[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 15:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

in einem Text beginnen die Absätze alle mit einer Kategorie, die als Spitzmarke in der Auszeichnungsschrift gesetzt werden soll. Die Kategorien sind in der Worddatei kursiv gesetzt. Im Verlauf der Absätze gibt es aber auch kursiv gesetzte Worte.

Ich habe das Absatzformat als verschachteltes Format angelegt. Auf den Kategoriebegriff folgt ein Halbgeviert, darauf das Zeichen für "verschachteltes Format hier beenden".

Nun möchte ich vor Zuweisung des Absatzformats die Kursiven mitten im Absatz mit dem korrekten Zeichenformat auszeichnen. Möchte dafür mit negativem Lookahead arbeiten und habe es so eingegeben:
.+(?!~>~h)
(und dann natürlich grundlegendes Zeichenformat italic für die Suche)

InDesign findet leider sämtliche Kursive, also auch die Kategoriebegriffe.

Auch eine Suche mit negativem Lookbehind
.+(?<!\r)
hat die Kursiven am Absatzbeginn nicht übersprungen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Doro
X

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Jul 2014, 16:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #529906
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

benutzt Du nicht nach dem Platzieren der
Word-Datei das Script CharStyle?
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...aten-einfrieren.html

Das weist verschiedenen Textformatierungen
ein Zeichenformat zu.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#529902]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 16:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #529908
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich benutze das Skript tatsächlich nicht, und es würde in diesem Fall auch nicht helfen, denn sowohl Kategorien/Spitzmarken als auch andere Begriffe im laufenden Text sind kursiv ausgezeichnet ...

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529906]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Jul 2014, 16:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #529910
Bewertung:
(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschachtelte Formate funktionieren hier nur, wenn die Bedingung auch immer erfüllt werden kann, sonst wird zuviel kursiviert. Das Zeichen für verschachteltes Format beenden ist hier nicht notwendig. Du kannst deine Formatierung über 1 Halbgeviert-Leerzeichen laufen lassen. Das "über" ist hierbei wichtig.

Teste danach mal folgenden GREP:
Suchen nach: (?!.+~>).+
Format suchen: Italic


als Antwort auf: [#529908]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Jul 2014, 16:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #529911
Bewertung:
(2408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

wenn ich dich richtig verstanden habe!?

Suche doch zuerst die kursiven Kategorien/Spitzmarken
(Was auch immer das sein mag.),
die am Absatzbeginn stehen und weise ihnen das
verschachtelte Format zu.

Dann ruft Du für die Kursiven im Fließtext das
Script CharStyle auf.
Weise dem ZF italic eine Farbe zu, damit Du siehst,
was sich getan hat.

Suchen Nach:
^.+
Format suchen:
italic

Format ersetzen:
verschachteltes Format


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#529908]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 18:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #529912
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz und Kai,

danke für eure Antworten, komme erst am Dienstag dazu, mich damit genauer zu beschäftigen.

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529911]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

19. Aug 2014, 16:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531213
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo Quarz,

sorry fürs lange Schweigen nach euren Hinweisen -- war kurz vor dem Urlaub und in andere Dinge verstrickt. Jetzt hab ich mir wieder die im Juli bearbeitete Datei vorgenommen ...

@ Kai: Dass ich in der Grep-Suche gar kein Endzeichen für verschachteltes Format eingeben muss sondern dass das Halbgeviert reicht, war mir zwischendurch auch klar geworden. Hab das verschachtelte Format jetzt angelegt als "bis" zum Halbgeviert-Leerzeichen, und das funktioniert korrekt.

Zur Unterscheidung der (in Word) kursiv eingegebenen Kategorien am Beginn des Absatzes von den Kursiven mitten im Absatz bin ich jetzt so vorgegangen:
Das Halbgeviert-Leerzeichen gesucht, dem entsprechenden Absatz das verschachtelte AF zugewiesen. So bekommen die Kategorien ihre Auszeichungsschrift.
Danach die Kursiven mitten im Absatz mit ZF versehen. Gar nicht so kompliziert wie ich im Vor-Urlaubsstress dachte ...

Danke für eure Unterstützung, nochmal!

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529911]
X