[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Grep-Suche: Nur den ersten gefundenen Term ändern, dann abbrechen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Grep-Suche: Nur den ersten gefundenen Term ändern, dann abbrechen

AEVPanther
Beiträge gesamt: 6

10. Dez 2014, 10:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich Suche gerade nach einer GREP-Lösung um mir in einem Text einen Suchbegriff nur das erste mal zu ändern und dann abzubrechen.

Zur Erklärung:
Wir haben ein Script mit dem ich beliebig viele GREP-Suchen nacheinander ablaufen lassen kann. Beim Satz einer Zeitschrift muss ich im Vorumbruch für die Redakteure alle ersten Vorkommnisse aller Bild- und Tabellenhinweise rot einfärben, da in deren nähe auch das Bild/Tabelle platziert werden muss.

Sprich nur der erste Fund von "Bild 1" darf rot eingefärbt sein, alle weiteren "Bild 1"-Hinweise im Text nicht!

Ich möchte das automatisieren und die einzelnen Ziffern dann hintereinander schalten um mir so viel arbeit zu ersparen ;)

Danke für eure Hilfe!
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12398

10. Dez 2014, 11:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #534873
Bewertung:
(2497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AEVPanther,

ich nehme an, dass Euer Skript mit dem changeGrep()-Befehl jeweils alle angegebenen Ersetzungen ausführt.

Dann funktioniert Dein Vorhaben zum Ersetzen des ersten Vorkommens so nicht.
Dafür bräuchtest Du ein Skript, was die in den Suchen-Einstellungen angegebenen Parameter sucht und anschließend die Ersetzenparameter nur auf die erste Fundstelle anwendet.

Wenn Du Dein Skript mit den GREP-Suchen hier publizierst, könnte ich Dir dafür genauere Angaben machen, wie das ggf. dort zu integrieren wäre. Das Skript bräuchte etwa eine Unterscheidung a) auf alle Vorkommen oder b) nur auf die erste Fundstelle anwenden.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#534871]

AEVPanther

10. Dez 2014, 11:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #534875
Bewertung:
(2477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Script das wir zur Automation von Text und Grep-Abfragen nutzen heißt "Multi-Find/Change 2.0". Damit kann ich gespeicherte Suchabfragen (Text oder GREP) in ein Set speichern und gesammelt ausführen lassen.

Ich hatte gehofft dass es direkt im GREP eine Anweisung gibt die nach dem ersten Fund abbricht!

als Antwort auf: [#534873]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12398

10. Dez 2014, 11:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #534878
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hatte gehofft dass es direkt im GREP eine Anweisung gibt die nach dem ersten Fund abbricht!

Wenn Du die GREP-Abfragen per Skript automatisierst, bräuchte es wie oben beschrieben einer besonderen Anweisung für das Skript, bestimmte GREP-Abfragen nicht global, sondern nur bei der ersten Fundstelle auszuführen.

Das ist kein Job für GREP, sondern für das Skript, hier eine Unterscheidung zu treffen.
Setze Dich mit dem Entwickler des Skripts in Verbindung und kläre, ob die Implementierung dieser Unterscheidung ins Skript möglich ist.

Technisch ist dies möglich.
Aber nicht per GREP, sondern per Anweisung im Skript.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#534875]

AEVPanther

10. Dez 2014, 12:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #534882
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok danke für die hilfe - zwar nicht wie erhofft eine einfache Lösung, aber ich komme wieder einen schritt weiter ;)

als Antwort auf: [#534878]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

medienjobs