[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep Gross - Kleinschreibung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 10:14
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich stehe vor folgender Problemstellung: Das Wort Liter soll in litre umgewandelt werden. Eigentlich eine kleine Übung, jedoch - verpackt im FindChangeByList.txt - ergibt die Umwandlung immer folgender Fehler: Liter wird in Litre gewandelt (Gross geschrieben).

Wie kann ich den Befehl setzten, dass Litre klein geschrieben wird?

Code
grep	{findWhat:"(\?i)Litre"}	{changeTo:"litre"}	{includeFootnotes:true, wholeWord:true} 

Ein Workarround mit 2 Zeilen habe ich zusammengebastelt - welcher zwar funktioniert, jedoch syntaktisch sicherlich nicht korrekt ist und bei mehreren Suche Ersetzen Befehlen gefährlich werden kann:

Code
text	{findWhat:"Liter"}	{changeTo:"$$"}	{includeFootnotes:true, wholeWord:true} 
text {findWhat:"$$"} {changeTo:"litre"} {includeFootnotes:true, wholeWord:true}


Danke für eure Mithilfe

Gruss
Geri
X

Grep Gross - Kleinschreibung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 10:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #329970
Bewertung:
(9138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offen gestanden: Ich käme nicht auf die Idee, für diese in der Tat kleine Aufgabe GREP auch nur anzuschauen. Warum genügt Dir nicht die an dieser Stelle hervorragend funktionierende Textsuche?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#329964]

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 10:49
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #329980
Bewertung:
(9123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weil ich neben dieser einen Übersetzung noch ungefähr 30-40 andere Ausdrücke im selben Dokument übersetzten muss - Somit sind alle Aufgaben mit einem klick auf das FindChangeByList.jsx erledigt...

Die einfache Textsuche nach Liter in litre funktioniert, da man CaseSensitive an- oder ausschalten kann, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man dies im txt-File übernehmen kann... Daher meine Anfrage in diesem Forum

Besten Dank

Geri


als Antwort auf: [#329970]

Grep Gross - Kleinschreibung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Jan 2008, 11:17
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #329993
Bewertung:
(9107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geri hat ein Problem angesprochen, auf das ich auch keine Lösung finde.

Angenommen, ich möchte Varianten eines Wortes finden (Gross-/Kleinschreibung egal) und durch ein anderes Wort ersetzen, bei dem die Gross-/Kleinschreibung definiert ist, z. B.

Suche nach: KG|kg|Kilo|kilo
Ändern in: kg

Dies funktioniert nur bei kg und kilo richtig, KG und Kilo werden zu Kg.
Wenn ich aber die gefundenen Varianten in «Kilogramm» ändern will (mit K!), funktioniert es bei allen: Auch kg und kilo wechseln von Klein- auf Grossschreibung (Kilogramm).

Warum wird bei «Ändern in» nur die Grossschreibung eines Buchstabens berücksichtigt, ein Kleinbuchstabe aber übergangen?

Hat jemand eine GREP-Lösung für das Beispiel?

Gruss an alle GREP-Tüftler, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#329970]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 9. Jan 2008, 11:35 geändert)

Grep Gross - Kleinschreibung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 11:28
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #329998
Bewertung:
(9099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geri.
Die alte Version von FindChangeByList.jsx ist buggy.
Die neue Version findest Du hier: http://www.adobe.com/...scripting/index.html.
Dort "Scripting Ressources" und dort die "IDCS3 Sample Scripts" neu downloaden.
"Litre" wird sauber zu "litre" konvertiert.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#329993]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 9. Jan 2008, 11:31 geändert)

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 11:37
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #330006
Bewertung:
(9093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen
Die FindChangeByList.jsx habe ich letzten Woche akualisiert. Trotzdem funktioniert meine Vorhaben nicht...

@ Marco
Die selben Erfahrungen habe ich ebenfalls machen müssen.
Das ignorieren der Gross-Kleinschreibung mit (?i) ist ja lediglich ein Suchparameter, welchen ich der Change-Parameter nicht mitgeben kann.

Leider wird bei mir immer noch von Liter -> Litre

Den Workaround habe ich mit text realisiert, wäre mit Grep sicherlich auch realisierbar - meine Frage: für diese Abfrage benötigt es überhaupt eine Grep Suchen und Ersetzten Abfrage - oder reicht hier eine Textabrfage?

