[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep findet Fußnotenziffen nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 17:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Selbst die einfachste grep-Suche – \d – findet tatsächlich alle Ziffern außer den Fußnotenziffern. Weiß da jemand warum? Und wie sich das beheben läßt?

Vielen Dank
X

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jun 2012, 17:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #496862
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fußnotenziffern horchen nicht auf \d, sondern auf ~F


als Antwort auf: [#496861]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jun 2012, 17:14 geändert)

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Jun 2012, 17:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #496864
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

FN-Ziffern sind Verweise. Wenn du einen FN-Verweis in die Grepsuche kopierst, erhältst du ~F
Die Zeichenklasse [~F\d] findet also Ziffern und FN-Ziffern.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#496861]

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 17:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #496865
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… gefunden werden allerdings Fußnotenziffern, die mit einem eigenen Stil belegt sind, in einer grep-Suche, die nach
.
(also: (fast) jedem beliebigen Zeichen) unter Bedingung dieses Stils sucht. Sehr, sehr seltsam (scheinbar sind Fußnotenziffern für InDesign keine Ziffern, wohl aber Zeichen).

Nun hat sich aber schon ein neues Problem ergeben: Der negative Lookbehind funktioniert nicht.
(?<!\.).
sollte (fast) jedes Zeichen finden, das nicht nach einem Punkt steht, oder? Es findet aber (fast) jedes, auch die, die nach einem Punkt stehen.


als Antwort auf: [#496861]

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 17:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #496866
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

vielen Dank euch beiden. Da sind wohl drei Antworten, meine eingeschlossen, gleichzeitig geschrieben worden. Und natürlich sind eure viel besser (weil sie das Fußnotenziffernformat nicht voraussetzen). Vielen Dank also. — Für die Anschlußfrage sollte ich vielleicht eine eigene Diskussion beginnen?

Viele Grüße

Jean


als Antwort auf: [#496864]

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 17:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #496868
Bewertung:
(1873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großartig. Die Frage habe ich mir jetzt auch selbst beantwortet. Nämlich wird die Stilangabe in den Suchkriterien auch auf das im negativen Lookbehind angewandt. Der Punkt steht aber naheliegenderweise nicht im Fußnotenziffernformat.

Bene. Vielen Dank allen.

Jean


als Antwort auf: [#496866]

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

23. Jun 2012, 21:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #496946
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich hätte dann aber doch noch eine Frage. In einem Dokument nämlich, aus Word importiert und in nicht ganz wünschenswertem Zustand, werden, obwohl in den Fußnotenoptionen festgelegt ist, daß alle Fußnotenziffern im entsprechenden Zeichenformat stehen sollen, Fußnotenziffern ohne weitere Formatierung als einfache Zahlen angezeigt. Überschreibungen aufzuheben (clear overrides) ändert daran nichts. Eine grep-Suche nun nach ~F, die dieses Zeichenformat eigens zuweist, weist es leider nicht nur Fußnotenziffern im Text, sondern auch den anführenden Ziffern vor den jeweiligen Fußnoten selbst zu. Was natürlich nicht so gut ist. Wüßte da jemand Rat?


als Antwort auf: [#496868]
X