[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

stephan.maier
Beiträge gesamt: 9

3. Feb 2011, 13:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Im Kunden-PDF ist ein Graustufenbild mit etwas mehr als 200 dpi eingebunden. Das Bild ist qualitativ nicht gut, der Tonwertumfang in den Tiefen geht auf 100% K.
Im Druck (Offset - 70er Raster) passiert folgendes: In den 100%Bereichen ergibt sich im Druck ein "Kästchenmuster" das ich so nicht kenne. Am Bildschrim kann ich dieses Muster nicht "sichtbar" machen, wenn zb. der Kontrast extrem verändert wird. Eigentlich ist mir dieser Effekt nur durch JPEG und extremen komprimierungen bekannt.
Seltsam wie gesagt nur, das ich das in der Datei nicht sichtbar machen kann. Als Gegenkontrolle wurde mit der selben Kalibrierung eine Testform angedruckt, diese ist OK (offene Raster bis 98%).
Wem fällt dazu was ein?

Danke.
X

Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

3. Feb 2011, 21:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #463749
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kollege,

spontan fällt mir dazu nur dieses ein: Wie habt ihr die Daten bei euch behandelt, bis zur Belichtung? Darüber sagst du leider recht wenig. Es kann schon sein, dass durch eine Farbkonvertierung Artefakte auftreten. Ob das hier aber der Fall ist, steht mangels Angaben vollkommen in den Sternen.


Beste Grüße
M


als Antwort auf: [#463678]

Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

3. Feb 2011, 21:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #463752
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macbookmatthes ] Es kann schon sein, dass durch eine Farbkonvertierung Artefakte auftreten.


Hallo M,

kannst Du mir das Bitte einmal näher erklären?
Hast Du vielleicht eine Quelle oder Infos wo ich das näher nachlesen kann?


Beste Grüße
Antonio


als Antwort auf: [#463749]

Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

stephan.maier
Beiträge gesamt: 9

4. Feb 2011, 10:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #463787
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M,

die Daten sind durch den Preflight (Heidelberg - Prinect/MetaDimension) gelaufen, wurden überprüft, aber es fand keine Farbkonvertierung stattl

s


als Antwort auf: [#463749]

Graustufenbilder - Problem "Kästchenbildung" im Druck

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

4. Feb 2011, 11:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #463794
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Antonio,

den Klassiker zu Artefaktenbildung via Farbkonvertierung kann fast jedeR selber nachprüfen. Nimm ein Bild mit hochgesättigten Farben, z.B. Blumen. Mach mit einer guten Digicam eine Aufnahme in Adobe-RGB, ECI-RGB, was du willst.


Konvertiere anschließend perzeptig in ISOCoated. Speziell der Gelb-orange Bereich kann danach Artefakte aufweisen. Geht aber auch in anderen Farbbereichen. Z.B. kannst du in sehr dunklen Bereichen Artefakte bilden die deine Zeichnung killen.

Ist motivabhängig und ich will sichergehen, dass der Kollege einem solchen Fehler nicht stundne. oder tagelang aufsitzt.

Beste Grüße
M


als Antwort auf: [#463752]
X