[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Eliane_Voser
Beiträge gesamt: 1

14. Sep 2020, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum, ich möchte gerne aus dem Illustrator V24.3 (aktuelle Version 2020) für den Siebdruck aus einem 3-farbigem Verlauf einen groben Punktraster erstellen. Der Punktraster soll am Schluss aus Vektoren bestehen, so dass ich die drei Farben einzeln Drucken kann. Auch soll der Verlauf mit einer Volltonfarbe beginnen und wieder mit einer Volltonfarbe enden. Anbei noch ein PrtScn wie ich mir dies vorstelle (im Photoshop konnte ich es einigermaßen erstellen).
https://prnt.sc/ugxn8o
Leider habe ich online nichts darüber gefunden, nur ein alter Forum-Beitrag aus 2004. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen. Beste Grüsse Eliane
X

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2437

15. Sep 2020, 12:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576751
Bewertung:
(10027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eliane_Voser,

schau Dir mal das Programm „Vectoraster 8“ an:

https://www.lostminds.com/vectoraster8/

Von Astute Graphics gibt es das PlugIn „Phantasm“, das aber, soweit ich das richtig sehe, keine Volltonfarben unterstützt:

https://astutegraphics.com/plugins/phantasm

Man kann in Illustrator über das Menü „Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben“ einem CMYK-Farbverlauf Volltonfarben (in diesem Beispiel HKS-Farben) zuweisen, wenn man zuvor die relevanten Volltonfarben in einer Gruppe sammelt (Screenshot).

Die Raster in Illustrator und Photoshop überzeugen nicht wirklich, wenn es um die Darstellung eines Farbverlaufs geht. In Illustrator ist es prinzipiell möglich den Pixel-Rasterverlauf mit dem Bildnachzeichner in Vektoren umzuwandeln. Abhängig auch von der Punktgröße überzeugen die Ergebnisse jedoch nicht.

Viele Grüße Peter


•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2020, CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#576740]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Sep 2020, 12:05 geändert)

Anhang:
Bilmaterial_neu_einfärben.png (230 KB)

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2437

15. Sep 2020, 12:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576752
Bewertung:
(10010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eliane_Voser,

Nachtrag:

Eigentlich müssen es ja keine Vektoren sein. Du könntest, wenn Dir die Umsetzung in Illustrator grundsätzlich zusagt, auch die Bildauflösung erhöhen, beispielsweise auf 1.200 ppi.

Das geht in Illustrator über das Menü „Effekt > Dokument-Rastereffekt-Einstellungen…“.
Anschließend die Farbauszüge auf dem Belichter ausgeben.

Da die Effektumsetzung ein Live-Objekt ist, sind die Größe und Parameter jederzeit veränderbar.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2020, CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#576751]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Sep 2020, 12:26 geändert)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag