[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

16. Jul 2008, 16:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Graustufenbilder, die wir in Quark 7.31 (OsX 10.4.11) über eine Postscript-Datei zu PDF verrechnet haben, werden im PDF zu Black (Process Color) – Alternativer Farbraum: Grau.
So weit – so gut, so ist es ja korrekt. Prüft man dieses PDF mit PitStop, ergeben sich gemessen reine Schwarz-Werte, die Graustufen erscheinen auch nur auf dem Schwarz-Auszug – so soll es ja auch sein.
Diese Art von PDF wurde beim Vorauftrag in der Druckerei korrekt ausgegeben. Graustufen blieben Graustufen.
Bei gleichen Einstellungen haben alle Graustufen-tiffs und -bitmaps in der aktuellen Ausgabe beim Drucken einen Cyan-Hintergrund bekommen (sieht aus wie ein Duplex-Bild). Weiße Bereiche sind weiß geblieben, nur der schwarze Anteil ist genau mit Cyan unterlegt. Wie gesagt, auf dem Epson-Proof war nichts zu sehen – im PDF lässt sich auch nichts messen – keine Cyan-Anteile da... Im Plot der Druckerei war es jedoch zu erkennen. Der Drucker sagt nun, das liege an falschen Quark CMS- oder Druck-Einstellungen. An denen haben wir allerdings seit dem Vorauftrag nichts geändert.
Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet? Ich könnte mir vorstellen, das es nicht am PDF sondern an der Belichter- oder Ausschießsoftware der Druckerei liegt – ich habe da allerdings noch keine Rückmeldung, ob es Versionsänderungen gab.

Quark CMS-Einstellungen:
Farbmanagement-Modul: ColorSync
Quellenoptionen: Fogra lwc (RGB=ECI-RGB – perzeptiv, CMYK=ISO Webcoated – Perzeptiv, Grau = Quark Generic gray – Perzeptiv)
Soft-Proofing: Ausgabe lwc (Modus: Composite, CMYK = Iso Webcoated, RGB = ECI-RGB, Graustufen = Generic Gray Profile)

Einstellungen beim PS-schreiben wie immer:
Acrobat Distiller ppd
Modus: Composite
Einstellungen: Composite CMYK, usw.

(Dieser Beitrag wurde von comdesign am 16. Jul 2008, 16:52 geändert)
X

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jul 2008, 17:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #359057
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ comdesign ] Bei gleichen Einstellungen haben alle Graustufen-tiffs und -bitmaps in der aktuellen Ausgabe beim Drucken einen Cyan-Hintergrund bekommen (sieht aus wie ein Duplex-Bild). Weiße Bereiche sind weiß geblieben, nur der schwarze Anteil ist genau mit Cyan unterlegt. Der Drucker sagt nun, das liege an falschen Quark CMS- oder Druck-Einstellungen.


Moin auch,
ich habe bei mir gerade die Fallsituation nachgestellt und ein Graustufenbild (.tif, 300 dpi) als .ps-Datei weggeschrieben und mit Distiller 7 und 8 ein PDF erzeugt. Ich bekomme ein PDF, das nur im Schwarzkanal Tonwerte hat. CMY sind bei beiden PDFs leer. Kontrolliert habe ich in Distiller 7 und 8. Wenn ich eine solche PDF-Datei zum Drucker gebe, erwarte ich, dass auch nur Graustufen gedruckt werden.
Du könntest mal Deine "Farbeinstellungen" bei den Quelleneinstellungen prüfen. Ich habe beim Reiter CMYK kein ISO Web-Coated sondern ein ISO Coated v2 (ECI) und auch nicht perzeptiv sondern relativ farbmetrisch. Allerdings ergab ein zweiter Versuch mit Deinen Quelleneinstellungen ebenfalls ein PDF ohne CMY.
Also solltest Du tatsächlich mal den weiteren Verarbeitungsweg des PDFs in der Druckerei hinterfragen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#359026]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

16. Jul 2008, 17:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #359059
Bewertung:
(3640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So sehe ich es auch. Zu den Quelleinstellungen: iso webcoated ist für Rollenoffset – neueste ECI-Version. Perzeptiv oder relativ rarbmetrisch darf auf die Graustufenausgabe eigentlich auch keinen Einfluss haben. Erst recht nicht, wenn das PDF ok ist! Ich denke ja mal wo PitStop nichts messen kann, da ist auch nichts...


als Antwort auf: [#359057]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Jul 2008, 19:51
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #359083
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
"Wenn im Acrobat im PDF in den Grautönen kein Cyan ist, dann ist da kein Cyan. Wenn Dein Dienstleister dann mit einem PDF nicht umgehen kann, dann ist das seine Sache", das wäre mein erstes Statement.

Hast Du eine PDF-X-Datei hergestellt? Wenn ja, dann gilt wieder das Statement von oben.

Wenn du kein PDF mit OutputIntent hergestellt hast, dann könnte Dein Dienstleister ins Grübeln kommen, was er zu tun und falsche Schlussfolgerungen draus ziehen frei nach dem BaWü-Motto: "i ha denkt...". Dann weiß ich immer, er hat nicht gedacht...

