[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

MiconMac
Beiträge gesamt: 14

13. Dez 2018, 14:21
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach Aufruf der Grafikstile läßt sich Illustrator CC 23.0.1 nicht mehr bedienen.
Alle Menüeinträge - bis auf Illustrator ausblenden / andere ausblenden / alle einblenden - sind grau. Von Datei bis Hilfe nur graue Einträge.
Fenster verschieben ist noch möglich, aber sonst nichts mehr.
Das Programm kann nur noch im Dock mit gedrückter ALT-Taste / Rechtsklick "Sofort beendet" werden.

Da ich zuletzt die Grafikstile in eigener Palette aufgerufen hatte, verfällt Illustrator natürlich sofort in diesen "Zombiemodus".

Zur Neuinstallation habe ich auch alle Voreinstellungen aus ~/Benutzer/Libraray gelöscht.
Nach Neuinstallation kann gearbeitet werden bis die Grafikstile aufgerufen werden.

Kennt jemand dazu eine Abhilfe?
Wo kann man noch Informationen dazu finden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Mic
X

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1988

13. Dez 2018, 17:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #568046
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mic,

Ich beginne mal mit einer Frage:
Illustrator benötigt die Schrift Verdana - ist diese bei Dir aktiv ?

Ansonsten gibt es Standardprozeduren zur Fehlerbehebung:

• Preferences löschen
• Cache-Dateien löschen
• Font-Caches löschen

Desweiteren könnte man an PlugIns denken, die mit der neuen Version noch nicht kompatibel sind.

Bei einer Neuinstallation würde ich immer die Deinstallation im Programmordner „Adobe Illustrator CC 2019 deinstallieren“ oder die Deinstallation aus der Creative Cloud Desktop-App wählen, weil sich damit auch alle Voreinstellungen entfernen lassen. Das ist besser als eine manuelle Entfernung.

Hilfreich wäre noch, seit wann der Fehler auftritt.
Hat es zuvor schon mal funktioniert ?

Dann wäre evtl. noch Dein Betriebssystem von Bedeutung.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568044]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

MiconMac
Beiträge gesamt: 14

14. Dez 2018, 07:16
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #568054
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe jetzt mal versucht alles zu berücksichtigen:
- macOS ist 10.13.6 mit letztem Sicherheitsupdate (noch kein Mojave)
- Aktuelles Adobe CC 2019 (Illustrator 23.0.1)
- Fonts sind unangetastet (Verdana ist installiert)
- Fontmanager gibt es nicht (außer macOS eigenen)
- Caches gelöscht
- Deinstallation über die CC-Desktop-App in der Menüleiste
- Neuinstallation ebenfalls darüber
Ergebnis: das Problem bleibt bestehen

Folgendes habe ich beobachten können:
- erster Start
Vorlage lässt sich auswählen (Standard A4)
Grafik kann erstellt und geändert werden
Grafikstile können ausgewählt und angewendet werden
Datei kann gespeichert oder exportiert werden
- zweiter Start
Vorlage lässt sich NICHT mehr auswählen (egal welche) auch Buttons lassen sich nicht mehr auswählen
Neue Datei kann über die Menüleiste erstellt werden
Grafik kann angelegt werden
Grafikstile können geöffnet werden, aber dann sind alle Menüleisten-Einträge grau
Illustrator kann nur noch hart "abgewürgt" werden
Erneuter Start zeigt dann die geöffneten Grafikstile und alle Menüeinträge sind wieder grau
- Start bei gedrückter CMD-ALT-CRTL-SHIFT setzt das Programm zurück
alles ist wieder wie beim ersten Start
- Start hiernach mit Palette Grafikstile öffnen: ich habe eine Schleife kreiert -> alle Einträge grau

So allmählich werden auch alle meine Haare grau.
Irgendwas muss ich doch übersehen...

Viele Grüße
Mic


als Antwort auf: [#568046]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1988

14. Dez 2018, 10:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #568057
Bewertung:
(2568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mic,

ich tendiere nach wie vor zu einem Schriftproblem mit der Verdana.

