[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

22. Dez 2011, 08:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In Indesign müsste ich ein Textblock finden, der zwischen Klammern steht.
Beispiel: [G12]Zu suchende Text[)]

Mit dem Grep-Code:
Code
(?<=\d\])(.+)(?:\[) 

kann ich zwar den Textblock zwischen den Klammern finden. Weil nur der Textblock in ein eigenes Zeichenformat ersetzt werden soll, dürfen die Klammern beim Ersetzen nicht berücksichtig werden. Darum hätte ich mit (?:) die letzte Fundstelle ausschliessen wollen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Hoffe das war verständlich.

Gruss, Ramius

Mac OS10.6, Indesign CS5
X

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

22. Dez 2011, 09:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #486753
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ramius,

du brauchst dafür einen Look Behind nach der öffnenden Klammer und einen Look Ahead nach der schließenden Klammer:

Code
(?<=\[).+?(?=\]) 



als Antwort auf: [#486750]

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

22. Dez 2011, 10:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #486760
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit diesem Code wird aber der Teil gefunden der in den eckigen Klammern steht (rot). Ich brauche aber den Teil, der dazwischen ist (grün). Es kommt erschwert dazu, da noch weitere zeichen folgen (blau). Die sollte ebenso ignoriert werden.
[G12]gesuchte Text[)]
[G12]gesuchte Text m.[)]
[G12]gesuchte Text f.[)]
[G12]gesuchte Text m. t[)]
[G12]gesuchte Text f. t[)]

Es darf also nur der grüne Teil ersetzt werden. Darum hätte ich gedacht, mit (?:) die Zeichen am Schluss vom grünen Text ausschiessen zu können.

Grüsse, Ramius


als Antwort auf: [#486753]

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

22. Dez 2011, 11:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #486761
Bewertung:
(3209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ramius,

sorry, ich hatte deine Eingangsfrage falsch interpretiert. Um den grünen Text zu finden, braucht es zunächst nur eine Umstellung der eckigen Klammern im GREP:

Code
(?<=\]).+?(?=\[) 

Ein Problem könnte der nachfolgende (auszuschließende) blaue Text sein. Kann er mit eindeutigen Mustern definiert werden? wenn er immer mit m. oder f. beginnt, sähe der GREP z.B. so aus:

Code
(?<=\]).+?(?=\[|m\.|f.) 



als Antwort auf: [#486760]

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

28. Dez 2011, 10:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #486985
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Das ist es, ja so funktionierst.

Vielen Dank und viele Grüsse aus der nebligen Zentralschweiz und ein guter Rutsch ins 2012.
Ramius


als Antwort auf: [#486761]

Grep-Suche Fundstelle ausschiessen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

28. Dez 2011, 11:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #486986
Bewertung:
(3095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

ich habe gerade noch einen kleinen Fehler in meinem GREP gefunden. Er muss korrekt folgendermaßen lauten:

Code
(?<=\]).+?(?=\[|m\.|f\.) 

Es fehlte der rot ausgezeichnete Backslash. Denn es soll ja nur die Kombination f. ausgeschlossen werden, aber kein "normaler" Buchstabe f, wenn er im zu suchenden Text vorkommt.

Und jetzt noch mal im Klartext und auseinandergenommen, was der GREP genau macht:

(?<=\]) Suche Text der auf eine schließende eckige Klammer folgt.

.+? Suche eine beliebige Anzahl beliebiger Zeichen (.+), aber begnüge dich mit dem kürzesten Vorkommen (?). "?" ist ein sogenannter "Lazy-Operator".

(?=\[|m\.|f\.) Suche Text, der von einer öffnenden eckigen Klammer oder den Zeichen m. oder den Zeichen f. gefolgt wird.


als Antwort auf: [#486985]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/