Deine CMS-Quellen-Einstellungen sollten vollkommen ohne Belang sein, wenn im PDF nur Schwarz und kein Cyan an den fraglichen Stellen ist (siehe oben).


als Antwort auf: [#359026]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

16. Jul 2008, 20:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #359087
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo comdesign

Antwort auf [ comdesign ] Ich denke ja mal wo PitStop nichts messen kann, da ist auch nichts...

vorsicht, pitstop misst nur an der oberfläche! es werden z.b. keine objekte berücksichtigt, welche vom obenliegenden überdruckt werden. die ausgabevorschau von acrobat misst durch alle "schichten".

was ich interessant finde: wie kommt es, dass dem schwarz nur cyan beigemischt ist? bei einer fehlerhaften konvertierung würde ich erwarten, dass auch magenta und gelb vorhanden sind. oder handelt es sich um eine drucksache, die nur schwarz/cyan ist?


als Antwort auf: [#359059]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

17. Jul 2008, 09:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #359127
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um eine 4c Drucksache, das ist ja der Witz. In dem Dokument sind nur einige Anzeigen mit Graustufen-Bildern vorhanden, die in Quark in einem Bildrahmen platziert sind. Hintergrund steht auf Aussparen, Bild auf Überdrucken. Merkwürdiges Phänomen. Ich hatte schon daran gedacht, dass es etwas mit dem Überdrucken in Quark zu tun hat. Aber wo soll durch falsche Überdrucken-Einstellungen Cyan herkommen, wenn nirgends Cyan darunter liegt? Wie gesagt es liegt keine Cyan-Fläche unter dem gesamten Bild, sondern nur unter den reinen Grauwerten (sieht eben wie ein Duplex aus). Beim Vorauftrag shen die PDFs ja identisch aus - und da ist nichts passiert... Du hattest geschrieben die Ausgabevorschau von Acrobat misst durch alle Schichten – wo genau finde ich die Ausgabevorschau von der du sprichst?
Gruss Thorsten


als Antwort auf: [#359087]
(Dieser Beitrag wurde von comdesign am 17. Jul 2008, 09:33 geändert)

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jul 2008, 09:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #359131
Bewertung:
(3538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thorsten

der hinweis auf die messart von pitstop war mehr allgemeiner natur als auf den konkreten fall bezogen, da die aussage "... wo PitStop nichts messen kann, da ist auch nichts ..." missverstanden werden kann.

Antwort auf [ comdesign ] Du hattest geschrieben die Ausgabevorschau von Acrobat misst durch alle Schichten – wo genau finde ich die Ausgabevorschau von der du sprichst?

acrobat professional 7.x > werkzeuge > druckproduktion > ausgabevorschau
acrobat professional 8.x > erweitert > druckproduktion > ausgabevorschau

ich gehe aber auch sehr davon aus, dass das problem nicht im pdf liegt, sondern bei der verarbeitung des pdfs etwas schiefgelaufen ist (zumal ich unter bestimmten umständen mit bestimmter software mit bestimmten einstellungen schon mal ganz ähnliche phänomene erlebt habe).

falls du dir unsicher bist und magst, kannst du ja das fragliche pdf (das original, wie es zur druckerei ging) zur gegenprüfung verfügbar machen.


als Antwort auf: [#359127]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Jul 2008, 09:58
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #359132
Bewertung:
(3538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ comdesign ] wo genau finde ich die Ausgabevorschau von der du sprichst?
Gruss Thorsten


Moin,
bei Acrobat Professional unter > Menü Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau

mfg
Günther


als Antwort auf: [#359127]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

17. Jul 2008, 10:12
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #359136
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hatte ich ja die richtige Ausgabevorschau benutzt. Auch hier: Schwarz ausgeblendet = Graustufe verschwindet vollständig – also OK. Ich habe eine Gemeinsamkeit bei allen mit Cyan erscheinenden tiffs gefunden. Bei allen ist im Quark bei Überfüllung: Hintergrund=aussparen, Bild=überdrucken eingestellt. Zwei Bilder sind neutral grau rausgekommen – hier ist die Einstellung: Bild=aussparen. Kann natürlich sein, das die Belichtungssoftware bei überdruckenden Bildern etwas »dazumogelt«, bzw. das Überdrucken falsch interpretiert. Da es beim letzten Mal einwandfrei funktioniert hat, werde ich erst einmal abklären, ob es bei der Belichtung ein Software-Update gegeben hat. Vielleicht ist das die Lösung.
Gruss Thorsten


als Antwort auf: [#359131]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jul 2008, 10:37
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #359138
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thorsten

Antwort auf [ comdesign ] Bei allen ist im Quark bei Überfüllung: Hintergrund=aussparen, Bild=überdrucken eingestellt. Zwei Bilder sind neutral grau rausgekommen – hier ist die Einstellung: Bild=aussparen.

prüfe mal mit pitstop die farbräume dieser beiden kategorien bilder im pdf.


als Antwort auf: [#359136]

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

17. Jul 2008, 10:41
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #359139
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ comdesign ] Bei allen ist im Quark bei Überfüllung: Hintergrund=aussparen, Bild=überdrucken eingestellt. Zwei Bilder sind neutral grau rausgekommen – hier ist die Einstellung: Bild=aussparen.

prüfe mal mit pitstop die farbräume dieser beiden kategorien bilder im pdf.

Alle haben Black (Process Colour) Alternativer Farbraum = Grau


als Antwort auf: [#359138]
X