[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep Text bis Doppelpunkt in bold

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Trixi
Beiträge gesamt: 48

20. Apr 2012, 11:36
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(13454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigner

mit Grep stehe ich immer noch auf Kiegsfuß, ich hoffe Ihr könnt mit dapei helfen.

Ich habe kleine Textblöcke:

Name: blablabla.

Der Name (mal 2 mal 3 Wörter) soll inkl des Doppelpunktes in bold stehen.

\w+[:] funktioniert nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee auf die Schnelle.


LG Trixi
Mac OS X, InDesign CS5
X

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Apr 2012, 12:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #493757
Bewertung:
(13433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo trixi,

hast du es schon mal mit verschachtelten formaten versucht?

gruß kurt


als Antwort auf: [#493754]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Neil77
Beiträge gesamt: 287

20. Apr 2012, 12:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #493758
Bewertung:
(13425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

per GREP funktioniert: ^.+?:

Ansonsten geht dieser Fall aber, wie Kurt richtig schreibt, am einfachsten per verschachteltem Format.

Grüße, martin


als Antwort auf: [#493754]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Apr 2012, 20:39
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #493780
Bewertung:
(13346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte einen Grepstil vorgeschlagen. Finde ich am elegantesten und der Threadersteller wollte ja sowieso Grep lernen ;-)

Also im Prinzip den Grep von Kurt in das AF->Grepstile kopieren und das funktioniert. Ein Problem hat es noch: der Grep ist rest "greedy" und nimmt ja nun alle Sätze, die irgendwo einen Doppelpunkt haben. Wenn das kein Problem ist, macht es nix, ansonsten müsste man den Grepstil so umbauen, dass er wirklich nur die Elemente nimmt, die 2-3 Wörter gefolgt von einem DP enthalten.

Schönen Abend noch,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#493758]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Apr 2012, 08:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #493792
Bewertung:
(13285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst einmal: Ich würde ebenfalls ein verschachteltes Format bevorzugen.



Antwort auf [ Neil77 ] …per GREP funktioniert: ^.+?:


Martins GREP formatiert alles im Absatz bis inklusive des ersten Doppelpunktes. Kommt im gleichen Absatz noch ein weiterer Satz mit Doppelpunkt vor, dann wird dieser vom GREP geflissentlich ignoriert.

^.+: hingegen würde alles bis zum letzten Doppelpunkt im Absatz formatieren.



Antwort auf [ Hallenstein ] … ansonsten müsste man den Grepstil so umbauen, dass er wirklich nur die Elemente nimmt, die 2-3 Wörter gefolgt von einem DP enthalten.

Schönen Abend noch,
Hallenstein.


Wenn es denn ein Grep sein muss, dann sollte man mögliche Eventualitäten einrechnen. Ein möglicher GREP könnte z.B. so aufgebaut werden:

- Man sucht also nach den Zeichen bis zu einem Doppelpunkt.
- Es können mehrere Doppelpunkte im Absatz vorkommen.
- Nach einem Doppelpunkt darf aber nicht formatiert werden.

Das heißt Zeichen, die kein Doppelpunkt sind "[^:]" und mehrfach vorhanden sind "+" bis zum Doppelpunkt ":" finden.

Wenn ein Doppelpunkt gefunden wurde, dann kann es jedoch sein, dass dieser nicht im ersten Satz des Absatzes befindet. Also muss man nur noch gemeinsam mit dem ersten Doppelpunkt die Satzzeichen ".!?" ausschliessen.

@Trixi,
den fertigen GREP wolltest du selbst herausfinden? Füge einfach die Puzzlestücke zusammen.

Wink


als Antwort auf: [#493780]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Trixi
Beiträge gesamt: 48

23. Apr 2012, 07:34
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #493835
Bewertung:
(13209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid die Besten,

habe in das AF unter GREP-Stil ^.+?: eingegeben.
Es sind keine weiteren Doppelpunkte im Text vorhaden, klappt super.

Über verschachtelte Formate hatte ich es auch schon probiert, habe haber nicht gefunden, wie man es bis zum Doppelpunkt begrenzt. (immer nur Zeilenweise oder über eine bestimmte Anzahl von Wörtern).

Jedenfalls vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe, nun kann die neue Woche wieder starten.

LG Trixi


als Antwort auf: [#493792]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Apr 2012, 08:32
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #493837
Bewertung:
(13192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Trixi ] I… habe haber nicht gefunden, wie man es bis zum Doppelpunkt begrenzt. …

Zeichenformat über 1 :

Den Doppelpunkt konkret eingeben. Siehe Screenshot.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#493835]
Anhang:
Verschachteltes_Format_ueber_Doppelpunkt.png (131 KB)

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Trixi
Beiträge gesamt: 48

23. Apr 2012, 12:18
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #493871
Bewertung:
(13151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, habe diese Version auch ausprobiert und es funktioniert.
Wenn man es einmal gesehen hat, ist es ja auch einfach.
Manchmal kommt man ebend nicht gleich darauf.

Deshalb vielen Dank an alle, die einem hier so hilfreich zur Seite stehe.

LG Trixi


als Antwort auf: [#493837]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

frzappa
Beiträge gesamt: 22

8. Jun 2012, 09:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #496202
Bewertung:
(12893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eigentlich das gleiche Problem mit einer kleinen zusätzlichen Schwierigkeit.

Ich möchte bis zum ersten Doppelpunkt Bold aber nur wenn dieses Doppelpunkt innerhalb der ersten 60 Zeichen liegt.

Im Moment habe ich ^.+?: als Grep eingegeben. Funktioniert eigentlich gut ausser dass es auch reagiert wenn der erste Doppelpunkt mitten im Absatz steht.

Lg Peter


als Antwort auf: [#493871]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

8. Jun 2012, 09:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #496208
Bewertung:
(12876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

versuche es bitte mal mit ^(.){1,59}:

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496202]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

frzappa
Beiträge gesamt: 22

8. Jun 2012, 10:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #496214
Bewertung:
(12842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Hatte meinen Script in der Zwischenzeit auf ^.{1,60}?: geändert was funktioniert hat.

Dein Script funktioniert aber auch. Keine Ahnung was der genaue Unterschied ist und welcher robuster ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Peter


als Antwort auf: [#496208]

Grep Text bis Doppelpunkt in bold

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

8. Jun 2012, 11:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #496218
Bewertung:
(12812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

meine Klammern sind nicht notwendig, aber es braucht Dein Fragezeichen, um die "Gierigkeit" abzustellen: Wenn ein zweiter Doppelpunkt im Absatz innerhalb des gewünschten Bereichs ist, würde sonst der erste übergangen.

Aber es sollte ^.{1,59}?: sein, weil {1,60} eine Übereinstimmung findet, wenn der Doppelpunkt an Position 61 steht ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496214]
X