[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Graustufen-Bilder einfaerben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Graustufen-Bilder einfaerben

Luffe
Beiträge gesamt:

11. Dez 2006, 14:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spezialisten,

Ich habe bis vor kurzem fast ausschliesslich in QuarkXpress gearbeitet. Eine meiner Haupt-Gestaltungs-Techniken war, Graustufenbilder einzufaerben, so dass die weissen Pixel eine Farbe bekamen und die schwarzen eine andere. Geht das in Illustrator auch? Ich kriege bisher nur eine Farbe aufs Bild. Mir geht es vor allem darum, dass man mit dieser Quark-Funktion schoene Pseudo-Transparenz-Effekte erzielen kann.(z.B. verschieden eingefaerbte Hintergrundstreifen fuer ein Bild).
In illustrator habe ich den "Farben-einstellen"- Filter gefunden, mit dem ich aber nicht so schnell und schoen arbeiten kann.

Oder gibt es eine andere Moeglichkeit, Pixelbilder "durchsichtig" zu machen? Mit dem live-tracing komme ich nicht so zurecht, da das die Bilder in wahnsinnig viele Einzelteile zerlegt, die dann wieder sehr umstaendlich eingefaerbt werden muessen.

Ich hoffe, ich konnte vermitteln, was mein Problem bzw. Wunsch ist...

Viele Gruesse und danke

Luffe
X

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

11. Dez 2006, 15:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #266391
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#266381]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

11. Dez 2006, 16:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #266409
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Beschreibung hört sich eher nach Bitmap- als nach Graustufen-Bildern an.

So geht es mit beiden:
http://vektorgarten.de/...+grau-einfaerben.jpg

Bei Graustufen-Bildern ggf. die Füllmethode variieren.

als Antwort auf: [#266381]

Luffe
Beiträge gesamt:

11. Dez 2006, 18:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #266430
Bewertung:
(2406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.
Ja, deine Beispiele sehen aus wie das, was ich machen will. Hintergrund gelb, Bild rot. Ich krieg's aber nicht hin! Auch nicht über die Aussehen_Palette. Wenn ich "neue Fläche hinzufügen" mache, gelb färbe und auf Multiplizieren stelle, kriege ich einen orangenen Schlenker. Was mache ich falsch?!!

Viele Grüsse,

Luffe

als Antwort auf: [#266409]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

11. Dez 2006, 18:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #266443
Bewertung:
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte gerne mal nen Screenshot mit dem Originalbild, der Aussehen-Palette und dem Ergebnis. Danke

als Antwort auf: [#266430]

Luffe
Beiträge gesamt:

12. Dez 2006, 08:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #266498
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit alle was davon haben, die illustratormaessig aehnlich minderbemittelt sind wie ich, will ich mal Monikas Fehleranalyse resuemieren:

Um eine Flaeche hinter die Graustufenzeichnung zu kriegen, sagt man erst mal der "Aussehen-Palette" "neue Flaeche hinzufuegen", und dann wandelt man die per Effekt-Menue in ein Rechteck um, das man dann auf "multiplizieren" stellt. Man kann sogar mehrere Flaechen mit Versatz dahinterstellen.

Aber der beste Loesungsansatz fuer mich ist, ein (durchsichtiges) Bitmap-Bild zu verwenden. Da haette ich eigentlich selbst drauf kommen koennen!!

Viele Gruesse

Luffe

als Antwort auf: [#266443]
X