[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Große Tabellen automatiseren: Plug-In-Empfehlungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Große Tabellen automatiseren: Plug-In-Empfehlungen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

19. Okt 2011, 13:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

leider half die Suche im hier Forum nicht weiter, ebenso wenig die im Netz nach passenden Plug-Ins, daher meine Frage:
Eine Kundin hat immer wieder große Tabellen (ca. 35 Spalten, >1200 Zeilen) zu setzen, die bislang in Excel vorliegen. Jetzt soll die Produktion vereinfacht und automatisiert werden. Die Aufgaben sind:
– Es kommen Zeilen dazu im Lauf der Zeit.
– Es werden nicht immer alle Spalten/Zeilen übernommen, sondern auch mal die eine gegen eine andere ausgetauscht.
– Korrekturen sollen in beiden Datensätzen vorgenommen werden können, es wird also eine bidirektionale Verbindung benötigt.
– Abhängig vom Umbruch müssen Wiederholungen von ganzen Zeilen oder einzelnen Wörtern möglich sein beziehungsweise Einfügungen von solchen, da die Tabellen über den Bundsteg gehen, also die gesamte Doppelseite (von Adobe fälschlicherweise Druckbogen genannt) ausfüllen.

Eine Datenbank statt Excel wäre auch möglich.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen?

Besten Dank
Johannes
X

Große Tabellen automatiseren: Plug-In-Empfehlungen?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Okt 2011, 14:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #482647
Bewertung:
(869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat – Korrekturen sollen in beiden Datensätzen vorgenommen werden können, es wird also eine bidirektionale Verbindung benötigt.

Zitat Eine Datenbank statt Excel wäre auch möglich.

Nicht möglich, zwingend nötig. Mindestanforderung wäre, dass Excel als Datenbankquelle angesprochen wird (ODBC unter Windows kann das) und nicht einfach nur platziert wird.

Welche der vielen DatabasePublishing Lösungen nun am besten Ihre Belange abdeckt, kann ich nicht sagen, dazu ist mir persönlich der Markt zu unübersichtlich.
Ich vermute, Sie sollten ein Consulting Honorar im Budget einplanen. ;)


als Antwort auf: [#482641]

Große Tabellen automatiseren: Plug-In-Empfehlungen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

19. Okt 2011, 14:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #482663
Bewertung:
(839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerald,

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Nicht möglich, zwingend nötig.


Es gibt schon Lösungen, die die Verbindung mit Excel in beide Richtungen beherrschen, jedenfalls für Katalogsatz (Bild, Name, Erklärung, Bestellnummer, Preis und wieder von vorne) — aber mit großen Tabellen …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#482647]