[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

anbo
Beiträge gesamt: 4

7. Mai 2019, 12:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(24260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein umfangreiches Indesign Dokument, in dem es viele Tabellen gibt, die ich per Grep gerne automatisch in Text umwandeln und gleichzeitg mit einem bestimmten Absatz-Format (+ Folgeformat anwenden) versehen möchte.

Die Tabellen liegen alle in einzelnen Textrahmen und beginnen mit einem Umbruchzeichen. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege? Habe nur rudimentäre Grep-Kenntnisse. Habe es bereits mit <0016> in der Textsuche (Suchen und Ersetzen) versucht, aber Indesign finden nicht mal die Tabellen...
Mit Dank und Gruß
anbo
X

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

Stibi
Beiträge gesamt: 813

7. Mai 2019, 15:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #570031
Bewertung:
(24142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

ich habe ein umfangreiches Indesign Dokument, in dem es viele Tabellen gibt, die ich per Grep gerne automatisch in Text umwandeln und gleichzeitg mit einem bestimmten Absatz-Format (+ Folgeformat anwenden) versehen möchte.

Mit Dank und Gruß
anbo


Das ist kein Job für GREP.
Aber man kann es per Script machen lassen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#570026]

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

anbo
Beiträge gesamt: 4

7. Mai 2019, 16:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #570035
Bewertung:
(24116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,
danke für die Info. Kennst du dich mit Scripten aus? Wäre das kompliziert oder einfach hinzubekommen? Danke dir für eine Einschätzung!


als Antwort auf: [#570031]

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

7. Mai 2019, 20:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #570039
Bewertung:
(23293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo, ich habe ein umfangreiches Indesign Dokument, in dem es viele Tabellen gibt, die ich per Grep gerne automatisch in Text umwandeln und gleichzeitg mit einem bestimmten Absatz-Format (+ Folgeformat anwenden) versehen möchte. … anbo


Hallo anbo,
was meinst Du genau mit +Folgeformat?

Soll der ehemalige Header einer Tabelle mit dem einen Absatzformat versehen sein und der Rest der ehemaligen Tabelle mit einem zweiten Absatzformat?

Oder hast Du eine bestimmte Kaskade von Absatzformaten im Sinn?

Alle Tabellen des Dokuments kannst Du per Skript so ansprechen:

Code
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem() 


Das ergibt eine Collection aller Tabellen ( tables ) aller Textketten ( stories ).
Achtung: Tabellen in Fußnoten werden dabei nicht adressiert, Tabellen in Tabellenzellen auch nicht.

Das Verwandeln der Tabellen in Absätze kann man regeln über die Methode:
convertToText()

Diese Methode hat zwei Argumente, zwei Parameter, die bestimmen wie die Wandlung zu geschehen hat: Columnseparator , Rowseparator

Soll der Spaltenseparator ein Tabulatorzeichen sein?
Soll der Tabellenzeilenseparator ein Absatzzeichen sein?

Dann würde folgende ExtendScript ( JavaScript )-Zeile alle Tabellen des Dokuments in Text wandeln:

Code
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().convertToText( "\t" , "\r"); 


Die korrekte Formatierung müsste man vorab machen, wenn die Tabellen noch Tabellen sind.
Deshalb meine Fragen zur Anwendung der Absatzformate weiter oben.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#570026]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 7. Mai 2019, 20:54 geändert)

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

anbo
Beiträge gesamt: 4

8. Mai 2019, 09:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #570047
Bewertung:
(16267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wow, das klingt ja schon mega!
Bei den Tabellen ist es so, wie du geschrieben hast:

Der Spaltenseparator soll ein Tabulatorzeichen sein!
Der Tabellenzeilenseparator soll ein Absatzzeichen sei
n!

Bei dem +Folgeformat verhält es sich wie folgt:
Die erste Zeile der Tabelle (wurde NICHT als Header definiert!) soll in einem Absatzformat (Shop - Produkt Daten Übershrift) definiert sein und danach folgt ein weiteres Absatzformat (Shop - Produkt Daten Inhalt), das sich dann bis zum Ende der Tabelle wiederholt. So gesehen handelt es sich wohl um eine Kaskade?

Wichtig: Das allererste Zeichen in den jeweiligen Textrahmen ist ein Absatz. Erst dann folgt die Tabelle.

Bin sehr gespannt auf deine Antwort!
Schon mal ein rießiges Dankeschön von mir!!!

anbo


als Antwort auf: [#570039]

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

8. Mai 2019, 13:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #570054
Bewertung:
(14672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anbo,

noch zwei Zusatzfragen was die Absatzformate betrifft:
Liegen die im "Root"-Verzeichnis des Absatzformate-Bedienfelds?

Oder sind die in einer Absatzformatgruppe gespeichert?
Falls das jetzt zutrifft:
Gibt es die Absatzformate auch in anderen Absatzformatgruppen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#570047]

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

8. Mai 2019, 13:16
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #570055
Bewertung:
(14627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

wow, das klingt ja schon mega!
Bei den Tabellen ist es so, wie du geschrieben hast:

Der Spaltenseparator soll ein Tabulatorzeichen sein!
Der Tabellenzeilenseparator soll ein Absatzzeichen sei
n!



anbo


Hallo anbo,

Du kannst ja mal die Skriptzeile an einem Duplikat Deines Dokuments testen und hier berichten, ob die Verwandlung in Text nach Deinen Wünschen verlaufen ist. Auch wenn noch nicht die korrekten Absatzformate benutzt werden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#570047]

Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen

anbo
Beiträge gesamt: 4

8. Mai 2019, 13:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #570056
Bewertung:
(14399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

gesagt getan. Der Hammer, dein Code hat alles innerhalb einer Sekunde umformatiert! Ich bin im positiven Schock! Großartig!!!

Zu den Absatzformaten: BEIDE Formate liegen in EINEM Ordner (TP Katalog 2020) und werden NUR dort verwendet.

Freue mich auf deine Rückmeldung!
Mit begeisterten Grüßen
anbo


als Antwort auf: [#570055]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/