[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

26. Jan 2005, 11:56
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
in einem id2-dok habe ich Graustufenbilder, eines in einer farbigen Box, andere auf einer farbigen Fläche und auf Multiplizieren gestellt. Beim Direktdruck aus id auf einen Farblaser werden diese korrekt reduziert, beim Direktexport als PDF1.4 ist auch alles ok, aber beim PDFX3-export direkt aus id und auch via AdobePDF-Printer (PS-File) werden diese Objekte nicht reduziert, dh. sie behalten ihren weissen Hintergrund.
Die Tiffs habe ich als LZW und auch als uncomp platziert.
Wo mache ich einen Denkfehler?
Gruss und Dank
Urs
X

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

26. Jan 2005, 12:00
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #139529
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

hast du die Überdruckenvorschau im Acrobat an?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

26. Jan 2005, 12:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #139534
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
mann kann sich auch selber verarschen ... besten Dank :-)
Aber abgesehen davon: ein User mit Reader6 kann eine solche Datei weder korrekt anschauen noch auf einem Compositdrucker richtig drucken?!

Ursache des Problems war ein Korrekturbüro, welches unser idpdf1.4 nicht ausdrucken konnte, deshalb habe ich versucht eine transparenzreduziertes pdf1.3 zu schreiben.
Gibts hierfür eine Lösung?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

26. Jan 2005, 12:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #139535
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ola,

kannst du das ID-File mal zippen und online stellen?
Ich kann das so irgendwie gerade nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

26. Jan 2005, 12:43
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #139545
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
herzdank für Deinen Einsatz!
http://www.boskop.ch/...ansparenzproblem.zip
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

26. Jan 2005, 13:03
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #139555
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
also, über PDFdirektexport habe ich jetzt doch ein reduziertes PDF erhalten, welches korrekt dargestellt wird (nur die Vorschau war falsch). Damit kann ich leben.
Weiss nur noch nicht, weshalb das Korrekturbüro Probleme beim Drucken hat. Kann es sein das Acrobat5 mit den CIDfonts der id2pdfs Probleme hat?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

26. Jan 2005, 13:05
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #139556
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

also muss ich das zip nicht downloaden?
Acrobat5 hat mit CIDs kein Problem.
Ich denke, dass das Problem im Korrekturbüro zwischen den Ohren liegt;-)

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

26. Jan 2005, 13:10
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #139559
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
nein, dann must Du's ich extra runterladen. Habe gerade gesehen, dass auch das reduzierte PDF aus id in Acro nur mit Ueberdruckenvorschau korrekt dargestellt wird - was machen die, welche nur den Reader haben? ZB. Gut zum Druck für ein PDFX3 direkt anhand des definitiven Files?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

26. Jan 2005, 13:17
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #139566
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

der neue Reader 7 hat eine Überdruckenvorschau.
Endlich....

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Jan 2005, 22:16
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #139700
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs

ohne es selbst überprüft zu haben, aber wenn du das pdf mit "überdrucken simulieren" aktiv erzeugst, sollte dir geholfen sein. wichtig: dieses pdf darf nicht zu highend-zwecken benutzt werden!

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

27. Jan 2005, 09:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #139757
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin
ja, das ist eine Lösung - zumindest wenn die id-pdfs sonst keine Probleme machen!
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Jan 2005, 12:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #139860
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs

äääh, den einwand "zumindest wenn die id-pdfs sonst keine Probleme machen" versteh ich jetzt nicht ganz. was beabsichtigst du genau mit den pdfs? sind ja nur zur kontrollansicht, oder?
falls du dich auf die cid-kodierten fonts beziehst: du kannst auch über den druckdialog "überdruck simulieren" benutzen...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#139525]

Graustufentiff in eingefärbter Bildbox - PDF über PS aus id2

boskop
Beiträge gesamt: 3458

27. Jan 2005, 12:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #139872
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin
stimmt, den Knopf im Druckdialog hab ich vorhin übersehen - hab im Distiller gesucht - aber klar, id muss das machen.
Von wegen Problemen: habe jetzt schon öfter id-PDFs zum Korrekturlesen an rotstift gesandt, welche die zwar öffnen, aber nicht drucken konnten - weshalb auch immer ... das hat mich dann bewogen ein PDF1.3 über den Druckertreiber zu machen - von da her stammt der ganze Aufruhr ;-)
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#139525]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS