[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep Einzug bis hierhin

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep Einzug bis hierhin

mediachris
Beiträge gesamt: 12

31. Okt 2011, 07:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

bis jetzt habe ich im Forum leider noch nicht genau gefunden, was sich suche. Hier meine Problemstellung:

Ich habe folgenden Text:

Fahrt im modernen Reisebus
3 x Übernachtung/Halbpension

Dieser soll über einen Grep-Stil werden zu einer Aufzählung:

· Fahrt im modernen Reisebus
· 3 x Übernachtung/Halbpension im 3-Sterne Hotel in ...

Die Aufzählung habe ich über die Aufzählungseinstellungen im Absatzformate-Menü eingestellt. Was mir fehlt (und da habe ich vergebens das Forum durchsucht) ist, dass nach dem automatischen Aufzählungspunkt und dem darauffolgenden Abstand ein "Einzug bis hierhin" gesetzt wird.

Vielleicht ist das Problem auch folgendermaßen lösbar (nur kann ich es nicht in Grep formulieren): Suche Return und ersetze durch · Leerzeichen Einzug bis hierhin. Über die Sucehn und Ersetzen-Funktion funktioniert das soweit, nur hätte ich es geren über Grep direkt über das Absatzformat gelöst.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Für die o.a. Aufzählung habe ich ein Absatzformat angelegt, welches mir automatisch genau die Formatierung anlegt, die ich benötige (soweit ein alter Hase). Mir fehlt nur das automatische Einfügen des Einzugs bis hierhin.

Ich benutze Apple Mac, OS 10.6.8 und CS5.

Vielen Dank im Voraus
Christian
X

Grep Einzug bis hierhin

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12670

31. Okt 2011, 09:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #483423
Bewertung:
(5876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich vermute, Du suchst beim GREP-Stil vergeblich nach einer Lösung für Dein Vorhaben. GREP-Stile eignen sich zur Formatierung von Zeichenmustern. Damit lassen sich jedoch keine neuen Zeichen irgendwo einbauen, auch keine Sonderzeichen.

Wenn Du ohnehin bereits im Absatzformat eine Aufzählung definiert hast, dann sollte sich der Rest Deines Vorhabens mit einem hängenden Einzug lösen lassen:

Einzug links = die gewünschte Einzugsbreite
Erstzeileneinzug = der negative Wert von Einzug links.

Von einem Einzug bis hierhin würde ich für solche regelmäßig wiederkehrende Einzüge dringend abraten. Was sich über die Definition eines hängenden Einzugs lösen lässt, sollte nicht über einen Einzug bis hierhin über's Knie gebrochen werden.


als Antwort auf: [#483420]

Grep Einzug bis hierhin

mediachris
Beiträge gesamt: 12

31. Okt 2011, 11:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #483442
Bewertung:
(5849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Info. Ich dachte, es müsste auch mit Grep gehen.

Ich habe mir nun über Apfel F eine Suchen und Ersetzen-Funktion angelegt, die mir einen Return durch einen Return mit anscließendem "Einzug bis hierhin" ersetzt.


als Antwort auf: [#483423]

Grep Einzug bis hierhin

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

31. Okt 2011, 11:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #483446
Bewertung:
(5827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

das verstehe ich nicht.
Warum machst Du einen Einzug bis hierhin?

Du kannst Martin ruhig vertrauen ;-)
und in Dein Absatzformat einen
hängenden Einzug 'bauen'.

Das ist entschieden besser und schneller
zu verändern.

Nur Mut!


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#483442]

Grep Einzug bis hierhin

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

31. Okt 2011, 12:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #483447
Bewertung:
(5824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich dachte, es müsste auch mit Grep gehen.

Es geht mit GREP, aber auch hier nur über Suchen & Ersetzen. GREP-Stile wenden ausschließlich Zeichenformate auf die gefundenen Zeichen(ketten) an.

Antwort auf: Ich habe mir nun über Apfel F eine Suchen und Ersetzen-Funktion angelegt

Warum machst du es nicht wie Martin es dir empfohlen hat, über den hängenden Einzug?

Übrigens, du kannst das alles "on the fly" erledigen, wenn du das passende Absatzformat anlegst und deine Liste im entsprechenden Dialog formatierst. Siehe Screenshot.


als Antwort auf: [#483442]
Anhang:
bullets.pdf (43.1 KB)

Grep Einzug bis hierhin

mediachris
Beiträge gesamt: 12

31. Okt 2011, 12:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #483448
Bewertung:
(5812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, hallo Ralf,

vielen Dank für die Tipps. So funktionierts. Den hängenden Einzug bei den Aufzählungen hatte ich übrigens auch schon drin, habe aber jetzt noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert - und es funktioniert.

Das ist sehr elegant - man lernt nie aus!

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#483447]

Grep Einzug bis hierhin

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

31. Okt 2011, 12:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #483449
Bewertung:
(5809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das ist sehr elegant - man lernt nie aus!

;-)


als Antwort auf: [#483448]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/