News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

OVO
Beiträge gesamt: 89

12. Aug 2004, 16:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das ist ein Bild. Dieses Bild ist in Farbe oder Graustufe. Nun möchte ich gewisse Flächen mit nur Weiss und die anderen nur Schwarz haben. Bei der Umwandlung in ein Bitmap/Schwellenwert 50%, gibt es nun Flächen die sind ganz Schwarz, solche ganz Weiss, aber auch ganz viel Fläche Weiss mit mehr oder weniger schwarzen Punkten. Diese Flächen sind nicht gewünscht. Wie krieg ich das hin, dass diese punktierten Flächen auch ganz Weiss oder Schwarz werden, event. nach Anzahl Häufigkeit von schwarzen Punkten...
Danke für einen Hinweis.

(Dieser Beitrag wurde von OVO am 12. Aug 2004, 16:18 geändert)
X

Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Aug 2004, 16:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #102628
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieser Spratzer entstehen, wenn da Pixel >50% in einer Fläche knappunter 50% stehen.

evtl. das Motiv vorher etwas mit dem Gaußschen Weichzeichenr bearbeiten.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102624]

Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Aug 2004, 16:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #102637
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ovo,

wenn Du über das Bild eine Einstellebene "Schwellenwert" legst, dann kannst Du das Bild im Hintergrund mit dem Abwedler und Nachbelichter so korrigieren, dass die Spritzer verschwinden. Dabei bleiben die Konturen der anderen Objekte scharf.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#102624]

Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

OVO
Beiträge gesamt: 89

12. Aug 2004, 17:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #102647
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen! Eure beiden Lösungen in Kombination haben zum Ziel geführt!!! Vielen, vielen Dank


als Antwort auf: [#102624]

Graustufen- oder RGB-Flächen in S/W mit vollen Flächen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Aug 2004, 17:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #102649
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo christoph,

verstehe ich das richtig?

Du hast angst das das Motiv durch meine Methode unscharf wird ;-)

Da bin ich mir sicher das es das nicht wird, weil es keine unscharfen Bitmaps gibt.

Was passierren kann, ist, das durch zu starkes unschärfen Details verloren gehen, die zwar auch im Größenbereich der Spratzel liegen, aber gewollt waren.

Also ist er mit der Kombination wohl gut gefahren.

Ich radiere so was auch immer händisch, das hat den Vorteil das Rundungen, die wegen irendwecher Lichteinfälle zu abgekanteten oder delligen Strecken werden, wieder schön rund sind.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102624]
X