Ich kann das Problem mit den ausgegrauten Menüs nämlich bei mir reproduzieren wenn ich die Verdana deaktiviere. Allerdings ist dann mein Programm nicht mehr bedienbar und lässt sich auch nur gewaltsam abwürgen, sodass ich die von Dir geschilderte skurrile Verhaltensweise nicht mehr nachvollziehen kann. Mein System und die Ai-Version sind identisch mit Deinen Versionen.

Deshalb würde ich Dir empfehlen mal die Font-Caches zu löschen.
Dazu verwendet man am besten die Freeware „ONYX“ oder „FontNuke“.

Viel Glück • Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568054]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

14. Dez 2018, 11:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #568059
Bewertung:
(2554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… oder ist irgendwo (so ganz versteckt am Rand) ein Dialog-Fenster offen und wartet auf eine Eingabe?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#568044]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

monika_g
Beiträge gesamt: 4279

14. Dez 2018, 22:42
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #568063
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt aktuell Probleme mit Mojave, CC2019 und Grafikstilen (eine signifikante Häufung von Meldungen im Userforum).

Melde das als Bug in https://illustrator.uservoice.com bzw. schließe Dich vorhandenen Meldungen an.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#568044]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1988

14. Dez 2018, 23:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #568065
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das merkwürdige ist, das Mic unter macOS High Sierra 10.13.6 arbeitet.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568063]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

MiconMac
Beiträge gesamt: 14

17. Dez 2018, 08:28
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #568081
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

irgendwie bin ich etwas blind.
Die Schriftart Verdana ist installiert – ja, aber bei Microsoft Fonts.
macOS Schriftsammlung zeigt mir die Verdana (und die Schnitte) unter /Library/Fonts/Microsoft/Verdana [etc.].ttf an.

Cache Daten habe ich mit Onyx gelöscht.
Das Problem ist aber nicht beseitigt.

Ich suche noch....


als Antwort auf: [#568046]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1988

17. Dez 2018, 11:52
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #568085
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mic,

verschiebe die Verdana mal in Dein „User > Library > Fonts“ Verzeichnis, vielleicht bringt das Abhilfe.

Ich hatte die Frage oben schon mal gestellt. Seit wann tritt denn das Problem auf, und was hast Du zu diesem Zeitpunkt an Deinem Rechner geändert ?

Die Fremd-Plug-Ins - sofern vorhanden - hast Du überprüft ?
Deaktiviere mal alle Fremd Plug-Ins.

Starte Deinen Rechner mal im „gesicherten Modus“.
Rechner ausschalten - mit gedrückter Umschalttaste starten.
Danach Rechner wieder normal neu starten.
Manchmal wirkt das Wunder. Mehr Infos hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Lege mal in den Systemeinstellungen unter „Benutzer & Gruppen“ einen neuen Benutzer an, und schau ob das Problem immer noch auftritt.

Ansonsten gehen mir dann auch langsam die Ideen aus.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568081]

Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau

Baerchen
Beiträge gesamt: 14

22. Apr 2019, 23:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #569852
Bewertung:
(460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verzweifle gerade am selben Problem. Es tritt gerade erst seit kurzem auf, entweder nach dem letzten Update oder seit ich den Fontself Maker installiert habe. Diesen deaktivieren hilft offenbar nicht, ich werde jetzt die Deinstallation versuchen.

Was mir aber aufgefallen ist: Das Problem tritt nur auf, wenn ich eine Datei mit den voreingestellten Grafikstilen habe, wie es beim neuen Dokument halt immer ist. Öffne ich eine alte Datei, in der ich diese Stile gelöscht und neue angelegt hatte, scheint der Fehler nicht aufzutreten.

Gibt es sonst noch was neues zu dem Thema?

Grüße, Manuela


als Antwort auf: [#568044]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.05.2019

München
Freitag, 24. Mai 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Immer mehr Menschen lesen Prospekte, Zeitschriften oder Geschäftsberichte bevorzugt am Computerbildschirm oder auf dem Tablet. Und hier kann man ein PDF mit einer Navigation ausstatten, Buttons, internen und externen Links. Ein PDF-first erinnert – gut gemacht – eher an eine App als an ein statisches PDF.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte
Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Hier Klicken