[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Graustufen konvertieren / eps-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufen konvertieren / eps-Export

turtle
Beiträge gesamt: 180

29. Jan 2008, 13:00
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

verwende Illustrator 12.0.1 auf einem mac-G4 mit OS X 10.4.11.

Vor mir liegt ein Berg von z.T. hochkomplexer Landkarten im Illu-Format, die ich möglichst rationell abarbeiten möchte.
Traditionell bin ich eher mit FH vertraut, da gab es solche Probleme, mit denen ich gerade kämpfe nicht ...

Problem 1
Beim Umwandeln in Graustufen über "Filter/Farbfilter/Graustufen konvertieren" bleiben z.B. Textelemente in CMYK erhalten. Habe ich es hier etwa mit einem Bug zu tun?

Problem 2
Wie bekomme ich Linien und Muster, welche Haarlinienelemente beinhalten auf die Schnelle in 0,25pt-Stärke konvertiert, oder bleibt mir da nur der Umweg über das pdf-Format. pdf --> Haarlinien korrigieren?

Problem 3
Wie kann man ins eps-Format exportieren, ohne dass weiße Ränder entstehen? Eine Möglichkeit wäre sicher das Dokument in der gewünschten Endgröße der jeweiligen Abbildung anzulegen. Leider, leider sind fast alle Bilder maskiert, was diese Vorgehensweise zu einem relativ planlosen zeitraubenden, noch dazu relativ ungenauem Gefummel ausarten lässt.

Wäre dankbar über jeden brauchbaren Tipp, vielen Dank im Voraus.

LG
turtle

(Dieser Beitrag wurde von turtle am 29. Jan 2008, 13:05 geändert)
X

Graustufen konvertieren / eps-Export

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jan 2008, 14:29
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #333896
Bewertung:
(10395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Das Problem mit den Graustufen kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei

2. Eine Möglichkeit zum Herausfiltern von Haarlinien hat Kurt Gold in einem Thread hier beschrieben: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Dokumentinformationen_P255793.html

Andere Möglichkeit: eine der Haarlinien aktivieren und Auswahl > Gleich > Konturstärke

Wenn es um Muster geht, muss das Muster-Farbfeld bearbeitet und ersetzt werden.

3. Könnte ein Schnittbereich ein Weg sein.


als Antwort auf: [#333879]

Graustufen konvertieren / eps-Export

turtle
Beiträge gesamt: 180

29. Jan 2008, 15:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #333912
Bewertung:
(10381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] 1. Das Problem mit den Graustufen kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei

2. Eine Möglichkeit zum Herausfiltern von Haarlinien hat Kurt Gold in einem Thread hier beschrieben: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Dokumentinformationen_P255793.html

Andere Möglichkeit: eine der Haarlinien aktivieren und Auswahl > Gleich > Konturstärke

Wenn es um Muster geht, muss das Muster-Farbfeld bearbeitet und ersetzt werden.

3. Könnte ein Schnittbereich ein Weg sein.


Hallo Monika,

Zu 1: das Prob mit dem Graustufen konvertieren, scheint mir dennoch ein allgemein bekanntes zumindest bei komplexen Grafiken zu sein.
Bist Du auf dem PC oder Mac?

Zu 2: Das ist ein ganz heißer Tip mit dem Link, mit dem Zauberstab das haut hin. (Auswahl gleich --> Konturstärke würde in einer Sisyphos-Arbeit ausarten, die Daten sind geliefert, keine Ahnung wieviel hunderttausend Linienarten kleiner 0,2 pt da drin sinn). Leider läuft das Java-Skript von dem Fred bei mir auf dem Mac über ExtendScriptToolkit nicht, schade, wäre die eleganteste Lösung gewesen.

Zu 3: Ja freilich Schnittbereich, wie oben eingangs erwähnt, habe mich glaub ich falsch ausgedrückt, ich sprach von "Maske".

Mit den Haarlinien hast Du mir sehr gut weitergeholfen.

