mit Papierweiß-Simulation aktiv.

Nope, das habe ich NICHT gemeint.


als Antwort auf: [#496727]

Graue Zeichenfläche in CS5

kkauer
Beiträge gesamt: 661

20. Jun 2012, 10:30
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #496732
Bewertung:
(20097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Nope, das habe ich NICHT gemeint.

"Deine" Option gibt es aber erst ab CS6 und ansonsten hat die Einstellung auch nichts mit dem Problem zu tun (wie Bernhard bereits festgestellt hat).


als Antwort auf: [#496730]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 20. Jun 2012, 10:34 geändert)

Graue Zeichenfläche in CS5

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

20. Jun 2012, 11:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #496737
Bewertung:
(20018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh da freu´ich mich aber über die zahlreichen Antworten:-)

...Ein bisschen verwirrt bin ich leider immer noch...,
denn ich kann weder in meinen Voreinstellungen die Farbe ändern, noch innerhalb der Zeichenflächenoptionen.
Ich habe ja Illustrator CS5..

Es würde mich auch nicht stören, ich will nur auf gar, gar keinen Fall dass da irgendein Schmuddelton mitgedruckt wird.

LG

Vektoria


als Antwort auf: [#496732]

Graue Zeichenfläche in CS5

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Jun 2012, 13:28
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #496748
Bewertung:
(19987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinen Post hast Du aber schon gelesen, ja?


als Antwort auf: [#496737]

Graue Zeichenfläche in CS5

kkauer
Beiträge gesamt: 661

20. Jun 2012, 21:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #496777
Bewertung:
(19934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vektoria ] Oh da freu´ich mich aber über die zahlreichen Antworten:-)


Kannst du die von mir benannten Möglichkeiten ausschließen?


als Antwort auf: [#496737]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 20. Jun 2012, 21:25 geändert)
X