News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Graustufenbild mit einer Farbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufenbild mit einer Farbe

nadinek
Beiträge gesamt: 58

13. Jan 2005, 14:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich möchte in meinem Graustufenbild gerne einen farbigen Hintergrund dazu malen. Wie sollte ich da am besten vorgehen, wenn ich am Schluss einen Zweifärber haben möchte?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Nadine
X

Graustufenbild mit einer Farbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 15:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #136095
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,
es gibt mehreren Methoden, eine davon ist wenn Du aus dem Graustufen Modus in Mehrkanal wechselst und eine neue Schmuckfarbenkanal für Dein zusatz Farbe erstellst. Dann diesen als Kanal 1 stellen. Wenn die Augen für die Kanäle an sind siehst Du schön was Du da tust.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#136093]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 13. Jan 2005, 15:07 geändert)

Graustufenbild mit einer Farbe

nadinek
Beiträge gesamt: 58

13. Jan 2005, 15:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #136098
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor

Danke für deine promte Antwort. Habe es in diesem Fall fast richtig gemacht...
Habe meinen Graustufenbild einen Volltonkanal dazugefügt und drauflos gemalt. Wenn ich es jetzt aber auf "Mehrkanal" stelle, wird mein Graustufenbild matter. Mach ich doch was falsch?

Gruss Nadine


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 15:24
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #136102
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,
wie sind Deine Farbeinstellungen (ctrl+Shift+K)? Sind die Werte für Graustufen und Schmuckfaben gleich? Vielleich ist es auch nicht nötig umzu stellen, aber so kann das Schwarz über dem andere liegen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

nadinek
Beiträge gesamt: 58

13. Jan 2005, 15:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #136104
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Sándor

Graustufen: Gray Gamma 2.2
Vollton: Dot Gain 20%

Aber auch wenn ich es bei Graustufen umändere auf "Dot Gain 20%" und es dann umstelle auf "Mehrkanal" passiert das selbe. Nützt es was, wenn ich es neu erstelle und von anfang an auf "Mehrkanal" stelle?

Gruss Nadine


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 15:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #136109
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast Du auch mit der Pipette die Farbwetre verglichen? Warum dot gain 20%, mit welche Druckverfahren wird produziert?
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

nadinek
Beiträge gesamt: 58

13. Jan 2005, 15:45
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #136110
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Sándor

Welche Farbwerte verglichen? Offset- oder Digitaldruck.
Wie würdest du das File aufbauen?

Gruss


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 16:07
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #136119
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
für Offset gibt es hier einige besseren als ich, aber auf jeden Fall nicht 20% das ist für Siebdruck oder auch eventuell für Zeitungsdruck. Du hast den Möglichkeit für beider Modus die Iso Profil (oder Euroscale) zu nehmen. http://www.eci.org kannst Du die Profile laden. Da sind die dot gain Werte wesentlich niedriger.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#136093]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 13. Jan 2005, 16:09 geändert)

Graustufenbild mit einer Farbe

nadinek
Beiträge gesamt: 58

13. Jan 2005, 16:15
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #136120
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link Sándor!
Werde mal reinschauen gehen.
Aber wie soll ich mit meinem Photoshop-File weiterfahren?
Hättest du evtl. noch einen Tipp für mich?

Danke für deine Hilfe.

Gruss Nadine


als Antwort auf: [#136093]

Graustufenbild mit einer Farbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 16:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #136122
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,
ich würde es in Mehrkanal machen von Anfang an. Nur, wenn Du zu hohe dot gain Werte hast, dann wird es beim Druck nicht so raus kommen wie Du es erhoffst es wird zu "blass". Wenn Digital gedruckt wird muss auf jeden Fall eine Modusänderung erfolgen je nach Betrieb in RGB oder CMYK.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#136093]
X