[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

PsHyko
Beiträge gesamt: 2

2. Dez 2011, 13:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir arbeiten schon lange mit dem GMG Color Server (noch v4.5).
Ich habe neulich ein CMYK to CMYK Reseparationsprofil angelegt. In diesem Profil werden nun Graustufenbilder in CMYK gewandelt. Das soll aber nicht geschehen.
In anderen Profilen habe ich das Problem nicht. Auch in angelieferten Profilen passiert das nicht.
Ich kann meinen Fehler nicht finden. Weder in meinen Hotfolder Einstellungen noch (und das wäre eigentlich logischer) in meinen Profileinstellungen.
Ist das Problem jemandem bekannt und kennt die Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Heiko
X

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

6. Dez 2011, 17:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #485845
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
In den Hotfolder einstellungen mal schaun ob unter MX Color processing bei "Process Greyscale images as CMYK black channel images" ein Häkchen gesetzt ist und wenn ja, das mal wegmachen. Dann werden Graustufen Bilder unangetastet durchgeschleuct (allerding nur "echte" Graustufenbilder, ein CMYK Bild, das nur im Schwarzkanal Farbinformationen hat, wird trotzdem gewandelt).

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#485639]

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

PsHyko
Beiträge gesamt: 2

6. Dez 2011, 17:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #485846
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielen Dank für die Antwort nur: diese Funktion finde ich leider gar nicht in meinen Einstellungen... Gibts die evtl. erst ab Version 5?

Habe aber vorhin eine Möglichkeit gefunden. Klingt allerdings etwas skuril:

In der Profilerstellung die Neuberechnung nicht über GamutMapping sondern über die Separationseinstellung berechnen lassen. Man erhält dann weitere Stützpunkte für Ist-Werte sowie die entsprechenden Zielwerte.
Anschließend unter dem Punkt `Allgemein` im Profil den Separationsmodus auf "Modus nicht definiert" stellen.

So wird das Bild also nicht neu Separiert sondern nur die Farbwerte neu berechnet. Bisher scheinen die Ergebnisse auch recht gut zu sein. Um das korrekt zu beurteilen muß ich aber noch einige Tests mit Farbabbildungen machen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#485845]

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

6. Dez 2011, 17:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #485848
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Version 4.6 sieht das folgendermassen us:
http://imageshack.us/photo/my-images/502/screenshotgmy.jpg/

Was die Profilerstellung angeht stellt sich die Farge, was genau denn gewünscht ist, eine re-separation (wo eben auch der Schwarzkanal verechnet wird, z.B. für Digitadruck) oder nur eine CMYK to CMYK konvertierung mit erhalt des Schwarzaufbaus?
Im Colorservermodus also entweder Separationen anpassen wählen oder Neue Separationen erstellen wählen und dann "Schwarz erhalten" anklicken.

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#485846]

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Mustafa
Beiträge gesamt: 13

26. Dez 2011, 22:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #486942
Bewertung:
(1644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

kann ich mal das Profil haben und reinschauen ?
Ich vermute, dass beim erstellen des Profiles die Option
"Schwarz erhalten" nicht gewählt wurde.

Lässt sich schnell und sicher korrigieren.

Grüße,
Mustafa ( früher im GMG Support, jetzt im GMG Vertrieb )


als Antwort auf: [#485848]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/