Many thanks
Turtle


als Antwort auf: [#333896]

Graustufen konvertieren / eps-Export

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

29. Jan 2008, 17:42
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #333983
Bewertung:
(10345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo turtle,

kann dir zwar keine weiteren Tipps geben, aber Problem 1 kann ich leider bestätigen
(10, CS2 auf Win XP pro)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#333912]

Graustufen konvertieren / eps-Export

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jan 2008, 17:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #333986
Bewertung:
(10342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. ich arbeite auf dem Mac.
Kannst Du zumindest mal eine Testdatei mit den problematischen Elementen online stellen?
3. Wenn Du Deine Grafik mit einem Schnittbereich versiehst, dann wird das im EPS berücksichtigt.


als Antwort auf: [#333912]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 29. Jan 2008, 17:49 geändert)

Graustufen konvertieren / eps-Export

turtle
Beiträge gesamt: 180

29. Jan 2008, 18:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #334005
Bewertung:
(10324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallösche Moni,

vielen Dank für Deine Mühe.

übrigens besagtes Skript zum Umwandeln der Linienstärken funktioniert tadellos, hatte vergessen dem ESTK mitzuteilen, dass er die Befehle an Illustrator senden soll.... tsissisiss.

Mit dem Schnittbereich, das funktioniert auch ganz gut. Nur wie bekomme ich im Illu das zu exportierende eps auf die exakte Endgröße? Wenn ich's im Indesign runterskaliere stehe ich mit den Linienstärken wieder am Anfang.

Habe mal 'ne testdatei online gestellt, Info ging an Dich persönlich.

Gruß
turtle


als Antwort auf: [#333986]

Graustufen konvertieren / eps-Export

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jan 2008, 19:31
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #334012
Bewertung:
(10314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es darum geht, die Linienstärken beim Skalieren zu erhalten, das ist eine Option in den Voreinstellungen. "Konturen und Effekte skalieren"

Die Größe kannst Du z.B. in der Transformieren-Palette eingeben (eine Dimension reicht, die andere wird automatisch proportional gewählt, wenn das Kettensymbol aktiv ist. Schwierig wird es, wenn die Skalierung nicht bezogen auf das Außenmaß stattfinden soll, sondern auf den Ausschnitt. Dann ist Rechnen angesagt, um das Verhältnis zu ermitteln. Dann Doppelklick auf das Skalieren-WZ, Prozentwert eingeben


als Antwort auf: [#334005]

Graustufen konvertieren / eps-Export

turtle
Beiträge gesamt: 180

29. Jan 2008, 19:45
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #334017
Bewertung:
(10310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Wenn es darum geht, die Linienstärken beim Skalieren zu erhalten, das ist eine Option in den Voreinstellungen. "Konturen und Effekte skalieren"

Die Größe kannst Du z.B. in der Transformieren-Palette eingeben (eine Dimension reicht, die andere wird automatisch proportional gewählt, wenn das Kettensymbol aktiv ist. Schwierig wird es, wenn die Skalierung nicht bezogen auf das Außenmaß stattfinden soll, sondern auf den Ausschnitt. Dann ist Rechnen angesagt, um das Verhältnis zu ermitteln. Dann Doppelklick auf das Skalieren-WZ, Prozentwert eingeben


Ein Glück jetzt, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich den Umbruch mit 1/8-Punktgrößen im Kopf ausrechnen musste, ;-)))

Gruß nach oben
turtle


als Antwort auf: [#334012]

Graustufen konvertieren / eps-Export

turtle
Beiträge gesamt: 180

29. Jan 2008, 19:50
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #334018
Bewertung:
(10307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Wenn es darum geht, die Linienstärken beim Skalieren zu erhalten, das ist eine Option in den Voreinstellungen. "Konturen und Effekte skalieren"


Und das funzt im Indesign?

Na dann mal ran.

Merci
turtle


als Antwort auf: [#334012]

Graustufen konvertieren / eps-Export

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jan 2008, 19:53
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #334019
Bewertung:
(10306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neee, im Illustrator. Ich hatte die Frage so verstanden, dass Du im Illu skalieren willst.


als Antwort auf: [#334018]

Graustufen konvertieren / eps-Export

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Jan 2008, 11:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #334097
Bewertung:
(10234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So und damit es hier mit den Graustufen auch weiter geht:

in der besagten Datei waren zwei mögliche Hürden:
1. sie war im RGB-Modus
2. es waren Objekte in Schnittmasken.

Letzteres war dann auch der Haken: Illu CS2 wendet den Graustufen-Filter nicht auf Musterfüllungen und nicht auf Objekte in Schnittmasken an. Schnittmasken kann man aber im Isolationsmodus mit dem Filter bearbeiten


als Antwort auf: [#334019]
X