Besten Dank
Geri


als Antwort auf: [#329998]

Grep Gross - Kleinschreibung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 11:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #330008
Bewertung:
(9086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du die neue Version komplett installiert?
Mit dabei ist ein "Support"-Ordner, nach dem das Script sucht. Er muss neben dem Script stehen. Dort drin befindet sich die angehängte Textdatei. Mit dieser Datei funktioniert die Wandlung einwandfrei. Eine entsprechende Zeile habe ich am Schluss eingefügt.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#330006]
Anhang:
FindChangeList.txt (3.20 KB)

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 12:14
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #330028
Bewertung:
(9066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte alles komplett neu installiert - jedoch auf einmal scheint alles zu funktionieren - ich habe lediglich deine letzte Zeile kopiert und es hat funktioniert -- wieso auch immer!

Nun bin ich gespannt, ob dies auch auf anderen Rechner funktioniert. Selbst verständlich werde ich die Scripts alle neu installieren! Werde mich melden ob es funktioniert hat.

lg
Geri


als Antwort auf: [#330008]

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

10. Jan 2008, 09:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #330203
Bewertung:
(9022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf anderen Rechner funktioniert die Gross-Kleinschreibung wiederum nicht? Bei mir ist der Zauber von Gestern ebenfalls weg. Die gestrigen Gross- Kleinumwandlungen funktionieren heute nicht mehr?!

Benötigt die txt-Datei ein besonderes Format?

Habe versucht, das txt-Dokument unter Unicode (UTF-8) zu sichern - ohne Auswirkung.

Grüsse aus meinem Sonnen-Arbeitsplatz ;-))

Geri


als Antwort auf: [#330028]

Grep Gross - Kleinschreibung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

10. Jan 2008, 11:03
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #330235
Bewertung:
(9008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Marco:
Ich fürchte das es bereits der dritte bug ist, den wir in Grep finden.

Wenn ich z.B. in Textwrangler nach KG kg Kilo kilo mit "(?i)kg|kilo" suche und dann durch "kg" ersetze, wird mir alles richtig gefunden und auch alles in "kg" ersetzt.

Nur in InDesign zeigt sich das von dir erwähnte Verhalten ...

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#330203]

Grep Gross - Kleinschreibung

Quarz
Beiträge gesamt: 3489

10. Jan 2008, 16:30
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #330343
Bewertung:
(8971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gyang,

wenn jeweils nur ein Wort umgewandelt werden soll, dann
weiß ich nicht, warum du nicht die txt-Variante nimmst.
Liter --> litre
Du mußt doch sowieso für jede Umwandlung eine eigene Zeile schreiben.

Also
Code
text	{findWhat:"Liter"}	{changeTo:"litre"}	{includeFootnotes:true, wholeWord:true} 


Ich benutze hauptsächlich noch "TextCleanUp" von IDcs2, da dort die Zeilen kürzer sind.
Code
{findText:"Liter"}	{changeText:"litre"}	once 


Du kannst auch noch zur besseren Übersicht eine Farbe zuweisen.
Code
{findText:"Liter"}	{changeText:"litre", fillColor: "rot"}	once 


Oder habe ich an Deiner Frage ihrend etwas falsch verstanden,
da alle das Problem mit GREP ersetzen möchten?

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#330235]

Grep Gross - Kleinschreibung

Gyang
Beiträge gesamt: 22

14. Jan 2008, 09:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #330767
Bewertung:
(8907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Ideen

@Quarz
TextCleanUp von CS2 läuft bei mir auf CS3 nicht mehr. Daher habe ich all meine SuchenErsetzten.txt-Dateien auf das FindChangeByList.jsx angepasst...

Auch mit text-Code funktioniert die Gross-Kleinschreibung nicht!

Code
text	{findWhat:"Liter"}	{changeTo:"litre"}	{includeFootnotes:true, wholeWord:true} 



als Antwort auf: [#330343]

Grep Gross - Kleinschreibung

Quarz
Beiträge gesamt: 3489

14. Jan 2008, 10:06
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #330778
Bewertung:
(8898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gyang

schau mal folgende Adresse.
Da habe ich beschrieben, wie man "TextCleanup"
auch unter IDcs3 laufen lassen kann.

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=291639#291639

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#330767]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022