[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep Suchen/Ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep Suchen/Ersetzen

finegas
Beiträge gesamt: 39

27. Jun 2013, 15:04
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe zwar schone einige Beiträge zum Thema verfolgt, mein konkretes Beispiel war aber nicht dabei (vermutlich, weil es zu einfach ist, ähäm...)
Ich habe eine Preisliste in InDesign CS6, in der jeweils der Begriff "page XX" (wobei XX natürlich für die unterschiedlichen Seitenzahlen steht) fett gedruckt werden soll. Da ich das jetzt nicht 1.200 mal manuell machen möchte, hat doch bestimmt jemand eine Lösung für das Problem...oder...?

Danke und Gruß
Andreas
X

Grep Suchen/Ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Jun 2013, 15:30
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #514333
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

in der Hilfe mal "verschachtelte Formate" nachlesen.


Mfg Kurt


als Antwort auf: [#514330]

Grep Suchen/Ersetzen

finegas
Beiträge gesamt: 39

27. Jun 2013, 15:32
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #514335
Bewertung:
(3792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
vielen Dank für den Hinweis, aber ich hatte auf schnelle direkte Hilfe gehofft, weil ich ziemlich unter Zeitdruck stehe.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#514333]

Grep Suchen/Ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Jun 2013, 15:35
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #514336
Bewertung:
(3792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

und F1 drücken und Dir zwei Absätze durchlesen dauert zu lange. Ich vermute mal, Deine Antwort zu schreiben hat schon länger gedauert.

Mfg Kurt


als Antwort auf: [#514335]

Grep Suchen/Ersetzen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Jun 2013, 15:46
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #514339
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier würde ich nun eher einen Grep-Stil im Absatzformat wählen als ein verschachteltes Format.

page \d+

und das passende Zeichenformat zuweisen.

Gruss, Marco

PS: Geht natürlich auch mit Suchen/Ersetzen.


als Antwort auf: [#514336]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 27. Jun 2013, 15:48 geändert)

Grep Suchen/Ersetzen

finegas
Beiträge gesamt: 39

27. Jun 2013, 17:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #514340
Bewertung:
(3705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort - leider hat das bei mir dennoch nicht funktioniert, was aber daran liegen mag, dass das Thema GREP komplettes Neuland für mich ist (ich bin ja auch erst seit 20 Jahren in diesem Job, peinlich, peinlich...!)
Vielleicht könnten wir das irgendwann mal vertiefen, wenn ich Zeit habe, das würde mich nämlich wirklich mal brennend interessieren.
Also, vielen Dank nochmal und Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#514339]

Grep Suchen/Ersetzen

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Jun 2013, 08:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #514369
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ finegas ] Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort - leider hat das bei mir dennoch nicht funktioniert, was aber daran liegen mag, dass das Thema GREP komplettes Neuland für mich ist (ich bin ja auch erst seit 20 Jahren in diesem Job, peinlich, peinlich...!)
Vielleicht könnten wir das irgendwann mal vertiefen, wenn ich Zeit habe, das würde mich nämlich wirklich mal brennend interessieren.
Also, vielen Dank nochmal und Gruß
Andreas

Vielleicht klappt es so:
1. Ein Zeichenformat für die Ziffern definieren
2. Ein Absatzformat für den Absatz mit dem Page XX anlegen, dabei die Kernschrift und Ausrichtung und alles wie gewünscht festlegen.
3. Dann öffnest Du die Absatzdefinition in GREP
4. Da du anscheinend nur die Ziffern und nix anderes fett haben willst, wählst Du das in 1. definierte Zeichenformat aus und wählst im @-Menü rechts vom Feld Variable Alle Variablen aus und bei Wiederholung einmal und öfter.

Dabei darf dann in diesem Absatz keine andere Variable vorkommen. Platzhalter für Zahlen funktioniert hier nicht, weil automatische Seitennummern im indesigntechnischen Sinn keine Nummern sind.

Wenn es jedoch Querverweise sind, dann funktioniert das nicht, dann musst Du IM QUERVERWEIS ein Zeichenformat definieren. Da musst Du unter Umständen den Querverweis in 2 unabhängige auftröseln, einmal für Page ohne ZF, einmal nur für die Ziffern mit ZF.


als Antwort auf: [#514340]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 28. Jun 2013, 08:39 geändert)

Grep Suchen/Ersetzen

finegas
Beiträge gesamt: 39

28. Jun 2013, 09:47
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #514374
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, auch Dir danke für die Antwort,
ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt: Nicht nur die Ziffern sollen fett erscheinen, sondern quasi die ganze Zeile; das sieht in etwa so aus:

Page 312
Artikel XX 1 Stück 5,35
Artikel YY 1 Stück 6,20
Artikel AA 2 Sets 8,95

Page 313
Artikel EE 3 Stück 8,65
...
Hier soll nun jeweils "Page XXX" in fett erscheinen.
Der Rest in regular.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#514369]

Grep Suchen/Ersetzen

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Jun 2013, 09:51
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #514375
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann einfach einen eigenen Absatz.


als Antwort auf: [#514374]

Grep Suchen/Ersetzen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

28. Jun 2013, 10:10
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #514378
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andreas, du musst hier genau schreiben was du willst! ;-) Oben schreibst du "page xx" unten "Page 312". In solchen Fällen wäre ein Screenshot mit eingeblendeten Steuerzeichen gut.

Unter der Voraussetzung, dass deine Seitenzahl in einem eigenen Absatz steht und du diesen komplett formatieren möchtest und deine Seitenzahl auch wirklich eine greifbare Zahl ist:

1. Suchen/Ersetzen öffnen
2. Suchen nach: ^Page\s\d+$ + Format ersetzen: Dein Absatzformat
3. Alle ändern


als Antwort auf: [#514375]

Grep Suchen/Ersetzen

br
Beiträge gesamt: 132

28. Jun 2013, 10:30
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #514380
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] In solchen Fällen wäre ein Screenshot mit eingeblendeten Steuerzeichen gut.

Hallo zusammen,
das sollte eigentlich Voraussetzung für alle GREP-Fragen sein. Viele schaffen es nicht, ihre Fragen richtig zu formulieren, dann ist ein Screenshot mit "Verborgene Zeichen einblenden" sehr hilfreich.

Gruß,
Boris


als Antwort auf: [#514378]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/