[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Griechische Version einer Broschüre

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Griechische Version einer Broschüre

Theophil
Beiträge gesamt:

9. Dez 2006, 23:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich sollte von einer deutschen 20seitigen Broschüre eine griechische Version herstellen. Ich arbeite noch mit QXP 6.5.
Kennt jemand einen Lösungsweg oder sollte ich dies in einem anderen Programm bewerkstelligen.
Gruss Theo
X

Griechische Version einer Broschüre

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Dez 2006, 00:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #266233
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Theo,

was genau musst Du machen?

Ist der Text schon in Griechisch vorhanden (welches Programm bzw. welches Format, Unicode?) oder musst Du ihn erst erstellen?

Ist die Schrift dafür festgelegt bzw. hast Du überhaupt eine?
Wenn ja, ist das ein griechischer Font oder ein OpenType-Font, der auch griechische Zeichen enthält?

Welches Betriebssystem verwendest Du?


als Antwort auf: [#266231]

Griechische Version einer Broschüre

Theophil
Beiträge gesamt:

10. Dez 2006, 12:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #266255
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo xpressio,

Die Broschüre habe ich in X-Press auf deutsch gestaltet. Die Schrift ist eine Times und den Griechischen Untertitel hatte ich in der Symbol gesetzt.
Nun sollte es eine griechische Übersetzung der Broschüre geben, diese wird in kleiner Auflage gedruckt und als PDF aufs Internet.
Der Text wird erst übersetzt und werde ich vermutlich als word.doc bekommen, oder ich sage, in welchem Format ich den Text brauche.

Den entsprechenden griechischen Font müsste ich noch erwerben.

Ich wurde erst gestern angefragt und bin jetzt am abklären, ob dies in X-Press überhaupt möglich ist. Da die Gestaltung nicht aufwändig ist, könnte ich alternativ etwas Ähnliches auch in Word oder Indesign erstellen, - aber da bin ich nicht erfahren.

Das Betriebssystem ist 10.48
Das X-Press 6.5 Passport

Leider kann ich momentan noch keine besseren Angaben machen, weil ich mich erst schlau machen muss.

Gruss Theo


als Antwort auf: [#266233]

Griechische Version einer Broschüre

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

11. Dez 2006, 10:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #266321
Bewertung:
(1433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Theo,

da XPress 6 nicht Unicode-fähig ist, wird es kaum nicht möglich sein, den griechischen Text zu übernehmen. Es gibt zwar griechische Schriften, die für die Anwendung mit der deutschen Tastaturbelegung vorgesehen sind, und diese funktionieren auch in QXP 6 klaglos. Schriften, die nur mit der griechischen Tastaturbelegung funktionieren, werden aber erst ab QXP 7 richtig dargestellt.

Anzunehmen ist, dass der Übersetzer mit letzterer arbeitet. Wenn Du nicht über eine Unicode-fähige Word-Version verfügst, wird der Text vermutlich auch hier nicht richtig dargestellt.

Ich würde den Übersetzer daher bitten, einen Testfile rauszurücken, dann kannst Du mal einige Versuche starten, um rauszufinden, was Du wirklich benötigst.

Denn Dein Betriebssystem ist ok, Schrift und Programm bedürfen aber in jedem Fall einer Überprüfung.


als Antwort auf: [#266255]

Griechische Version einer Broschüre

MacMan
Beiträge gesamt: 147

11. Dez 2006, 12:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #266356
Bewertung:
(1423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Theo

Wir haben einen Kunden, für den wir öfters was griechisch drucken müssen. Er liefert jeweils ein Word-Dokument mit dem fertigen griechischen Text in Helvetica CY. Wir laden dann den Text einfach "normal" in unser XPress-6-Dokument und das funktionierte bisher immer problemlos!

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#266321]
X