[GastForen PrePress allgemein Typographie Griechen Text setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Griechen Text setzen

KarinFreelancerin
Beiträge gesamt: 74

25. Feb 2009, 19:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!!!!!

Ich muss bis morgen etwas fertig bringen, und irgendwie klappt im Moment einfach gar nichts..... : (

Ich habe ein Word-File bekommen mit griechischem Text. Auf dem PC ist der griechische Text sichtbar, aber auf meinem Mac nicht.

Wie löse ich folgende zwei Probleme:
– was für eine Schrift muss ich laden, oder was muss ich tun, damit ich die griechische Schrift in meinem Word auf dem Mac sehe?
– Und wie setze ich den griechischen Text im InDesign.

Ich habe früher griechische Texte im InDesign mit der Helvetica Cyrillic gesetzt. Ging einwandfrei. Nun habe ich aber einen neuen Computer, neues Betriebssystem, und die alte Schrift funktioniert hier gar nicht, oder nur teilweise.

Wo kann ich allenfalls die benötigten Schriften download. For free wäre natürlich nicht schlecht.

Ich wär sooooooo froh, wenn ihr mir hier aus der Patsche helfen könntet.....danke euch.

(Dieser Beitrag wurde von KarinFreelancerin am 25. Feb 2009, 19:53 geändert)
X

Griechen Text setzen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 244

25. Feb 2009, 21:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #387077
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich setze momentan viel Text (Altgriechisch mit allen Akzenten, Papyri und Inschriften). Also sollte ich helfen können und dürfen.

Welches Betriebssystem auf dem Mac verwendest du? Wie ist das Griechische vom PC kodiert? Kann dein Mac mit Unicode-Schriften umgehen? Welche Tastaturtreiber sind vorhanden? Das zu wissen erleichtert mögliche Hilfeszenarien -- gerne auch per PM an mich. Vielleicht kannst du eine Probe des griechischen Textes schicken -- Konvertierroutinen sind vorhanden.

Viele Grüße
Jörn


als Antwort auf: [#387066]

Griechen Text setzen

KarinFreelancerin
Beiträge gesamt: 74

25. Feb 2009, 21:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #387086
Bewertung:
(1392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hach! Das wär natürlich gigantisch, wenn Du mir helfen könntest!
Versuche mal Deine Fragen zu beantworten...

Ich arbeiten mit dem Betriebssystem 10.5.6 (Panter?Leopard?Tiger???Die kommen mir so langsam durcheinander....).
Der griechische Text ist ziemlich sicher auf einem PC gesetzt worden, und in Griechenland.Ich hoffe schon, dass mein Mac mit Unicode-Schrifen umgehen kann. Wie finde ich das heraus? Tastaturtreiber?Wie finde ich das heraus...?

Meine Güte! Heute Abend komme ich mir ziemlich blöde vor, und die Zeit raaaaasst..... : (

Würde Dir gerne ein Wordfile schicken mit dem griechischen Text drinnen. Aber auch das funktioniert nicht. Kann keinen Anhang mitschicken. Mail?


als Antwort auf: [#387077]

Griechen Text setzen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 244

25. Feb 2009, 21:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #387087
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe dir gerade eine PM mit meiner Mail-Adresse geschickt.

So long und ich habe Zeit, das Fussballspiel in Lissabon ist so etwas von langweilig ... ;-)

Gruß Jörn


als Antwort auf: [#387086]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/