[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

kleinerrobin
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2017, 14:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe GREP Spezialisten,

ich hab da mal eine Frage auf die ich nach ausgiebiger Suche keine antwort gefunden habe.

Ich möcte ein sehr langes Dokument per GREP-Stil im Fließtextabsatzformat nach dem Namen einer Firma durchsuchen und diesen namen auf Schreibfehler überprüfen und Ergänzungen vornehmen falls notwendig.

Nehmen wir mal an der Name der firma heißt: supAs®
Also alles kleingeschrieben, nur das A groß und am ende eine ® Symbol.

Folgende Schreibweisen kommen im Text vor und sollen durch die korrekte Schreibweise ersetzt werden:

supas®
Supas®
suPas®
SuPas®
supas
Supas
suPas
SuPas


Folgende greps kommen zum einsatz und funktionieren auch wunderbar live im Text:

Grep01: Stellt das ® hoch wenn es noch nicht der Fall ist.
Zeichenformat -Hochgestellt- anwenden
(?<=supas|Supas|suPas|SuPas)®

Grep02: Schreibt das P in Versalien.
Zeichenformat -Versal- anwenden
(?<=[sS]u)p(?=as)

Und als drittes Grep möchte ich den Firmennamen durch ® ergänzen falls es im Namen vergesen wurde. Und genau das bekomme ich nicht über einen Grep-Stil innerhalb der Absatzformate nicht hin. Über suchen und ersetzen ist das ja kein Problem. Nur weiß ich noch nicht wie ich diese Anweisung in ein Absatzformat schreibe. Kann mir hier jemand helfen?

Um mir zumindest visuell anzuzeigen das das Symbol fehlt habe ich überigens einen dritten Stil eingeführt der das "nackte" Wort einfach rot markiert wenn ein ® fehlt. Ein Workaround, aber nicht das was ich eigentlich möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe das das ohne den Umweg über suchen und ersetzen möglich ist.

Grüße
Robin
X

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Okt 2017, 15:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #560180
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf: Ich hoffe das das ohne den Umweg über suchen und ersetzen möglich ist.

Nein. Stile können nur auszeichnen, aber nichts reinschreiben.

Deinen ersten GREP könntest du auch so schreiben:
(?i)(?<=supas)®

(?i) steht dabei für Groß-/Kleinschreibung ignorieren.


als Antwort auf: [#560177]

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Okt 2017, 15:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #560181
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Robin,

Antwort auf: Nur weiß ich noch nicht wie ich diese Anweisung in ein Absatzformat schreibe. Kann mir hier jemand helfen?

Leider gar nicht. GREP-Stile können kein Suchen & Ersetzen.

Ich würde – sofern es sich um eine wiederkehrende Aufgabe handelt – das Hinzufügen des ® in ein kleines Script setzen und auf eine Tastenkombi legen – z. B. CTRL + R auf dem Mac.


als Antwort auf: [#560177]

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

kleinerrobin
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2017, 15:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #560182
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arg. Ich hatte es befürchtet da ich mich danach auch kaputgesucht habe, ohne auch nur einen Eintrag zu finden. Danke trotzdem! Und danke für die GREP Optimierung!

Gibt es denn vielleicht einen anderen automatisierten Workaround um das zu erreichen was ich will (Ergänzung eines Symbols zu einem vorhandenen Text) ohne die suchen und ersetzen Funktion zu bemühen?

Grüße
Robin


als Antwort auf: [#560180]

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

kleinerrobin
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2017, 15:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #560183
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir Ralf!
Das könnte man natürlich machen. Guter Tipp.

Viele Grüße nach Istrien :-)


als Antwort auf: [#560181]

Grep-Stil in Absatzformaten sucht und ergänzt Wort

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Okt 2017, 15:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #560184
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit dem 3. anfangen und eben erstmalmit einem Ersetzendurchlauf schon mal alle Namen vervollständigen:
Code
(?i)supas(?!~r) 

ersetzen durch
Code
suPas~r 


Wenn es denn für dich ok ist, das das versale P tatsächlich so im Text steht und nicht nur über eine Auszeichnung groß wird. (Ich persönlich würde da wirklich das p durch ein P ersetzen, wenn das die einzig korrekte Schreibweise ist.)

Danach hast du nur noch supas® im Text und kannst die individuellen groß/klein hoch/tief-Stellungen per Grepstil erledigen.


als Antwort auf: [#560180]
X