[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Graustufenprofil dot gain 12% - Welche Werte ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufenprofil dot gain 12% - Welche Werte ?

udomil
Beiträge gesamt: 29

17. Jul 2004, 18:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

entschultigung vorab: Ich habe diese Frage auch im Photoshop Forum gepostet. Da die Sache aber wirklich dringend ist, versuche ichs auch noch mal hier.

Also, für den Druck einer Visitenkarte (Schwart+Sonderfarbe) hat mir die Druckerei einen Tonwertzuwachs von 12% angegegeben. Es handelt sich um Klappkarten mit Fotos.

Die in RGB bearbeiteten Fotos möchte ich deshalb in Graustufenbilder umwandeln. Da Photoshop kein Profil für 12% vorinstalliert hat, muss ich selber eins bauen.

Nun meine Frage: Welche Werte gebe ich bei "eigener Tonwertzuwachs" ein? Die Logik sagt mir: Bei 50% den Wert 62% (50+12=62). Ist das korrekt?


Vielen Dank für Eure Antworten!

-kai
X

Graustufenprofil dot gain 12% - Welche Werte ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Jul 2004, 00:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #97860
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,


> Also, für den Druck einer Visitenkarte (Schwarz+Sonderfarbe) hat
> mir die Druckerei einen Tonwertzuwachs von 12% angegegeben. Es
> handelt sich um Klappkarten mit Fotos.

Da ist recht wenig, aber wenn die das so handhaben ok.


> Die in RGB bearbeiteten Fotos möchte ich deshalb in
> Graustufenbilder umwandeln. Da Photoshop kein Profil für 12%
> vorinstalliert hat, muss ich selber eins bauen.

> Nun meine Frage: Welche Werte gebe ich bei "eigener
> Tonwertzuwachs" ein? Die Logik sagt mir: Bei 50% den Wert 62%
> (50+12=62). Ist das korrekt?

Ja allerdings ist es üblicherweise den Tonwertzuwachs über das 40% Feld zu definieren: Also 40%->52%
Alternativ wäre eine Gamma von 1,43 zu wählen, das ist aber gehupft wie gesprungen.

Ansonsten sollten dir die 2% Differenz zum standard 15% Profil von PS keine Kopfschmerzen verursachen, so genau wird nicht gedruckt, als das zu wirklichen Verschiebungen führt, das liegt in der Weiterverarbeitung innerhalb der Toleranzen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#97835]

Graustufenprofil dot gain 12% - Welche Werte ?

udomil
Beiträge gesamt: 29

18. Jul 2004, 00:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #97861
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht - der Unterschied ist minimal (und ob sich dann die Luftfeuchtigkeit, das spezielle Papier und die Laune des Druckers nicht stärker auswirken als diese 2% ist die Frage :-)).

Ich wollte aber sicher sein, und dieses Detail verstehen.
Also danke für die kleine Nachhilfe.

Gruß

-kai


als Antwort auf: [#97835]